Vom heimischen Wohnzimmer aus betrachtet, sieht das ganze doch ganz nett aus đ .
Achso: Man betrachte die Geschwindigkeitsanzeige auf dem ersten Bild đ
An der RaststĂ€tte Stalvedro (San Gottardo Sud) war am Mittwochnachmittag endgĂŒltig Feierabend. Kurioserweise durfte man am nĂ€chsten frĂŒh bei noch schlechteren StrassenverhĂ€ltnissen auch ohne Schneeketten weiterfahren.
Naja, vielleicht weil die Sicht besser war. Aber so wirklich verstehen kann ichs auch nicht. Wie sehr macht sich Schnee denn in so nem groĂen Truck bemerkbar?
Es kommt darauf an, ob man einen HÀngerzug oder einen Sattelzug fÀhrt. Mit einem HÀngerzug ist es relativ problemlos. Klar sollte man seine Fahrweise den jeweiligen Witterungsedingungen anpassen.
Wenn Strassen an Steigungen oder GefĂ€llstrecken wegen querstehender Lkw blockiert sind, passiert dies meistens durch SattelzĂŒge. Da helfen auch oftmals keine Winterreifen.
Naja, das Tempolimit hĂ€ngt wohl auch von der Art des LKW ab. Ich meine mich zu erinnern, dass man mit 7.5 t bis zu 100 km/h drauf haben darf – in Frankreich auch. Ist aber schon ne Weile her, nagelt mich nicht drauf fest….
Ăhm Senior, von welchem Land sprichst du da??? Also in Deutschland gilt seit eh und je fĂŒr Fahrzeuge ĂŒber 3,5 Tonnen zGG 80km/h auf Autobahnen.
Davon mal abgesehen gilt hier wohl §3 Abs. 1 der StVO:
„Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den StraĂen-, Verkehrs-, Sicht- und WetterverhĂ€ltnissen […] anzupassen. […] Er darf nur so schnell fahren, daĂ er innerhalb der ĂŒbersehbaren Strecke halten kann.“ (StVO)
So wie Senior es schreibt, denken leider viele Autofahrer: Ich darf so schnell fahren, also mache ich es auch. Hab ja Winterreifen/ABS/ESP/nen BMW… Und zur Not rettet mich der ADAC.