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TruckOnline.de Posts

Kino im Kopf

Bei focus.de entdeckt:

Ein italienischer Autofahrer fuhr bei Rom nur kurz auf den Seitenstreifen, da nahm das Unheil seinen Lauf: Der Außenspiegel eines vorbeifahrenden Lastwagens riss ihm den Kopf ab.

Die Geschichte geht noch weiter:

Der Lkw-Fahrer habe die grausame Szene im Rückspiegel gesehen und sei vor Schreck auf die linke Spur geraten. Ein sich näherndes Fahrzeug konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf den Lastwagen auf.

Was mich an dieser Story interessiert: Wieviel von denen, die diese Geschichte gelesen haben, stellen sich diesen Unfall bildlich vor? Irgendwie arbeitet das „Kopfkino“ bei solchen Meldungen automatisch.
Aber lassen wir das…

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Irrweg

Das Ende einer vermeintlichen Abkürzung:

Sperrschild

Nein, es gab vorher kein Hinweisschild und ja, ich habe geflucht!

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Einfallslos

Hinweistafel an der Raststätte Hartwald bei Heidelberg:

Truckermenu: Eine Frikadelle mit Beilage + 0,5 Liter Bier nur 7.95 Euro.

Mal abgesehen davon, dass es in Deutschland offiziell keine Trucker gibt (auch wenn sich dieses Blog „TruckOnline“ nennt, aber das ist eine ganz andere Geschichte 😉 ), finde ich es schon verwunderlich, mich mit einer Industriebulette und einem halben Liter Bier ködern zu wollen.
Da müßt Ihr Euch schon was anderes einfallen lassen…

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Telefonterror

Sechs mal klingelte mein Handy und jedes mal verlangte jemand nach einer Andrea. Beim siebten mal meldete ich mich nicht mit „Ja“, sondern:

Guten Tag,
hier ist das Bestattungsinstitut Köther, Ofen 4, wir ver…

Weiter kam ich nicht, denn der andere legte auf. Seitdem ist Ruhe…

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Wochenanfang

Montagfrüh, 7.00 Uhr in einer Firma im Siegerland. Der Chef selber „begrüßt“ mich:

Guten Morgen, ich bringe Trennwände!
Von welcher Firma?
Bassani!
Kenne ich nicht! Was soll das sein?
Na Trennwände aus Italien!
Achso, sagen Sie das doch gleich! Wo steht der Lkw?
Auf der Strasse!
Das ist aber gut für die Strasse!
Es muß aber von der Seite abgeladen werden!
Das werde ich dann sehen, wenn Sie hier sind!
Deshalb sage ich Ihnen das. Wo soll abgeladen werden?
Fahren Sie rückwärts diese Einfahrt hoch, passen Sie aber auf die Hauswand auf!
Ja ja!
Seinem Blick nach zu urteilen, kannte er die Bedeutung dieser beiden Wörter.

An der gewünschten Stelle angekommen, begann ich die Seite des Aufliegers zu öffnen. Er kam mit drei seiner Angestellten hinzu und begann denen zu erklären, wie der Auflieger abgeladen wird.
Während ich meiner Arbeit nachging, schaute ich nebenbei interessiert zu.

Kümmern Sie sich darum, dass der Auflieger geöffnet wird„, bellte er mir zu. Auf mein Grinsen reagierte er nicht.
Der jüngste seiner Angestellten begann abzuladen, der Alte mit seinen schroffen Anweisungen immer dabei: „Machen Sie die Gabeln weiter auseinander“, „fahren Sie nicht wie Schumacher“, „passen Sie doch auf“„.

Jetzt, nach drei Stunden ist der Auflieger halb leer und erstmal Frühstück. Der Staplerfahrer wirkte sichtbar erleichtert, 15 Minuten Ruhe zu haben 🙂 .

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Blogleser Guido fragt:

Ich fahre von morgens 6 uhr bis 12 ,00 uhr und habe eine Lenkzeit von 4 Stunden die restlichen 2 Stunden sind zum Be- und entladen pro Stopp maximal 10 minuten. habe also keine Pause bis 12.00 uhr. Ist das erlaubt?

Nein. Auch das Be- und Entladen zählt zur Arbeitszeit. Das heißt, Du hättest Deine Lenkzeiten um 1,5 Stunden überzogen.
Du mußt nach 4,5 Stunden (also spätestens 10.30 Uhr) eine Pause von 45 Minuten einlegen.

Selbst wenn Du Deine Stops zum Be- und Entladen als Pause anrechnest (macht das eigentlich jemand 😉 ), reichen die zehn Minuten natürlich nicht aus.

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Hallo Herr Erdmann,

anbei einige Information zu der Initiative „Toter-Winkel-Spiegel.de“ – ich würde mich freuen, wenn das ein Thema für TruckOnline.de wäre.

Jedes Jahr sterben in der EU viele Menschen bei Abbiege-Verkehrsunfällen mit Nutzkraftwagen, hinzu kommt eine große Zahl an Schwerverletzten, die ihr Leben lang mit den Unfallfolgen zu kämpfen haben. Um Halter und Fahrer von Nutzkraftwagen für die Thematik „toter Winkel“ zu sensibilisieren, sie zum Handeln zu bewegen sowie schwere Unfälle zu verhindern, wurde jetzt die Initiative www.toter-winkel-spiegel.de ins Leben gerufen, die auf einer neuen Webseite umfassend über das Thema informiert.

Bei den Unfallopfern handelt es sich meist um schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer, Fußgänger, ältere Menschen und vor allem Kinder.
Häufigste Ursache für Unfälle, in die diese Menschen verwickelt sind, ist der als „toter Winkel“ bezeichnete Bereich außerhalb des direkten Sichtfeldes des Fahrers im rechten Außenspiegel.

Seit der am 12.12.2006 vom EU-Verkehrsministerrat beschlossenen Richtlinie 2007/38/EG gibt es eine gesetzlich geregelte Verpflichtung zur Nach- bzw. Umrüstung von Weitwinkelspiegeln für alle Nutzfahrzeuge ab 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und einer Erstzulassung ab dem 01.01.2000. Werden Weitwinkelspiegel nicht nachgerüstet, erhalten LKW bei der Hauptuntersuchung (HU) oder Anmeldung keine Zulassungsplakette. Die Nachrüstpflicht für Nutzkraftwagen läuft am 31.03.2009 ab.

Aber natürlich ist das ein Thema. Da möchte ich gleichzeitig noch einmal an die Aktion von Tom aus dem Star-Board Internetforum erinnern.
Er führte mit einigen Kameraden an einem Samstag eine Präventionsveranstaltung für Kinder durch, um auf die Gefahren des toten Winkels hinzuweisen.

Toter Winkel

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