Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

SaniFair: Unser Ziel ist Ihr Wohlbefinden

Lange nicht mehr über SaniFair ausgelassen. Vielleicht zu lange…

Duschen war angesagt. Ich habe damit extra bis Kiefersfelden gewartet – die erste Raststätte auf deutschen Boden. Denn es ist ja allgemein bekannt: Deutschland = Sauberland. Dazu noch unter der Kontrolle von SaniFair, was kann da noch schief gehen.
Denn schließlich sind deren Klo’s TÜV – geprüft. Noch so eine deutsche Eigenheit.

Erstmal mußte ich warten. Die einzig dort vorhandene Dusche war besetzt. Gut, nicht allzu schlimm. Kommt öfters vor. Besonders am späten Abend. Da verdrängt man auch mal die eigene Müdigkeit.
Fünfzehn Minuten später war ich an der Reihe. Drei Euro durfte ich löhnen und ein Pfand hinterlassen.

Ich postierte mich an der Tür und wartete darauf, dass der Raum gesäubert wird. Aber nix passierte. Also wieder zur Rasthofkasse und meinen Wunsch nach einer sauberen Dusche geäusert. Aber umsonst: „Keine Zeit“ und „nicht zuständig“ bekam ich zur Antwort.

Müde war ich und hatte keine Lust auf irgendwelche Diskussionen. Meine Körperpflege verrichtete ich zwischen Sack- und Barthaaren, in der Toilettenschüssel klebten die braunen Überreste vom Vorgänger. Oder dessen Vorgänger. Ich habe es halt nie gelernt, dass Alter von Scheiße menschlichen Ausscheidungen mit blosen Auge festzustellen.

Vorhin habe ich mich beschwert. Geht ganz einfach und kostet nichtmal Geld. Ausserdem habe ich Zeit. Stehe dieses Wochenende eh nur dumm in der Gegend herum. Als Entschuldigung wurde mir ein kleines Präsent versprochen.
Die Geschenke von denen kenne ich: Fünf Grattisvouches. Wert ein Euro. Die sollten eher Wischmops verschicken. Dann kann jeder diese Örtlichkeiten selber säubern. Hat doch auch was.

Was ich aber wirklich will, sind Duschen, die auch abends um zehn noch gesäubert werden. Und das nach jedem Benutzer.

15 Comments

  1. Hajo
    Hajo 16/07/2011

    Deutschland = Sauberland
    ??? 🙁

  2. maik
    maik 16/07/2011

    @Hajo: Na ja. Ich dachte 😉

  3. highwayfloh
    highwayfloh 17/07/2011

    Sorry,

    aber da halte ich es dann doch umgekehrt:

    zuerst ne saubere Dusche vorweisen, dann gibts Geld.

    Wenn ich als Fahrer schon auf externe Waschmöglichkeiten angewiesen bin, dann will ich – zurecht wie ich meine – auch eine entsprechend saubere Örtlichkeit dafür haben.

    In meiner Fernverkehrszeit habe ich mir seinerzeit angewöhnt – sofern entsprechende Standzeiten angesagt waren – vor Ort bei der „Bude“ bei der ich grade Stand zu duschen … die waren meist sauberer als die Örtlichkeiten diverse Raststätten / Autohöfe…

  4. meuselontour
    meuselontour 18/07/2011

    Hallo Maik,
    ich besuche ja nun auch zwangsläufig die deutschen Raststätten, um meine notwendigen „Geschäfte“ zu erledigen und bevorzuge dabei die Anlagen von SaniFair. Bislang hatte ich, bis auf wenige Ausnahmen keine Beanstandungen und Probleme. Wenn ich das Personal auf Mängel hingewiesen habe, wurde sich bedankt und umgehende Beseitigung versprochen. Zweimal hatte ich probleme mit dem Reinigungspersonal und habe mich daraufhin über die Website von SaniFair direkt beschwert und habe bei meinem nächsten Besuch dieser Anlage auch eine Besserung feststellen können.

  5. maik
    maik 18/07/2011

    @highwayfloh: Ich weiss nicht, wo Du überall unterwegs warst – aber besonders in südlichen Ländern ähneln die Sanitaireinrichtungen in vielen Firmen Kloaken.
    Dort würde ich nichtmal meinen Hund (falls ich einen hätte) waschen.

    @meuselontour: Das Problem auch bei SaniFair ist, dass dort abends nach 20.00 Uhr oft kein Personal mehr anzutreffen ist.
    Die aus der Rast- oder Tankstelle weigern sich, dort für Ordnung zu sorgen. Ob zurecht, weiss ich nicht.

