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Lohnzuwachs in Thüringen. Wow.

Warum arbeite ich in einer hessischen Firma? Überlege, überlege, überlege…

Ahh, weil in Thüringen noch immer Kacklöhne bezahlt werden. Daran ändert auch Tiefensee nichts:

Die Thüringer waren in den vergangenen Jahren zwar beim Lohn-Zuwachs bundesweit Spitzenreiter…

Die Bruttolöhne seien zwischen 2010 und 2015 um 18,9 Prozent gestiegen und damit stärker als in allen anderen Bundesländern, teilte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Sonntag in Erfurt mit.

Quelle: Thüringer Allgemeine >>>

Und Thüringens Spitzenpolitiker von CDU und Linke streiten auf Twitter, wer für den angeblichen Lohnzuwachs verantwortlich ist. Hammer!

Twitter Ram

Twitter Lohn

Im Stellenmarkt meiner Heimatzeitung suchte vor einigen Wochen eine Transportfirma nach neuen Arbeitskräften. Dort anzurufen habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Kurzes Gespräch, schon waren wir beim Lohn. Die Chefin wollte erst nichts genaues erzählen. Als ich Ihr eine Zahl nannte, sagte Sie sofort: „Mit Ihren Vorstellungen kommen wir nicht zusammen!“
Dabei war der genannte Betrag schon so niedrig, dass ich dafür nie fahren würde. Nicht mal im Nahverkehr. Und die suchten Fahrer für Fernverkehr.

In den letzten fünf hat sich also nichts geändert.

6 Comments

  1. Markus Schmitz
    Markus Schmitz 03/04/2016

    Das muss dieser Fahrerüberschuß sein, von dem man an jeder Ecke hört. 😉

    Ich bin ja mittlerweile auf der »bösen Seite« angekommen, sprich Frachteinkauf auf Verladerseite. Und, ganz ehrlich, ich kriege fast täglich schlechte Laune, wenn ich sehe, wie die Speditionen und Frachtführer sich gegenseitig unterbieten. Nur mal ein Beispiel: 5 t./5 LDM Köln–Porto zu 1,52 netto incl. Maut pro Kilometer. Da will ich gar nicht mehr wissen, was bei dem ankommt, der den Hauptlauf fährt.

    Als gelernter Kaufmann habe ich irgendwann mal gelernt: Wenn es sich nicht rechnet, dann lass es sein.
    Kannste halt knicken, wenn du alles nur auf Miete/Leasing umgestellt hast.

    Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war es sicherlich, vor knapp zehn Jahren alle LKW zu verkaufen …

  2. Dieseltrucker 206
    Dieseltrucker 206 03/04/2016

    Klar…………… Lohnzuwachs……………

    Zitat aus der Thüringer Allgemeine was vom Herrn Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Sonntag so in Erfurt geäußert worden sein soll !

    „Die Bruttolöhne seien zwischen 2010 und 2015 um 18,9 Prozent gestiegen und damit stärker als in allen anderen Bundesländern“

    Okay nehmen wir einfach ne Zahl an, 1300,- € Brutto ( soll es ja noch geben in Deutschland ) , dann 5 Jahre happige Lohnsteigerungen sind Summasumarum bei 18,9 % 1545,70,- € für den Fernverkehr im Jahr 2015, nur mal so als Beispiel.

    Die Spesen und Prämien,sofern diese gezahlt werden lassen Wir schön weg, weil wen man Urlaub hat oder Krank ist, hat man das ja auch nicht !

    Nun gut…………………. da ich kein Dummer bin, weiß ich aus der eigener Erfahrung was von den meisten Unternehmern im Transportgewerbe gefordert ist.

    Nämlich mindestens 5 Tage in der Woche , wen nicht gar 6 oder 6,5 im Schnitt so 12 – 14 Stunden Arbeitszeit , wobei diese alles beinhaltet was zum Job gehört, desweiteren soll 9 Stunden Ruhezeit reichen und auch wen der 24 Stundenzeitraum noch nicht rum ist, soll es dann gleich wieder weiter gehen !

    Machen wir einfach mal nur 6 Tage a 12 Stunden und das bei 4 Wochen , nur so mal als Beispiel , sind ca.288 Stunden Tätigkeit für das Transport – Unternehmen bei 1545,70,-€ Brutto

    Das ergibt ein tatsächlichen Stundenlohn von ca. 5,37,-€ Brutto und wen man jetzt noch vielleicht die Spesen dazu nimmt , was ja nicht gerechtfertigt ist , sofern diese Korrekt komplett Ausbezahlt werden, ganztägig, sind es 576,-€ mehr, was den Stundenlohn dann um 2,-€ Netto anheben würde !

    Ist alles nur ein Beispiel, wobei die tatsächliche komplette Arbeitszeit so zwischen 220 – 260 Stunden liegen dürfte.

    Aber wie schon geschrieben , alles nur Zahlenspielerei oder findet sich doch hier Jemand wieder ????

  3. Opi
    Opi 04/04/2016

    Statistik will gelernt sein? Also ich habe gelernt, dass man keiner Statistik trauen soll.

  4. hajo
    hajo 04/04/2016

    @Markus Schmitz:
    „Wenn es sich nicht rechnet, dann lass es sein.“
    ja ja, die „gute alte Zeit“ in der noch die Welt in Ordnung war und selbst der Hauptschüler die vier Grundrechenarten beherrschte ..
    Heute gilt doch nur: Gier, Haben, anderen den Job wegnehmen! Da ist kein Platz mehr für logisches Denken.

  5. Börni
    Börni 04/04/2016

    Ich versteh das nicht. Wieso kann ein Unternehmer 100 km weiter westlich einen ordentlichen Loh zahlen?

    Mich würde interessieren, ob die thüringischen Transportunternehmer den Lohn nicht zahlen können, weil sie es tatsächlich wirtschaftlich nicht können oder ob sie einfach einen höheren Gewinn als für sich angemessen ansehen.

    Im ersten Fall würde das ja bedeuten, dass die thüringischen Spediteure deutlich günstiger sind als die westdeutsche Konkurrenz. Ist das so?

  6. Chris
    Chris 04/04/2016

    Weil der mit Gewalt schnell reich werden will @Börni! Die reine Gier, mehr nicht!
    Hermes als Bsp zahlt den Ostunternehmern, und damit auch den Thüringern, die selben Frachraten wie den Westunternehmern!
    Ich wäre dafür wieder einen Pranger einzuführen aber da wäre schnell kein Platz mehr bei den ganzen Gierschlunden!

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