Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Achtung Kontrolle

Vorhin habe ich auf Facebook einen Beitrag gelesen, in dem jemand vor einer Polizeikontrolle auf der A 45 warnte.
Früher als ich noch ein Funkgerät im Lkw hatte, hörte ich öfter solche Meldungen. So nach dem Beispiel: „Achtung Kollegen, an der Abfahrt Erfurt-Ost steht ein Abfangjäger.“ Oder so ähnlich.
Und ganz früher, zu meinen wilden Zeiten, war ich auch dankbar für solche Infos. Da fuhr ich auch mal von der Autobahn ab, nur um einer Polizeiansammlung aus dem Weg zu fahren.

Heute dagegen? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich in Deutschland mal kontrolliert wurde. Das ist bestimmt schon sechs, acht, neun Jahre her. Ich weiß es echt nicht mehr.

Dann kam mir ein Foto in den Sinn, passend zum Thema. Hatte ich in einer Cloud gespeichert. Mal fix durchforstet und zack, da ist es. Muss so 1995/96 gewesen sein, irgendwo oberhalb von Stendal. Steht ja auch auf dem Autodach. Wieso ich da angehalten wurde? Keine Ahnung. Ist ja schon fast 25 Jahre her.

Auch warum die Kameraden mich mitten auf einer Bundesstraße gestoppt haben, kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht war ich ein wenig fix unterwegs.
Hätte ich damals geahnt, dass ich dieses Bild viele Jahre später in (m)einem Blog verwurste, ich hätte eine Notiz hinterlassen. Ehrlich.

Lkw wird von Polizei kontrolliert
Achtung Kontrolle

Kann aber wirklich nichts schlimmes gewesen sein, denn meinen Führerschein musste ich damals nicht abgeben. Und eine Privatinsolvenz stand auch nie im Raum.
Geblieben ist das Bild einer Kontrolle. Also Erinnerungen an damals. Ist doch auch schön.

2 Comments

  1. bossa
    bossa 15/01/2020

    Wollte ich mal fragen (habe ich vielleicht früher schon mal und dann wieder vergessen):
    du schreibst Du hast keinen Funk mehr. Gibt es noch CB-Funk? Oder ist der technisch out? Oder wird er nur nicht mehr genutzt, weil man sowieso keine deutschen Stimmen mehr hört oder es inzwischen andere Medien gibt?

    • maik
      maik 15/01/2020

      Jep, CB-Funk gibt es noch. Ist auch noch sehr verbreitet und alles andere als out. Aber ich brauche ihn nicht und vermissen tue ich das Funkgerät auch nicht.

      Für Verkehrsmeldungen nutze ich Google Maps. Genauer geht es kaum. Selbst Radiosender schalte ich immer weniger ein. Es läuft fast nur noch Spotify. Mit „Daily Drive“ z.B. habe ich das beste Info- und Unterhaltungsprogramm.

      Mit Kollegen aus meiner Firma fahre ich eh selten zusammen. Auch da nutzt ein Funkgerät also nix. Mobilfunk ist da viel effektiver.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.