Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Mein Outing

Ich blättere ja gerne mal das ein oder andere Werbeprospekt durch, welches so wöchentlich in meinem Briefkasten landet. Dabei entdeckte ich gestern in einer mehrseitigen Broschüre, in der Telefone beworben werden, folgende Beschreibung eines Handys:

AMOLED – Display, kapazitiver Touchscreen mit Pinch-to-Zoom-Unterstützung, Android 2.1 (Eclair) mit HTC Sense, 5 Megapixel mit Autofokus und LED Blitzlicht, Gesichtserkennung, Geotagging, 3G: bis zu 7,2 Mbps download speed, Bluetooth 2.1 mit EDR, GPRS, EDGE, interne GPS Antenne, FM Radio, Applikation für Bilder und Videos.

Android 2.1 (Eclair) mit HTC Sense? Kapazitiver Touchscreen mit Pinch-to-Zoom-Unterstützung? Hmm, ich gebe es ehrlich zu – mit diesen Begriffen bin ich etwas überfordert.
Habe ich jetzt den Anschluß an die digitale Welt verloren? Oder bin ich einfach nur zu dumm, um diese Funktionen zu verstehen?
Ich weiss es nicht und ganz ehrlich? Es macht mir nicht mal was aus, diese Fachbegriffe nicht zu kennen.

8 Kommentare

  1. tom
    tom 10/05/2010

    es gibt kapazitive und resistive touchscreens. erstere ist präzisiser, robuster und erlaubt multitouch (bedienung mit mehr als einem finger). bei resistiven touchscreens nimmt eine weiche folie die berührung auf – was das endgerät empfindlicher, aber auch günstiger macht. wie die technologie genau funktioniert erklärt dir wikipedia. 😉

    durch pinch & zoom kannst du mit zwei fingern (oder daumen) z.b. bilder drehen, vergrößern. es ist also grob gesagt eine art gestensteuerung.

    soweit mein wissensstand
    tom

  2. md
    md 10/05/2010

    Android und HTC Sense sind genaugenommen auch keine Fachbegriffe, sondern lediglich Produktnamen. Android ist ein Betriebssystem, und HTC Sense eine von HTC programmierte Oberfläche für Android.

  3. Ralf
    Ralf 10/05/2010

    Zum Telefonieren brauchste den ganzen Drisch auch nicht. Ausgenommen du hast einen ganz kleinen Penis und willst deine Kollegen beeindrucken 😉

  4. Jens
    Jens 10/05/2010

    Ich hab nen ganz kleinen Penis, denn ich habe ein iPhone mit dem kapazitivem Touchscreen … das Ding ist ne ganz tolle Geschichte, aber nicht wenn man Handschuhe an hat, denn dann kann man das Ding nicht bedienen, es sei denn du schnappst dir nen Wiener Würstchen und drückst damit auf dem Display rum ;).

    Das man für alles immer neue Namen haben muss nervt mich aber auch…

  5. Stefan
    Stefan 10/05/2010

    Smartphones sind eine geile Erfindung… auch für Leute mit großem Penis… 😛

    Bis vor einigen Jahren hatte ich noch einen Pocket PC (für Termine) und ein simples Handy, dazu eine Digicam mit sagenhaften 0,8 Megapixeln. Der Pocket PC konnte sogar schon brauchbar Navigieren hatte aber noch einen externen GPS-Empfänger (Kabelsalat). Dazu brauchte man noch einen seperaten Discman wenn man unterwegs vernünftig Musik hören wollte. usw.

    Heute kann all das ein einziges kleines und leichtes Gerät, und das sogar noch viel besser als die ganzen Einzelgeräe von „damals“….

    Grüße Stefan

  6. maik
    maik 13/05/2010

    Danke für Eure Antworten. Wenn ich das so lese, fühle ich mich wirklich (ein klein wenig) zurück geblieben.
    Aber das ist ja nicht so schlimm…

  7. Marco
    Marco 18/05/2010

    Du bist nicht allein – ich verstehe den ganzen Driss auch schon lange nicht mehr … und weißt Du was? Es ist mir egal!

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen