Eines der Plugins welches ich auf diesem Blog installiert habe, ist „Independent Analytics„. Ein simples DSGVO-konformes Statistik-Tool, welches zählt, wie viele Aufrufe dieser Weblog und einzelne Beiträge hier erhalten und wie viel Traffic über z.B. Suchmaschinen oder soziale Medien kommen.
Ja, auch soziale Medien. Und da besonders Facebook. Denn gegenüber Twitter oder gar Threads oder LinkedIn sind dort viele Fahrer vernetzt.
Und wenn ein Beitrag von hier auf einer reichweitenstarken Seite oder Gruppe mit vielen Mitgliedern geteilt wird, gibt das schon einen Schub nach oben.
Weil eben viele Leute auf den dort geteilten Link klicken.

Anders ist es bei Suchmaschinen und da besonders Google. Ja Google, denn alle anderen Dienste kann ich vernachlässigen, denn die sind eigentlich irrelevant.

Über achthundert Besucher nur über Google. Ist doch gut. Besonders für meinen kleinen Blog. Ich bin zufrieden. Noch.
Ja noch. Denn jetzt kommt ein aber: Dank Gemini bei der Google Suche geht Website-Traffic auch hier immer mehr den Bach runter.
Heißt, Besucherzahlen, Medieninhalte und Informationsgehalt nicht nur hier, sondern auch von anderen vielen kleinen und großen Weblogs, Webseiten oder anderen Internetplattformen wird einfach parasitär und kostenlos von Artificial Intelligence (AI) verwertet und prominent, also ganz oben auf deren Seite, präsentiert.
Ein Beispiel? Bei der Suche nach „beste Truckerfilme“ sieht das so aus:

Nutzer erhalten direkt oben in den Suchergebnissen KI-generierte Antworten auf ihre Anfrage. User brauchen also keine Website, kein Forum oder wie hier keinen Blog mehr zu besuchen, um gewünschte Informationen zu erhalten.
Das führt, logischerweise, zu einem signifikanten Rückgang von Klicks. Und ja, auch Einnahmen.
Denn dieser Einbruch, irgendwo habe ich mal gelesen, um bis zu 70 Prozent an Klicks, torpediert z.B. Werbefinanzierung fast komplett. Und das ohne Ausgleich.
Jedes Wort, jeder Satz, jeder Beitrag den ich und viele andere ins Netz schreiben, wird von deren KI verwurstet.
Echt ein gefährlicher Trend, der Bot-Netzwerken und fragwürdig finanzierten Quellen viele Türen öffnet.
Wieso das von Kartellbehörden oder Regulierungsstellen verpennt wurde? Keine Ahnung. Bis man dort aufwacht, ist der Drops längst gelutscht.
Denn bis dahin wird jedes von Menschen geschriebenes Wort von irgendeiner KI gefressen und für lau verbreitet. Keine schönen Aussichten.

[…] Maik erläutert, wie Gemini den Traffik zu Internetseiten absaugt. […]
Ich verstehe, dass Du berechtigterweise verärgert bist.
Gleichzeitig gratuliere zu Deinen Zahlen.
Das letzte Wort dürfte hier noch nicht gesprochen sein.
Viele große Verlage und Inhaltsanbieter klagen entweder bereits oder sind dabei, Klagen vorzubereiten. Wir werden sehen, wie das ausgehen wird.
Frust schieben ist jedoch keine hilfreiche Antwort darauf. Vielmehr entsteht die Herausforderung, auf anderen digitalen Kanälen stabile Besucherströme auszubauen. Auf einem Bein steht man nicht nur in Bezug auf Korn nicht gut.
Nee, ich schiebe keinen Frust. So ist der Lauf der Zeit. Wollte nur mal drauf hinweisen. Alles gut 😉
Lese mal bitte hier: https://www.googlewatchblog.de/2025/10/google-ki-modus-startet-in-deutschland-oesterreich-und-schweiz-googles-angriff-auf-das-web-jetzt-global/
Habe ich. Ähnliches Thema. Danke für den Hinweis.
Du bist anscheinend nicht der einzige mit dem „Problem“:
https://www.heise.de/news/Wikipedia-Bot-Traffic-tarnt-sich-zunehmend-als-menschlich-10778492.html
Auch Dir vielen Dank für den Hinweis 😉
Der letzte Satz aus dem Link von Thomas ist der wichtigste: Vertraut der Google-KI nicht, sie liefert euch falsche Informationen und verkauft diese als Fakten – mit dem KI-Modus mehr als je zuvor.
Wenn möglich, versuche ich immer, den Originallink (der da mit bei ist) anzuklicken und das KI-Ergebnis nachzuprüfen. Habe schon öfter „Müll“ -ergebnisse gehabt. Aber auch lustige :-))
Jep. KI-Antworten begegne ich immer mit Vorsicht.