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Neues in Kürze

Quer liegende LKW auf den Autobahnen sind bei diesen Witterungsverhältnissen nichts Seltenes. Oft verlieren die Fahrer die Kontrolle, weil die Lastwagen keine Winterreifen haben. Eine tödliche Bedrohung für die anderen Verkehrsteilnehmer.

So beginnt ein Bericht der Regionalnachrichten „Brandenburg Aktuell“ des RBB. Das dazugehörige filmische Dokument ist auch nicht besser. Oder eher totaler Mumpitz. Öffentlich-rechtliches TrashTV halt. Erinnert mich an „Achtung Kontrolle“.
Interessant finde ich, dass es Menschen gibt, die während der Fahrt erkennen, mit was für Reifen ein Lkw unterwegs ist. Die wären ein Fall für „Wetten dass…“. Da bleiben die dem Format wenigstens treu.

Zwei Bundesverbände und ein Wirtschaftverband haben vor mehr als einem Jahr ein Frage- und Antwortspiel zum Thema Lkw und Winterreifen durchgeführt. Ich habe diese Seite schon einmal erwähnt, finde aber auf meinem Blog den Link nicht mehr. Deshalb erwähne ich diese Seite halt noch einmal. Passt ausserdem gut zum Thema: Häufig gestellte Fragen zu Lkw-Winterreifen.

Wie bringt man Güter schnell und sicher ans Ziel?

Der Minister für Verkehr und Infrastruktur in Baden-Württemberg, Winfried Hermann, hat es erkannt:

Sie sind viele und Sie sind fast täglich im Einsatz: Knapp 28.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Fahrerinnen und Fahrer – allein in Baden-Württemberg – transportieren die Waren, die unsere Gesellschaft in kürzester Zeit verfügbar haben möchte. Damit bilden Sie das Rückgrat eines mittelständisch geprägten Wirtschaftszweiges

Und weiter:

Wer sein Berufsleben hauptsächlich auf der Straße verbringt, kennt die Staus, Gefahren und Probleme aus täglicher Erfahrung

Genau diese Erfahrungen möchte er sammeln und darüber diskutieren, um sie in die tägliche Arbeit seines Ministeriums einfließen zu lassen. Deshalb lädt er alle LKW-Fahrer am Freitag, dem 15. Februar 2013 ins Ministerium für Verkehrs- und Infrastruktur Baden-Württemberg, Hauptstätter Straße 67, 70178 Stuttgart, ein. Eine Anmeldung ist natürlich erforderlich.

Vielleicht könnte Ihm bei dieser Gelegenheit einer sagen, dass der sogenannte Ausweichverkehr nur die wenigsten Bundesstraßen betrifft. Aber das weiss er wohl selbst.

Wer sein Auto liebt, konserviert es

Manche scheinen zu glauben, dass das auch mit Urin funktioniert. Dumm ist nur, wenn das in aller Öffentlichkeit passiert und dazu noch vor den Augen der Staatsmacht. Laut dem „Bayerischen Rundfunk“ erwartet den 50-Jährigen nun ein saftiges Bußgeld. Was man auch immer in Bayern unter „saftig“ versteht.

Nochmal zurück zum Winter

An den Autobahnen in Rheinland-Pfalz wird es auch weiterhin keine Schnee- und Eisräumstationen geben. Der Sprecher des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums Joachim Winkler, erklärt auch warum:

Die Brummifahrer seien verpflichtet, Leitern, Stangen und Schieber dabei zu haben, um vor Fahrantritt das Fahrzeug von Eis und Schnee freizuräumen. Sinn machten solche Anlagen im übrigen nur für jene Lkw-Fahrer, die dort gerade geparkt hätten. Ansonsten würden sie ja mit vorschriftswidrigen Fahrzeugen eine solche Anlage ansteuern.

Neben Rheinland-Pfalz bieten auch Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Berlin keine Möglichkeiten an, die Plane oder den Koffer vom winterlichen Ballast zu befreien.

Harte Burschen

In Linz wurde ein Lkw-Fahrer bei einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei stellte sich heraus, dass der in Ungarn wohnhafte Mann seit 30 Jahren mit gefälschten Papieren unterwegs war. Tolle Leistung. Vielleicht sollte man Ihm ein gültiges Dokument schenken. Damit fahren viele sicher schlechter.

