Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Die Sache mit der Elektromobilität

Vor einigen Tagen ein Video gesehen, in dem geht es um Elektromobilität bei Lkw. Eine Spedition zeigt da nen kurzes Filmchen, in dem die einen ihrer Elektrotrucks vorstellen.

In dem Clip präsentieren Brian und Chris, zwei Fahrer von diesem Fuhrunternehmen – nehme ich mal an – die Vorteile eines Elektro-Lkw: Umweltfreundlich und Geräuschreduzierend, der Komfort innerhalb des Fahrzeugs ist sehr sehr stark, er lässt sich toll lenken und die Hupe ist auch super.

In den Kommentaren darunter, oh oh, da kommen Meinungen zusammen. Die sind bestreitbar, kontrovers, umstritten, peinlich.
Dabei ist die Vorstellung des eLkw vom Glomb auch nur heiße Luft. Denn es zeigt Leute, die etwas gut und toll finden müssen, dann aber doch nur dumm labern. Irgendwie bemühend pedantisch.

Die Antworten darunter dann halt dem Film entsprechend:

Meinung zu elektro lkw
Meinung zu elektro lkw
Meinung zu elektro lkw
Meinung zu elektro lkw
Meinung zu elektro lkw, völlig untauglich

Oder wo gibt’s Ladesäulen? Unter all den dummen Meinungen die einzig brauchbare Frage.

Denn die beantwortet einer auf einem anderen Netzwerk, YouTube, der nennt sich „Elektrotrucker„. Dieser „Elektrotrucker“ fährt, völlig überraschend, auch nen Elektro-Lkw, für eine Spedition in Ostfriesland, Nanno Janssen.

Ziemlich locker zeigt und erzählt der. Und das zuschauen und zuhören macht einen nicht dümmer. Dazu widerlegt er viele Meinungen von, wie soll ich die nennen, eben diesen alteingesessenen Supertruckern auf z.B. Facebook, wenn es, wie oben, um das Thema „Elektro-Lkw“ oder „Elektromobilität“ geht.

Wie ist das mit der Ladeinfrastruktur? Und wie viel elektrische Energie ist nötig? Laut dem „Elektrotrucker“ nicht immer einfach, aber es wird besser. Der fährt oft über die A7, Kasseler Berge, und grad da, bis Würzburg runter, gibt es etliche Möglichkeiten, Batterien zu laden.
Ach ja, nach eigener Aussage fährt er den momentan stärksten Lkw Europas. Über tausend PS hat das Teil wohl. Ist ein Iveco. Ob das so ist? Keine Ahnung.

Also wie geschrieben, wen es interessiert, ich finde die Videos unterhaltsam.

Ich hatte so eine Freude heute. […] Manchmal muss ich mich schon so zwicken, weil ich das einfach so geil finde. Ich bin jetzt seit sechs Wochen Berufskraftfahrer und hab hier die coolsten Touren, ich darf den leistungsstärksten Lkw in ganz Europa fahren. Das muss man sich mal ausmalen. Der hat über tausend PS. Das macht so eine Freude, dass mir der Nanno Janssen das Vertrauen ausgesprochen hat und das ich da so viel Freiheiten genießen darf. […]

Und stellt Euch das mal vor, ich fahr grad von Stuttgart nach Bremerhaven an einem Tag mit einer Zwischenlandung […]. Da muss man sich schon manchmal zwicken, wie weit wir da schon sind und wie nah man das erleben kann. Das ist wirklich so geil das Thema, ich hab da wirklich ne neue Leidenschaft gefunden, dieser Batterieelektrische Logistikmarkt oder diese Welt. Die ist ja sowas von geil. Wirklich cool.

Tobias Wagner, „Der Elektrotrucker“ in einem seiner Videos auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Kommentare

  1. Benrd
    Benrd 18/09/2024

    Jetzt geht das noch alles mit der Ladeinfrastruktur.

    Die Frage wird irgendwann: Was passiert an den Ladesäulen wenn mehrere LKW gleichzeitig laden wollen. Und bei zwei LKW an einer Säule mit zwei „Rüsseln“ halbiert sich sofort die Ladeleistung.
    Dann bekommt man den Tank eben nicht mehr in der 45er Pause voll, sondern braucht doppelt so lange.
    Solange nicht deutlich mehr Säulen gebaut werden oder die LKW die Möglichkeit bekommen an den Rampen zu laden, werden sich die Elektro-LKW meiner Meinung nach in naher (!) nicht durchsetzen.

    • Felix
      Felix 18/09/2024

      Ich glaube da irrst du dich. Wenn man sich das so anschaut, sind auch LKW-Lader für die Betreiber ein gutes Geschäft, denn da können Sie deutlich mehr Umsatz machen und haben den Invest vermutlich deutlich schneller raus, als an einer PKW-Säule. Ich denke mal, dass sich die Emobilität in diesem Bereich sogar noch schneller durchsetzen wird, weil das auch preislich ein guter Deal zu sein scheint. Besonders, wenn man als Spedition sogar noch eigenen Strom erzeugen kann.

      Der verlinkte Youtube-Kanal vom Elektrotrucker ist echt aufschlussreich und kann sicherlich mit so manchem Vorurteil aufräumen.

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen