Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Keine ruhige Nacht

Gerade will ich mich für die Koje fertig machen, als ein Kühler neben mir hält.

Der Fahrer schaut zu mir rüber, ich öffne das Fenster.

Er fragt: „Bleibst Du hier stehen?
Ich: „Ja, Du aber doch sicher nicht!
Doch, ich darf nicht weiter und sonst ist alles voll!“

Ahrg, jetzt brummt es die ganze Nacht neben mir. Wie halten das die Kühlerfahrer nur aus?

10 Kommentare

  1. Marco
    Marco 16/09/2008

    Das ist bestimmt wie wohnen neben Bahngleisen – irgendwann hört man es nicht mehr …
    Trotzdem angenehme Nachtruhe!

  2. Sven
    Sven 17/09/2008

    Wenn die Teile wenigstens gleichmäßig und ständig orgeln würden…..!
    Aber dieses ständige ein- und ausschalten ist es, was einen wahnsinnig werden lässt!

  3. 2hochn
    2hochn 17/09/2008

    Ich schätze mal eine Mischung aus guten Ohrstöpseln, gewohnheit und übermüdung machts.

  4. Maik
    Maik 17/09/2008

    Ich habe keine Ahnung, vielleicht ist es doch nur Gewohnheit.

    Mich stört es nicht, 5 Meter neben einer Autobahn zu pennen, nur dieses gequälte Geräusch eines Kühlers ist sowas von nervend…

  5. Ralf
    Ralf 17/09/2008

    Ich habe entweder, wenn Platz war, den Sattel um 90 Grad eingeschlagen. Oder wenn kein Platz war, abgesattelt und bin 2 Meter vor gefahren. Schon war es nur noch halb so schlimm.
    In Holland hatte sich mal einer mit nem kaputten Keilriemen hingestellt. Da kam zum Brummen, Summen, Kappeln und klappern auch noch ein tierisches Quietschen hinzu. Irgendwann hatte jemand dem dann den Kühler ausgeschaltet, der Fahrer hatte davon gar nichts mitbekommen. Bis zum nächsten morgen…

  6. Sven
    Sven 18/09/2008

    So richtig genervt bist Du, wenn Du Dich hinstellst und pennst, und irgendwann nachts stellen sich dann gleich 2 Kühler (einer links, einer rechts) neben Dir hin! Und schon ist die Nachtruhe vorbei, an Schlafen nicht mehr zu denken.

    Meine persönlichen Haßfavoriten sind die Kühler von Gärtner – die Dinger sprengen das erträgliche Maß aber sowas von…!

    Gestern habe ich einen Hängerzug gesehen, der hatte den Kühler für den Motorwagen genau über dem Fahrerhaus – ich würde irre werden! So ein Teil könnte ich nicht fahren…….

  7. Ralf
    Ralf 20/09/2008

    Bei uns am Lager kamen ja manche Sattel erst spät abends rein. Wenn irgendwo Stau war, dann kamen auch gerne mal 5,6 oder sogar noch mehr gleichzeitig an. Einige sind dann hingegangen und haben sich auf einen freien Stellplatz einer der ansässigen Firmen gestellt, sich das E-Kabel geschnappt und ihren Kühler auf Elektromotor laufen lassen. Klar das sich die Firmen beschwert haben. Zum einen konnten die ihre eigenen Fahrzeuge nicht mehr vorkühlen bzw. mussten dazu ihren Diesel anschmeißen. Zum anderen durften die dann auch noch den Strom bezahlen.
    Die haben dann zum Teil die Fahrer mitten in der Nacht geweckt und denen gesagt das die gleich den Strom abgedreht bekommen. Bis sich mal die Anwohner beschwert haben weil nach einem Megastau zig Sattel und Hängerzüge auf dem Hof standen und ihre Kühler im Chor rumbrüllten. Wie soll man denn da an Schlaf denken? Weder für die Fahrer noch für die Anwohner.

    Auf die einfachste Idee, den Fahrern bzw. den Firmen die anliefern einfach ein paar Euro für Strom abzunehmen, ist natürlich niemand gekommen.

  8. Andy
    Andy 21/09/2008

    Kann man diese Kühler auch an das normale Stromnetz anschliessen?

  9. Sascha
    Sascha 22/09/2008

    @Andy

    klar, z.b. auf der Fähre werden die Kühler an das Stromnetz angeschlossen zwecks Abgasentwicklung..

    Mein Auftraggeber hat 2 Kühler, allerdings beide ohne eigenes Aggregat. D.h. die Fahrer müssen immer den Motor dazu laufen lassen…DAS würd mir auf den Sack gehen.

  10. Uwe
    Uwe 24/09/2008

    Komisch, anscheinend sind die Dinger lauter wenn man daneben steht. Ich konnte bei dem beruhigenden Brummen immer vorzüglich schlafen – bin nur wach geworden wenn das Ding nicht mehr lief. 😉

    Als ich einmal eine Freundin für 10 Tage mit hatte rief die mich nach 2 Tagen zuhause an „Ich kann nicht mehr schlafen, mir fehlt das Brummen vom Kühler“

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen