Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Demo in Lübeck

Vor genau drei Monaten berichtete ich über eine Demonstration der „Actie in de Transport“ in Berlin. Die Teilnehmerzahl war gering. Auch deshalb war ich damals der Meinung, dieses Strohfeuer würde schnell erlöschen.

Seit vorgestern muss ich meine Meinung etwas revidieren. Zum dritten Mal (zwischendurch gab es eine Demo in Köln) riefen die Organisatoren dazu auf, gegen Lohndumping und weitere Missstände in der Transportbranche zu protestieren. Als Versammlungsort wurde Lübeck ausgewählt. Lübeck deshalb, weil dort die lettische Firma „DinoTrans“ ihren deutschen Standort hat.
Diese Firma, nach eigenen Angaben eine der führenden Unternehmen im Bereich Trailer-Trucking, setzt u.a. philippinische Fahrer ein, die nicht einmal 700 Euro im Monat verdienen.

Aber zurück zur Veranstaltung vom Samstag. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass dieser Tag der „Actie“ und ihren Zielen einen Schub nach vorn gegeben hat. Auch wenn die Teilnehmerzahl mit ungefähr dreihundert Leuten auch diesmal noch überschaubar blieb, war die Entschlossenheit nicht zu übersehen und vor allem auch nicht zu überhören.

Die nächste Demonstration wird voraussichtlich am 5. Oktober in Dortmund stattfinden. Ich denke es ist nicht all zu sehr vermessen, dort mit einer vierstelligen Zahl an Teilnehmern zu hoffen. Also Leute, bekommt Euren Arsch Pops hoch und zeigt, dass auch deutsche Kraftfahrer den Willen und die Kraft haben, etwas zu verändern.

Demo in Lübeck

Weitere Berichte:

Protest gegen Billigkräfte am Lkw-Steuer
Dann sind die Autobahnen dicht!
Brummifahrer demonstrieren lautstark gegen Lohndumping (nur für Abonnenten der Lübecker Zeitung)
Lkw-Konvoi gegen Sozialdumping

5 Comments

  1. Matze
    Matze 02/09/2013

    Gute Sache. Weiter so.

  2. Chris
    Chris 06/09/2013

    Es interessiert Dinotrans überhaupt nicht!
    https://www.workabroad.ph/report_job_listing.php?ajid=671637&stopint=1&utm_source=encodemonaba&utm_medium=interruptor&utm_content=No%2BThanks&utm_campaign=nothanks
    Es wird Zeit das die Politik endlich was unternimmt und diesem Treiben ein Ende setzt! Oder müssen wirklich erst LKW´s brennen oder Fahrer von denen erschlagen werden (so wie man es in Skandinavien schon oft hört?) ich hoffe jeden Tag das dies nicht passieren wird aber die Lunte brennt!!

  3. maik
    maik 06/09/2013

    Im Hintergrund dreht ein Antispamplugin seine Runden. Das fängt jeden Tag viele unerwünschte Kommentare ab. Da kann es mal passieren, dass ein regulärer hängen bleibt.
    In Deinem Fall war es der Link mit den englischen Wörtern. Sorry, aber nicht zu ändern.

    Ich schaue schon regelmäßig und schalte ggf. frei. Nur manchmal dauert es halt etwas länger.

  4. Chris
    Chris 06/09/2013

    Danke Maik, ich dachte schon ich wäre jetzt völlig verblödet. Kannst Du ja Post 3 löschen wenn dies machbar ist.

  5. Gast
    Gast 06/09/2013

    Na bitte, geht doch.

    Wer Lkw fährt, der muß wie jeder andere auch seinen Job vernünftig machen können und vernünftig bezahlt werden.

    Das sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, und wenn es schon so weit ist, daß keine Schmankerl, sondern Selbstverständlichkeiten eingefordert werden müssen, dann erst recht.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.