Es gibt in jedem Fahrzeug einen Ölfilter, da dieser wichtig für das System des Wagens ist.
Die Komponente hat in etwa die Größe einer Dosenkonserve. Von dem Ölfilter wird alles
gefiltert, dass dem Motor einen Schaden zufügen könnte.
Dadurch wird dem Motor nur gereinigtes Öl zugeführt. Der Ölfilter verdreckt aus diesem Grund und man muss ihn regelmäßig austauschen. Ein Ölfilter sollte spätestens nach ein bis zwei Jahren ausgetauscht werden. In der Regel wird dieser bei jedem Ölwechsel mit gewechselt. So wird unterbunden, dass es zur Beschädigung des Motors kommt und die Elemente frühzeitig verschleißen.
Bauformen der Ölfilter
Ölfilter müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Daher werden sie in verschiedenen
Bauformen angeboten:
Anschraubfilter – diese können leicht montiert werden. Sie sorgen für eine effiziente Filterleistung und sind zuverlässig.
Kompakte Ölfilter – man entwickelt die kompakten Ölfilter so, dass diese ebenfalls über eine Kühlfunktion verfügen. Bei den kompakten Modulen kann es auch extra Aufgaben geben und sie können auch fest installierte Elemente umfassen, wie:
- Öldruckschalter
- Öl-Nachfüllstutzen
- Vorbereitung zur Kühlung der Lichtmaschine
- Elektrisch gesteuerte Kühlwasserthermostat
- Bypass-Ventil
- Rücklaufsperrventil
- Ölrippenkühler
- Ölfilter-Elemente, welche austauschbar sind.
Man tauscht das Filterelement im vorgeschriebenen Austauschintervall aus, wobei das
Modul mit dem Motor fest verbunden ist.
Ölfilter-Versionen
Die beiden Ölfilter Versionen unterscheiden sich in der Funktion:
- Neben- und Hauptstromfilter, welche kombiniert sind.
- ein Hauptstromfilter
Schauen wir uns als Komponente einmal den Ridex Ölfilter genauer an. Der RIDEX Ölfilter
mit einer Höhe von 153 mm und einen Innendurchmesser von 26 mm. Der Durchmesser
beträgt 65 mm. Man kann die Komponente unter anderem in den folgenden
Fahrzeugmodellen einbauen:
· Audi
· Skoda
· Seat
· Ford
· Volkswagen
Wann muss man den RIDEX Ölfilter austauschen?
Es wird im Reparaturhandbuch des Autos genau angegeben welche Austauschintervalle es
bei Ölfilter gibt. Man sollte die Komponenten im Allgemeinen bei jedem Ölwechsel austauschen oder alle 15.000 bis 18.000 km. Es reicht bei Dieselfahrzeugen manchmal auch, wenn der Ölfilter ab 50.000 km gewechselt wird. Auch ist ein Wechsel abhängig vom eigenen Fahrstil, sowie den Bedingungen, unter denen der Wagen genutzt wird.
Falls der Ölfilter nicht rechtzeitig gewechselt wird, können die Motorelemente und der Motor
Schaden nehmen. Dann können beispielsweise die Metallteile des Motors, ohne Öl,
aufeinander reiben. Dadurch kann es zu starken Schäden des Motors kommen. Ruß- und
Schmutzpartikel bewirken auch einen zügigen Verschleiß der Elemente.
Wie kann man einen Ölfilter eigenhändig austauschen?
Man sollte den Austausch des Ölfilters Fachleuten aus der Werkstatt überlassen, falls man
keine Erfahrung hat und auch nicht die notwendigen Werkzeuge. Man braucht:
· das passende Motoröl
· Arbeitshandschuhe
· Ölauffangwanne
· Drehmomentschlüssel
· Filterschlüssel
· Lappen
· Werkstattgrube oder Wagenheber
Man führt die Arbeitsschritte wie folgt durch:
· Den Wagen anheben oder über der Werkstattgrube positionieren.
· Motorabdeckung abschrauben
· Positionieren der Ölauffangwanne.
· Filter entfernen.
· Einschrauben einer neuen Ablassschraube.
· Einsetzen des Ölfilters.
· Frisches Motoröl einfüllen und dabei den Ölstand mit dem Messstab kontrollieren.