Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Hilf Dir selbst, sonst bist Du verlassen

Pause auf einem Parkplatz an der A9, kurz vor Greding. Ein anderer Fahrer kommt und fragt im gebrochenen Deutsch, ob ich ein Ladekabel hätte. Sein Lkw springt nicht mehr an.

Nee. Sowas hab ich nicht. Hatte ich auch noch nie unterwegs dabei und wenn ich so überlege, bis auf ein- oder zweimal eigentlich auch noch nie gebraucht.
Er ging dann weiter.

Nach zwei, drei Minuten kam er zurück. Ohne Kabel. Demnach bin ich nicht der einzige, der ohne dieses Ersatzteil herum fährt.
Er kam nochmal kurz zu mir und sagte „Ich Ukraine, Company Polish. Nicht gut. Batterie leer, aber nicht Werkstatt. Zu teuer. Ich sollen suchen Fahrer der Strom gibt. Jeden früh.“

Ich nickte verständnisvoll und das war es. Was soll ich dazu auch sagen. Ausser vielleicht „War so, ist so, und wird auch immer so bleiben„.
Aber das erwähnte ich nicht. Denn meine flapsige Bemerkung hätte er vermutlich eh nicht verstanden.

6 Comments

  1. SPages
    SPages 21/11/2023

    Ich hätte als Fahrer da ja eine Radikale Lösung: Bleibt die Karre (der Motor) halt an.

    Der Spritverbrauch steigt deutlich, evt. muss er sich auch zukünftig wo anders ausbeuten lassen, aber kann es wirklich noch schlechter werden?

    Aber wahrscheinlich sind das auch Gedanken, die sich nur jemand mit einer Anstellung mit Betriebsrat und allem Klimbim machen kann.

    • maik
      maik 22/11/2023

      Ohne Motor laufen lassen geht es nicht. Die Hütten kühlen so schnell aus. Denn eh man friert, ist das die einzige Möglichkeit. Im Sommer bei Hitze ist es ja nicht anders, wenn die Klima läuft.
      Musst Dich halt nur so stellen, dass andere Fahrer nicht gestört werden. Und das ist oft schwierig.

  2. Anonymous
    Anonymous 30/11/2023

    Ist ein Ladekabel-Set denn so teuer, dass er sich nicht mal das leisten kann und deshalb borgen geht? Vielleicht hilft ja der Nikolaus.

    • maik
      maik 03/12/2023

      Ich glaube ab hundert Euro aufwärts. Als Fahrer würde ich mir das schon mal nicht kaufen.

  3. mika
    mika 05/12/2023

    Es gibt die Startbooster. Ab ca. 50,00 Euronen. Da benötigt man/frau nicht mal eine Spenderbatterie. Frohes Fest.

    • maik
      maik 11/12/2023

      Die gibt es auch. Aber man braucht Platz dafür und der ist eher beschränkt. Für Lkw geeignete kosten, glaub ich, auch einige hundert Euro.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.