Meine Pause in dieser Nacht mache ich auf einem Maxi – Autohof in der Nähe von Montabaur. Die Parkgebühr beträgt 7.50 Euro, für’s Duschen verlangt man 2.99 Euro. Macht zusammen 10.49 Euro. Von der Parkgebühr werden nur 6.50 Euro als Verzehrrabatt angerechnet. Da ich diesen Betrag nicht verfallen lassen möchte, gehe ich in das Restaurant.
Für einen Herrentoast und ein Glas Schwarzbier zahle ich weitere knapp sieben Euro. Schon bin ich bei einer Ausgabe von fast 17 Euro angelangt – nur am Abend. Rechne ich meine Einkäufe vom Tag hinzu (belegtes Brötchen am Morgen, ein Stück Kuchen am Nachmittag, sowie diverse Getränke), komme ich auf rund 25 Euro an diesem Donnerstag. Eigentlich eindeutig zu viel, zumindest für mich.
Nicht aber für meinen Tischnachbarn im Gasthaus. Der erzählte mir doch voller ernst, jeden Abend auf einem Autohof seine Pause zu verbringen. Schließlich würde er ja Auslöse dafür bekommen.
Die bekomme ich auch. Trotzdem zähle ich diese zum Lohn hinzu. Es würde mir nie einfallen, Spesen sinnlos zu verfressen.
Aber einige sehen das wohl etwas anders.
Hi, ich denke sinnlos verfressen kann man das nicht nennen. Es kommt halt immer darauf an wie man seine „Lebensqualität“ definiert und bereit ist dafür „auszugeben“. Ich bin zwar nicht jede Woche unterwegs aber doch schon öfters im Monat. Anfangs habe ich auch versucht die Spesen nicht komplett für Verpflegung etc auszugeben, bin abends in den Supermarkt und habe dann im Hotel mir das Abendessen selbst zubereitet. Mittlerweile gönne ich mir dann doch lieber ein Abendessen im Restaurant, einfach weil es bequemer ist und zumindest für mich ein Stück mehr Lebensqualität auf Reisen ist…..
Aber ich denke das hängt wie so vieles von jedem Einzelnen ab…jeder definiert seine Art von Leben halt anders.
Gruß Erik
Spesen sollte man nicht zum Lohn rechnen,da sie varieren. Wenn man eine schlechte Woche hatte ,krank war oder Urlaub hatte,gibt es ja keine Spesen.Das die jetzigen Spesen nicht ausreichen, ist klar.Viele nehmen sich ihr Essen mit von Zuhause. Das einige auf den Rasthöfen mehr ausgeben als sie an Spesen einnehmen, liegt an ihrem eigenen Wesen…..
Man versucht ja was an den Spesen zu sparen und es seinem Gehalt zuzuschlagen..aber das ist eine Milchmädchenrechnung.
Jeder wie es mag….sag ich nur !!!
Keep On Truckin`…
Ist das der Autohof an der Abfahrt Ransbach-Baumbach?
@Erik: Wenn ich zuhause bin, gehe ich ja auch nicht jeden Tag in ein Restaurant. Warum also soll ich das dann unterwegs machen?
Mir reicht abends Brot, Wurst und Käse. Auch Büchsennahrung ist nicht so übel – verfeinern kann man diese immer. Im Sommer kauft man Steaks und grillt.
Das alles sind Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Auch Spesen sind Geld 😉
Aber Du hast es treffend erkannt: Jeder definiert seine Art von Leben anders.
@mr.scharlo: Auch ich nehme mir Essen von zuhause mit. Samstags wird eingekauft und Mittwoch oder Donnerstag noch einmal frisches Brot etc. geholt.
Damit komme ich gut zurecht.
@Andreas: Ja. Der Autohof ist an der Abfahrt Ransbach-Baumbach.
Hat so ein LKW eigentlich einen Kühlschrank an Bord oder muss man sich den nachrüsten?
Gestern an einen Autohof an der A1: Tasse Kaffee 2,50 Euro, Pommes-Currywurst 6,95 Euro!!
Bei uns im Industriegebiet gibt es zwei Pommeswagen. Bei beiden kostet die Pommes-Currywurst nicht mehr als 3,80 Euro, die Tasse Kaffee zw. 1,10 und 1,30 Euro. Da geh ich doch lieber an den Pommeswagen als in den Rasthof, komme ich mit meinen 6 Euro Spesen wenigstens auch aus.
Rasthöfe sind die reinste Abzocke. Es gibt wirklich kaum einen Grund diese enorm überzogenen Preise irgendwie zu rechtfertigen. Hier wird wirklich schamlos ausgenutzt das es fast keine Alternativen zum Rasthof gibt.
@Bernd: Serienausstattung ist ein Kühlschrank wohl nicht, muss jeder Unternehmer dazu bestellen. Ob es gemacht wird, ist von Firma zu Firma unterschiedlich.
Wir fahren zwar überwiegend Nahverkehr und ich fahre einen LKW mit Nahverkehrshaus, dennoch haben wir in allen LKWs Kühlschränke drin. Bei mir hätte der auch gerne ne Nummer kleiner ausfallen dürfen: Ich kann zwar nen halbes Schwein kalt stellen, habe aber zu wenig Platz für mein Geraffel.
Steck Dein Geraffel doch einfach in das halbe Schwein 😉
Super Plan! Werd ich mal ausprobieren 😀
@Ralf:
Ich habe ja nun notgedrungen den neuesten Kacktros ähm Actros, und da soll der Kühlschrank serienmäßig drinne sein, sogar in dem L-Fahrerhaus.
Deine Beschreibung vom Kühlschrank verrät, dass Du einen MAN fährst, denn der hat eindeutig den größten Kühlschrank, wo sogar 2L-Pullen aufrecht reinpassen.
@actro:
Das funktioniert aber leider nur innerdeutsch, denn an der Grenze bekommst Du damit Probleme.
Was kost so’n Bock?…
Manchmal komme ich über etwas merkwürdigen Umwegen auf ein Thema. Sven schrieb z.B. “Ich habe ja nun notgedrungen den neuesten Kacktros ähm Actros, und da soll der Kühlschrank serienmäßig drinne sein, sogar in dem L-Fahrerhaus.“. Ein …
Was kost so’n Bock?…
Manchmal komme ich über etwas merkwürdigen Umwegen auf ein Thema. Sven schrieb z.B. “Ich habe ja nun notgedrungen den neuesten Kacktros ähm Actros, und da soll der Kühlschrank serienmäßig drinne sein, sogar in dem L-Fahrerhaus.“. Ein…
Wie hoch ist denn die Auslöse bei den Fahrern?
ich als völlig Branchenfremder kenne nur die gesetzliche Regelung von 6/12/24 €.
Als Zusatzverdienst ist das eine nette Sache, aber wenn man davon regelmäßig in Restaurants oder Raststätten isst, wird es plötzlich gaaanz wenig.
Zusatz:
die 6/12/24€ gelten nur für Deutschland.
In den anderen (südeuropäischen) Ländern gelten z. T. andere Sätze.