    Gleiches Problem heute abend: Ich stehe auf der Raststätte Siegerland (Richtung Süden). In den Toiletten stinkt es erbärmlich. Woher dieser Mief kommt? Keine Ahnung.
    Von SaniFair ist aber keiner zu sehen.

  6. Symm
    Symm 18/07/2011

    Musste heute feststellen das das ganze jetzt 70 Cent kostet und der Vouche nur 50 wert ist. Dafür könnten sie auch mal Putzen oder nen Klostein reinlegen. Hat ganz schön gestunken das Ding.

  7. highwayfloh
    highwayfloh 19/07/2011

    @maik:

    zu meiner „Italienzeit“ kannte ich meine „Stammbuden“, wo ich dann doch bedenkenlos duschen konnte.

    Ansonsten gabs eben notgedrungen „Katzenwäsche“ aus dem Wasserfass.

  8. Marc B.
    Marc B. 22/07/2011

    Wie soll denn eine Reinigung nach jedem Benutzer für einen Preis von 3 Euro möglich sein? Das ist nicht drin und nicht vorgesehen. Wenn du das willst, zahle 15 Euro.

  9. Ralf
    Ralf 22/07/2011

    @MarcB:
    Manche bekommen es sogar ganz ohne Geld hin.

    Für 3 Euro sollte zumindest eine Grundreinigung nach jeden Benutzer drin sein. Ansonsten frage ich mich wofür die 3 Euro gedacht sind.

  10. Miki
    Miki 22/07/2011

    Seit ich dein Blog lese, hab ich mehr Verständnis und auch Achtung vor den Brummis und schimpfe auch nicht mehr so viel (öhm…nur über die wirklichen Deppen.. 😉 Echt ein hartes Leben. Danke für deine Berichterstattung, hat schon vieles bei mir in ein anderes Licht gerückt. Wollte ich mal gesagt haben…

  11. maik
    maik 23/07/2011

    @Marc B.: Das mußt Du mir genauer erklären. Wieso reichen drei Euro nicht für eine Reinigung?
    Oder anders gefragt: Was genau verstehst Du unter Reinigung? Glaubst Du, dass Duschbecken wird nach jeder Benutzung geschrubbt? Oder das Waschbecken desinfiziert?

    Es schaut so aus: Der Boden wird gewässert und anschließend wird die Brühe mit einem Gummischrubber in einen Abfluß, der sich irgendwo im Boden befindet, weggewischt. Das ganze dauert nichtmal eine Minute.

    Aber vielleicht hast Du andere Wertvorstellungen. Keine Ahnung.

  12. highwayfloh
    highwayfloh 23/07/2011

    @maik:

    Ich denke ich weiss was Marc B. meint aber nicht explizit sagt:

    Das „Reinigungsunternehmen“ mag zwar die angesprochenen 3 Euro kassieren, für die Reinigung, was aber beim angestellten Personal der jeweiligen Reinigungsfirma übrig bleibt, ist eine ganz andere Sache.

    Hier mal ein Beispiel:

    In meiner Stammkneipe gibt es eine wirklich _sehr_ engagierte „Klo-Frau“ (verzeiht mir die saloppe Ausdrucksweise) … und inzwischen haben wir so etwas wie eine „lockere Bekanntschaft“ … sie erzählt mir – wenn sie mal Pause hat – auch durchaus was von Ihren Sorgen etc. … Umgekehrt weiss Sie auch einiges von mir.

    Nicht immer, aber doch hin und wieder, gebe ich dann auch mal einen „fünfer“ … selbst wenn ich nur einmal zur Toilette gehe, aber nicht, weil ich sie damit beschämen will, sondern weil es eine Anerkennung sein soll, und zwar eine _ehrliche_ !

    Ich habe schon oft mir Ihr über Ihre Erlebnisse geredet und so manchesmal den Kopf geschüttelt, als ich hörte, was sie sich alles „gefallen lassen _muss_“…

    Ganz ehrlich:

    Ich habe hohen Respekt vor den Leuten, die diesen Job machen…

    Ich glaube, wenn ich den machen müsste, wäre alle 30 Minuten der Pathologe vor Ort, weil ich dann einen der „Kunden / Kundinnen“ erschlagen hätte…

  13. […] dieser Stelle habe ich mich vor einigen Wochen über SaniFair ausgelassen. Gut, nicht über SaniFair direkt, sondern eines Ihrer Klo’s. Oder Duschen. Was im […]

  14. nadar
    nadar 12/11/2011

    Eigentlich könnte der (Vor)Vorgänger auch kurz zur Klobürste greifen und mit der Brause die Haare gen Abfluss spülen. Dazu brauchts aber eine gute Kinderstube und die Bereitschaft, kostbare dreißig Sekunden zu opfern

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.