Auf den Weg von oder nach Italien tanke ich nach Möglichkeit in Österreich. Nicht etwa, weil ich dem deutschen Staat keine Steuereinnahmen gönne, sondern weil der Diesel etwas preiswerter ist. Und bei vielen hundert Liter machen sich einige Cent Unterschied durchaus bemerkbar. Denn was für meinen Arbeitgeber gut ist, kann für mich nicht schlecht sein.
Aber genug geschleimt.
Worauf ich eigentlich hinaus will: An der Station in Kufstein, die ich zu meiner Stammtanke ausgewählt habe, gibt es eine Prüfstation. Beim langsamen durchfahren kann man auf einer Anzeige den Reifendruck und das Gesamtgewicht ablesen. Gut, letzteres funktioniert nicht immer. Aber das mit dem Reifendruck finde ich eine tolle Sache.
Grün bedeutet, dass alles gut ist. Leuchtet aber irgendwo was rot, wird es Zeit für die Luftpumpe.
Klasse Sache sowas!
Eine kurze Frage zum Gewicht: Ich bin kein Trucker, sondern fahre ab und zu mit dem Pkw und Wohnwagen-Anhänger durch die Gegend und habe mich schon häufiger gefragt, wo ich den schnell und unkompliziert wiegen lassen kann. Ich weiß, öffentliche Recyclingstationen haben oft so Kfz-Waagen, aber vielleicht hast du da noch eine andere Idee?
nicht nur öffentliche, sondern auch private Recyclingfirmen. Und auch manche privaten sonstigen Firmen, um Diebstähle usw unter Kontrolle zu haben. Gewicht einfahrender LKW = Gewicht ausfahrender LKW minus Ladung. Wenn die Rechnung nicht stimmt -> Erklärungsbedarf.
Zuletzt gesehen bei der sehr empfehlenswerten Werksbesichtigung von Liebherr in der Gegend von Ulm.
Frag‘ evtl auch mal beim Tüv nach, die haben mobile Wagen. Die Polizei hat soetwas auch … aber bei denen bin ich skeptisch, ob die so spontan sind, da mitzuspielen 🙂
Danke für Deine Antwort, Roland. Du hast ja eigentlich schon alles erwähnt.
Wobei ich bei schnell und unkompliziert skeptisch bin. In Firmen dürfen sicher nur Fahrzeuge wiegen, die dort be- oder entladen. Alles andere würde mich schon wundern.
Eine öffentliche Recyclingstation wäre dagegen schon eine Lösung.
Gerne findet man solche Waagen auch beim Landhandel. Also da wo es Dünger und Futtermittel gibt. Kann halt sein dass das Wiegen eine Kleinigkeit kostet.
Bei den Recyclingfirmen isses die Frage. Wo ich herkomme wäre das total utopisch gewesen weil das im industriellen Maßstab lief.
Hier unten in Bayern gibts noch richtige Schrottplätze, da wäre das eher kein Problem wenn man nett fragt.
Wegen Urlaub verspätete Nachfrage:
Wie funktioniert denn Luftdruckmessen im langsamen Vorbeifahren?
Das ist ein gute Frage, Stefan. Die Antwort würde mich auch interessieren.
Maik und Stefan: direktes Reifendruckkontrollsystem „abhören“?
Danach google ich mal am WE. Erstmal Danke Hajo.
Hallo Maik,
ich will Dir mal Arbeit abnehmen. Das ist es wohl
:
https://www.ventech.de/de/produkte
PNEUSCAN ATM Reifendruckkontrolle
Innerhalb weniger Sekunden wird der Reifendruck automatisch ermittelt, ohne dass Personal für zeitaufwendige oder komplizierte manuelle Inspektionen benötigt wird.
Innovative Sensortechnologie erfasst den Reifendruck automatisch anhand der im Boden installierten Sensorplatten
Berechnet die Ergebnisse und vergleicht diese mit vorgegebenen Toleranzen
Systeme können für fast jeden Fahrzeugtyp eingesetzt werden
Zeigt Ergebnisse auf dem Display an und signalisiert Probleme über eine rot/grüne Ampel
Einfach kombinierbar mit PNEUSCAN PRO und PNEUSCAN ID
Viele Grüsse und gute Fahrt
Hajo