Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ein Widerspruch

Kurz vor dem zu Bett gehen, noch eine kleine Beobachtung: Heute Mittag überholte ich auf der A 61 einen dunklen Actros. Auf dessen Seitenverkleidung stand „Sachsenpower“.

Kurz darauf sah ich an oder unter der Tür einen weiteren Spruch: „Fahrer spricht deutsch„. Also irgendwie widerspricht sich das…

6 Comments

  1. hajo
    hajo 19/01/2016

    na ja, lieber Maik, ein wenig Selbstkritik der eigenen „Sprache“ gegenüber, wäre doch wohl angebracht 😀
    gute Fahrt!
    Gruss
    Hajo

  2. Tobi Opi
    Tobi Opi 19/01/2016

    Wieso Maik, den Hinweis darauf, d. es sich um einen Fahrer handelt der neben sächsich auch noch (hoch)deutsch kann ist doch super. msG Tobi Opi

  3. Al
    Al 19/01/2016

    Die Lausitzer kann ich ganz prima verstehen, die Dresdner und Chemnitzer nicht so…

    😉

  4. maik
    maik 21/01/2016

    Ich stimme Euch ja zu. Auch Sachsen sprechen deutsch. Zumindest ansatzweise. Nur die Lausitzer, reden die nicht auch sorbisch?

  5. Al
    Al 21/01/2016

    Ja, manche sprechen neben Deutsch auch Sorbisch. Die Sprachen und Dialekte in der Lausitz haben zum Glück mit dem „Ur-Sächsischen“ (gemeint ist dieser bekannte Sachsenklischeedialekt) nix zu tun.

  6. maik
    maik 21/01/2016

    Danke Al für Deine Aufklärung. Dieses Klischee des Sachsendialekts habe ich ja auch bedient. Da war auch ein wenig Absicht dahinter. Aber keine böse.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.