Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Links und rechts der (Daten-) autobahn

„Ich hab den Assi“.

Vor zweieinhalb Jahren startete Verkehrsminister Scheuer die „Aktion Abbiegeassistent“. Hat sich eigentlich diesen BEscheuerTEN Aufkleber schon mal irgendwer an „seinen“ Lkw geklebt? Ich zumindest hab noch keinen gesehen. Zum Glück.

aufkleber ich hab den assi

***

Letzten Januar habe ich versucht mich zu erinnern, wann ich hierzulande zum letzten mal kontrolliert wurde. Sinnlos, ist mir nicht eingefallen. Seitdem ist auch nix passiert. Also wieder dreizehn Monate ohne Kontrolle.

Jetzt wollen das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) gemeinsam stärker gegen illegale Kabotagetransporte vorgehen. Wäre schön, wenn das so funktionieren würde. Darf ich aber bezweifel. Denn wenn ich mal einen BAG-Bulli sehe, ist der zur Mautkontrolle abgestellt. Scheint lukrativer zu sein.
***

Eine Demo in Berlin. Hab mal ein bissel auf Facebook rum geklickt. Viele geben ihren Senf dazu, wird also schon kaputt diskutiert. Also wie damals, vor einigen Jahren. Nur da wurden es am Ende immerhin acht Demos, quer über Deutschland verteilt.
Kommen bei der in drei Wochen auch nur eine überschaubare Zahl an Teilnehmern zusammen, war es das. So ist das halt in der Branche. Tja, da kann man nix machen.
***

Tod eines Lkw-Fahrers löst Debatte um Hilfsbereitschaft aus.
***

Was ist denn nun los? Ein deutsches Unternehmen verstößt in Polen gegen die Kabotage? Und wird dabei auch prompt erwischt? Vielleicht gibt es demnächst einen Betriebsausflug von Köln, dem Sitz des BAG, nach Warschau. So ein bisschen praktische Erfahrungen sind bestimmt nicht verkehrt.
***

4 Comments

  1. Tobias
    Tobias 01/03/2021

    Ja, der polnische ITD ist hinterher…

    • maik
      maik 07/03/2021

      So sieht es aus.

  2. SPages
    SPages 06/03/2021

    Da hat aber einer dem Spam-Roboter nicht gut eingestellt 😉 – Wahrscheinlich vom Wort polnisch getriggert Spamte man auf Russisch …

    Reinigung nach dem Brand – Büroreinigung nach Renovierung, Schneeräumung

    oder auch …

    Büroreinigung – Waschmaschinenreparatur, Brunnenbohren

    Man ist anscheinend breit aufgestellt 😀

    • maik
      maik 07/03/2021

      Jep, momentan rollt mal wieder eine Welle an Spamkommentaren. Die meisten werden nicht angezeigt, einige schaffen es trotzdem in den Blog. Lässt sich nicht immer verhindern, trotz Spamfilter. Sobald ich es aber sehe, lösche ich diesen Müll. Kann aber auch mal länger dauern, bin ja nicht immer online 🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.