Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Aha

Der Nutzfahrzeughersteller Volvo Trucks hat in den vergangenen Jahren rund 1 500 Lkw-Unfälle untersucht. Das Ergebnis war, dass bei Frontalzusammenstößen von einem Lkw mit einem Auto in neun von zehn Fällen der Pkw zuvor von der Spur abgekommen war.
Die Hälfte aller Todesfälle oder Unfälle mit Schwerverletzten sind auf Lkw-Unfälle zurückzuführen, bei denen kein anderes Fahrzeug beteiligt war. Bei 20 Prozent der Alleinunfälle von Nutzfahrzeugen ist Übermüdung die Ursache.

1 Kommentar

  1. Stefan
    Stefan 16/08/2009

    In 90% der Fälle ist also der PKW-Fahrer schuld, nur was sagt uns das?

    Der zum Glück eher seltene Fall eines Frontalzusammenstoßes zwischen LKW und PKW kann kaum dazu dienen Rückschlüsse auf allgemeine Gefahrenpotentiale zu geben.

    Allein die Tatsache das etwa 10 mal mehr PKW, als LKW auf deutschlands Straßen rollen sollte da Nachdenklich machen. Daraus ergibt sich rein rechnerisch schon mal eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit das man es als Unfallgegner mit einem PKW zu tun bekommt, unabhängig davon ob man selbst im PKW,LKW oder mit dem Mopped unterwegs ist. Die selbe Wahrscheinlichkeitsrechnung kann man dann auch für die Schuldfrage aufmachen…

    Mal unabhängig davon finde ich es schon beachtenswert das wir heute nur noch ein viertel der Verkehrstoten verglichen mit 1970 haben, und das trotz einem gleichzeitig vervielfachten Verkehrsaufkommen…

    Grüße

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.