Ein Pole inspiziert seinen Lkw, rutscht dabei aus und wird von einem anderen Laster angefahren. Dessen Fahrer ergreift daraufhin die Flucht. Laut „TLZ.de“ holt der polnische Fahrer aber keine Hilfe. Erst Stunden später wird eine Polizeistreife auf Ihn aufmerksam, da er sich kaum noch auf den Beinen halten kann.

Ein Mann kauft einen gebrauchten Lkw und macht sich mit diesem Gefährt auf den Weg nach Travemünde. Zwischen Brunsbüttel und Itzehoe fiel Zollbeamten die unsichere Fahrweise des Mannes auf und er wurde daraufhin gestoppt. Neben einer ausgeschlagenen Lenkung, völlig durchgerosteter und sogar gebrochener Rahmen, sowie eine Achse, an der die Querlenkung abgerissen war, stellten die Beamten auch fest, dass der Fahrer auf einem Auge blind war.

Eurotransport.de berichtet über einen Thüringer, der seit einigen Wintern sein Geld auf der „IceRoad“ verdient. Mit jeder Tour bringt er bis zu 50 000 Liter Diesel in die Außenposten der Zivilisation. Zu Beginn der Saison hat er jedoch höchstens 12 000 Liter im Tank. Erst mit zunehmender Eisdicke darf auch die Zuladung schwerer werden.

5 Comments

  1. Thomas
    Thomas 28/01/2013

    Die Olle in dem Video über die quer stehenden Lkws hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Aber mal ehrlich.

  2. Chris
    Chris 28/01/2013

    Darf ich mich übergeben?
    1. Ich sehe mir solche Filme gar nicht mehr an, reicht doch wenn die PKW raser sich den Müll reinziehen…
    2. Was ist denn das für eine Aussage? „An den Autobahnen in Rheinland-Pfalz wird es auch weiterhin keine Schnee- und Eisräumstationen geben. Der Sprecher des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums Joachim Winkler, erklärt auch warum:
    Die Brummifahrer seien verpflichtet, Leitern, Stangen und Schieber dabei zu haben, um vor Fahrantritt das Fahrzeug von Eis und Schnee freizuräumen!“
    Aha, mal schön die eigene Verantwortung abschieben und gleich drohen. Wo steht das im Gesetz das ich Leitern, Stangen und Schieber dabei haben muss? ICH stelle mich nicht auf eine 4 meter hohe Leiter auf einem vereisten Platz. Denn wenn ich Schnee und Eis auf dem Dach habe, wie sieht dann wohl das Geläände aus? Ich wünsche diesem xxx das er mit seinem Dienstwagen mal so eine richtig schöne Eisplatte aufs Dach bekommt, beschädigen kann die ja nichts außer dem Fahrzeug. Denn Hirn hat so ein Typ nicht. Aber da sieht mal mal wieder das wir nur die Idioten dieser Mischpoke sind.

  3. Stefan
    Stefan 28/01/2013

    @Chris

    In welchem Gesetz steht das das Land Rheinland-Pfalz dafür verantwortlich ist das Schnee- und Eisräumstationen zur Verfügung gestellt werden müssen. Wenn Berufsgenossenschaftliche Vorschriften gegen die benutzung von Leitern sprechen, muss der verantwortliche Fuhrunternehmer dafür sorgen das entsprechende Alternative und sichere Arbeitsgeräte zur Verfügung stehen. Warum sollte der Steuerzahler für die Pflichten der Unternehmer und Fahrzeugführer zahlen?

  4. Hansemann
    Hansemann 29/01/2013

    Ich habe keinen Führerschein. Warum werden meine Steuergelder eigentlich verschwendet, um Strassen von Schnee und Eis zu räumen @Stefan? Wohl weil es der öffentlichen Sicherheit dient? Aber dienen diese Gerüste nicht ebenso der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer? Von daher ist es schon kleinlich, auf Steuergelder zu verweisen. Deshalb muß ich Chris rechtgeben.

  5. Chris
    Chris 29/01/2013

    @Stefan,
    der xxx behauptet ja das wir so etwas dabei haben MÜSSEN! Also meine Frage, wo steht das? Auf welches Gesetz beruft sich dieser Herr? Kann ich Dir sagen, auf das 08-15 Gesetz. Hauptsache Blabla und die meisten Idioten ähh Wähler werden es ja schon glauben.

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