Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wenn graue Nebel wallen

Wer als „einfacher Bürger“ Politik mitgestalten will, kann dieses u.a. per Einreichen von Petitionen an den Deutschen Bundestag tun. Der Petitionsausschuss bittet dann das zuständige Bundesministerium oder die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundes um Stellungnahme zu dem Anliegen des Petenten.

So wurde z.B. von einem Bürger folgende Petition eingebracht:

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß bei der Zulassung von Neufahrzeugen eine optische und akustische Warneinrichtung im Fahrzeug vorhanden sein muss, die tätig wird, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist und gleichzeitig das Fahrzeug mit mehr als 50km/h bewegt wird.

Warum nur eine optische oder akustische Warnung? Weshalb wird das Fahrzeug nicht gleich auf 50 km/h abgeriegelt, sobald man die Nebelschlußleuchte anschaltet?
Es ist schon irgendwie grotesk, wenn Autofahrer mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte jenseits der 100 km/h unterwegs sind.

Besonders bei Regen verstärkt sich die Blendwirkung dieser Leuchten um ein vielfaches. Da ist es nicht nur nervig, sondern auch gefährlich, hinter einem Deppen herzufahren, der (aus was für Gründen auch immer) die Nebelschlußleuchte angeschaltet an.

6 Comments

  1. Oddo
    Oddo 31/12/2008

    Diese Leute regen mich auch immer wieder auf. Kaum ist am Horizont eine Nebelbank zu sehen, geht die Nebelschlußleuchte an.

  2. Thomas
    Thomas 31/12/2008

    Ich blende dann immer zurück und schalte mein Aufblendlicht ein. Die Penner habens echt verdient…

  3. PatRiCiA
    PatRiCiA 31/12/2008

    @ Thomas, bringt aber auch nicht immer was. Im Gegenteil, dadurch wird dein dich blendender Vordermann noch nervöser und unsicherer.

  4. Martin
    Martin 31/12/2008

    Viele wissen von dieser Regelung einfach nicht, anders kann ich mir das nicht erklären. Ansonsten ist da auch noch viel „Nachmacherei“ bei. Denn zB bei den Belgiern ist es durchweg erlaubt, bei stärkerem Regen oder schlechter Sicht, die Nebelschlussleuchte einzuschalten. Deswegen sieht man das hier im Aachener Umland auch durchweg bei Autos mit rotem Nummernschild. Um die man übrigens einen Bogen machen sollte, aber das ist eine andere Geschichte… 😉

  5. Ralf
    Ralf 31/12/2008

    Die optische Warnlampe ist, wenn ich mich nicht täusche, ohnehin seit etliche Jahren Pflicht. Das Dumme ist nur, dass die meisten Autofahrer mit der Warnlampe nichts anzufangen wissen bzw. sich gar nicht darüber im Klaren sind das sie die Nebelschlußleuchte eingeschaltet haben.
    Bekannter von mir arbeitet in einer Werkstatt. Kam ne Frau vorbei und meinte die Motorkontrollleuchte wäre an („Da ist diese gelbe Warnlampe an!“). Zündung an, kurzer Blick auf die Instrumente und ein Dreh an dem Lichtschalter. Problem behoben, Frau weg geschickt.
    Am Tag darauf kommt der Mann der Frau mit dem Auto an und macht Terror warum man seine Frau so beschissen hätte. Die Motorkontrolleuchte wäre immer noch an usw. usf. Wieder Zündung an, Dreh am Lichtschalter und Problem behoben. Kurzer Versuch dem Mann zu erklären das die beiden immer Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte einschalten würden. Darauf der Mann störrisch: „Kann nicht sein, dass ist das Tagfahrlicht! So eine inkompetente Werkstatt habe ich ja noch nie erlebt…“ usw.usf.)

    Autos und LKWs werden mit immer mehr Funktionen und Gimmicks ausgestattet. Kein wunder das viele Autofahrer da schnell mal den Überblick verlieren ob sie nun wirklich das Tagfahrlicht, das Kurvenfahrlicht, das automatisch abblendende Licht, Licht Plus (Volvo!) oder die Arbeitsscheinwerfer eingeschaltet haben.
    Auch gibt es genug Autos bei denen die Nebelschlußleuchte eingeschaltet bleibt obwohl man zwischendurch das Auto aus gemacht hatte. Eine Regelung das die Nebelschlußleuchte wenigstens automatisch aus geht nachdem man die Zündung oder das Licht ausgeschaltet hat, würde wohl schon einiges bringen.

  6. spottdrossel
    spottdrossel 06/01/2009

    Am schönsten finde ich die Experten, die morgens um 6 bei Nebel in Hamburg losfahren und nachmittags bei strahlendem Sonnenschein in Freiburg immer noch die Funzel anhaben. Nächstes Problem: Definieren Sie Nebel. Kaum taucht irgendwo ein kleines Dunstwölkchen auf, bei 400 m Sicht, machen die ersten Schwachmaten die Funzel an. Blendet man dann auf, fahren sie im günstigsten Fall rechts rüber, letztens machte einer dann glatt den Warnblinker an…
    Ich frage mich immer, wenn die schon mit einem simplen Lämpchen überfordert sind, was übersehen die beim Fahren noch alles???

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.