Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Komische Sache

Normal senkt sich eine Liftachse bei sechszehn, siebzehn Tonnen Ladung nach unten. Warum das hier bei knapp 25 Tonnen nicht passiert, weiss ich nicht.
Geladen habe ich 19 Paletten mit den Maßen 1.20 m x 1.00 m und das ganze über den kompletten Auflieger verteilt. An falscher Gewichtsverteilung dürfte es eigentlich nicht liegen.

Hmm, eigentlich. Wenn doch, erfahre ich es nachher bei der Achsverwiegung im Schwerverkehrs-Zentrum in Erstfeld. Na ja, mal schaun.

Achso: Die Teil habe ich manuell gesenkt. Den Gotthard mit 40 km/h und obengelassener Achse hochzukriechen, macht sich nicht so gut.

liftachse

8 Kommentare

  1. Spacefalcon
    Spacefalcon 28/09/2010

    Mal was anderes…. bist Du jetzt Freitag bei Deiner Firmenzentrale anzutreffen?

  2. hajo
    hajo 28/09/2010

    ich weiss ja, dass ich keine Ahnung habe, trotzdem: was hat die Anzahl der Achsen mit der Geschwindigkeit zu tun? Es handelt sich doch um den Auflieger und nicht um das Zugfahrzeug. 😕

  3. actro
    actro 28/09/2010

    Wenn das Gewicht stimmt, walken die Reifen eh zu doll bei nur 2 Achsen. Unsere Liftachsen kommen bei 20 t, wieso Deine schon bei 16-17 t?

  4. Ralf
    Ralf 28/09/2010

    @hajo: Sieht etwas merkwürdig aus. Liftachse oben bedeutet Auto leer. Und mit Auto leer fährt man für gewöhnlich schneller als 40 km/h. für solche Merkwürdigkeiten interessieren sich die Herren in Blau immer sehr brennend 😉

    @maik: Ich schätze mal das deine Liftachse über den ALB gesteuert wird. Entweder hat sich das Gestänge gelockert oder der Schalter ist platt. Da würde ich an deiner Stelle dann auf alle Fälle mal nen Blick drauf werfen und ggf. etwas WD40 einsetzen.
    Wenn dein Auflieger ABS/EBS hat, kann die Liftachse auch darüber gesteuert werden. Auch in diesen Fall würde ich mal alle Kabel und Stecker prüfen. Defekte an ABS/EBS sind halt auch nicht wirklich spaßig wenn man gerade im Brenner rum fährt.

  5. Martin
    Martin 28/09/2010

    Letztens habe ich gestaunt: Als ich in meinen ersten Dreiachser-Bus eingewiesen wurde, hat man mir dort auch einen Schalter für die Lift-Funktion der Nachlauf-Achse gezeigt. Wofür? Nun, prinzipiell nur für den Fall, dass sie sich nach einer scharfen Kurve noch nicht gerade stellen konnte, und man deswegen nicht rückwärts fahren kann. Gebraucht hab ich es aber noch nie, ging immer so. Gut, wenn man das weiss, stellt man sich fahrerisch auch drauf ein und gibt der Achse eine Chance, sich gerade zu stellen.

  6. maik
    maik 01/10/2010

    @hajo: Was noch zu Ralf’s Erklärung dazu kommt: Andere Lkw – Fahrer fühlen sich etwas verarscht, wenn einer vor Ihnen mit angehobener Achse nicht aus den Pötten kommt.

    Man könnte es auch so ausdrücken: Bergauf wie ein Rumäne – bergab wie ein Däne.

    @Ralf: Die Liftachse wird über das ABS gesteuert. Nur zeigt es keinen Fehler an.
    Na ja, morgen tausche ich den Auflieger eh. Fehlermeldung wird geschrieben – für was haben wir eine Werkstatt.

    @actro: Es ging eigentlich mit den durch drücken der Reifen. Deshalb dachte ich, das der Auflieger vorne zu schwer ist.
    Aber in der Schweiz hat man nix festgestellt von wegen Achslastüberschreitung. Also war alles ok.

    @Martin: Lenkt die letzte Achse mit?

    @Spacefalcon: Wo ist mein Kaffee 😉 ?

  7. Spacefalcon
    Spacefalcon 01/12/2010

    Warum soll das dieses Jahr eigentlich nichts mehr werden mit dem Kaffee?

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen