Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

8 Comments

  1. Andreas
    Andreas 17/04/2012

    Da sind die Straßen noch ein wenig leerer als hierzulande. –

    Neulich habe ich beim Zappen kurz vor dem Einschlafen einen Bericht über eine Busreise von Freiburg im Breisgau nach Shanghai gesehen. Da fährt ein Freiburger Busunternehmer – dieses Jahr wieder – über den Landweg mit einem hochmodernen Reisebus und einer Gruppe zahlender „Urlauber“ quer durch Asien nach China. Das finde ich ebenfalls beeindruckend.

  2. Matthias K
    Matthias K 17/04/2012

    @Andreas
    Das ist das Busunternehmen https://www.avantireisen.de/
    Kenne ich gut, bin auch mal bei denen mitgefahren, zwar nicht so weit und nur nach London. Aber das Unternehmen hat eine ganz spezielle Philosophie. Das zu erläutern, würde hier den Rahmen sprengen, deswegen, habe ich den Link angezeigt. Da kann man mehr darüber erfahren. Übrigens ist der Gründer und Chef von Avanti früher auch LKW gefahren, hat in den 70ern Europa kreuz und quer befahren und ist auch auch damals auf der berüchtigen Balkanroute in den Nahen Osten gefahren…

    Die neue Reise, die nächstes Jahr nach Chna führt, wird von dort aus fortgesetzt, rüber nach Alaska und dann auf der Panamericana runter bis Feuerland. Reisezeit: 9 Monate.

    Hier eine PDF-Datei mit mehr Infos:
    https://www.avantireisen.de/files/Reiseinfos_2013/Avanti_Weltreise2013_web.pdf

  3. Jonny
    Jonny 17/04/2012

    Da sind die Strassen auch ein bisschen gefährlicher als hier denke ich.

    Irgendwie verrückt…

  4. Ralf
    Ralf 17/04/2012

    Womit dann auch geklärt wäre wohin sich die Herren Betz abgesetzt haben. Weitab aller Sozialvorschriften inkl. Lenk- und Ruhezeiten.

    Aber kann mir mal jemand erklären welchen Sinn es hat für die US Armee Sachen knapp 5.500 Kilometer weit quer durch den vorderen Orient zu karren? Bei den Straßen sind die bestimmt 10 oder 12 Tage unterwegs. Das Ganze dann auch noch mit nem Kühler quer durch die Wüste.

  5. xeno
    xeno 18/04/2012

    @Ralf das steht auf einem der Hintergrundlinks. Ursprünglich lief die Versorgung über Pakistan (Schiff USA-Pakistan und dann auf dem Landweg quer surh das Land nach Afghanistan ) doch die Sicherheitslage in Pakistan hat die Amerikaner zu dem Schritt bewegt.

  6. Stefan
    Stefan 18/04/2012

    Die Bundeswehr mietet für solche Transport auch Transprotflugzeuge (z.B. AN 124) an. Wenns mal schneller gehen muss…

    Die Antonow 124 werden in LEIpzig beladen. Kann man immer schön sehen wenn mal wieder so ein „Brummer“ auf dem Vorfeld steht…

    Grüße

  7. Ralf
    Ralf 18/04/2012

    @xeno: Den Artikel hatte ich anschließend auch gelesen. Allerdings steht dort, dass die ersten 5.000km (bis Usbekistan) per Bahn transportiert werden (The Northern Spur brings supplies by ship to a Baltic port, then by rail through Russia, Kazakhstan, and Uzbekistan) Laut den Foreneinträgen fahren die Bulgaren das Zeug auch nur bis zur Afghanischen Grenze und von dort geht es mit einheimischen Fahrern und Fahrzeugen weiter, was angesichts der etwas unsicheren Lage dort verständlich ist.

    Wenn man sich das mal alles anschaut und selbst mal versucht eine Alternative zu finden, dann versteht man auch was da unten abgeht. Sagt Russland Njet, dann sind die Amerikaner ziemlich in den Hintern gekniffen. Die einzige schiffbare Verbindung zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer liegt auf Russischen Gebiet. Würde bedeuten: Per Schiff in die Türkei oder Georgien, dann per LKW zum Kaspischen Meer, dort wieder auf ein Schiff und dann noch mal per LKW quer durch Kasachstan und Usbekistan.

  8. Anonymous
    Anonymous 28/04/2012

    Geil, wo muß ich mich bewerben? Mist, falscher Pass inzwischen. Wieder in die GUS etc zu fahren könnte mich extrem reizen.
    In einem speziellen „Forum“….konnte man von dem Bücherschreiber J.D. lesen, das Betz wohl auch für die Taliban fahren würde wenn der Preis stimmt! Und so einem Menschen wird permanent eine Plattforrm gegeben wo er seinen Müll (meiner Meinung nach) von sich geben darf!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.