Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Teo schickte mir folgenden Hinweis:

Hier ein 30 Minüter vom SWR zur Truckporduktion von Mercedes…gut!

SWR – Mediathek

Danke für den Hinweis. Interessant ist der Unterschied in der Herstellung zwischen Lkw und Unimog. Während beim ersteren der Mensch kaum eine Rolle spielt und vieles automatisch abläuft, ist bei der Konstruktion des Unimog Handarbeit angesagt.

Und gleich noch ein Tipp – diesmal von Ludger:

www.2m40.com ein Blog aus Paris, der sich eigentlich nur mit einem Thema beschäftigt: was passiert, wenn ein LKW mit über 2,40m Höhe eine Brücke zu passieren versucht, die nur 2,40 m hoch ist… Und warum passiert das immer wieder?

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt!

Warum so etwas passiert? Ich weiss es nicht! Vielleicht zu sehr auf’s Navigationsgerät verlassen oder einfach nicht geschnallt, dass das Fahrzeug, welches man gerade bewegt, höher als die auf einen zukommende Brücke ist. Das soll ja häufig bei Mietfahrzeugen der Fall sein.

Aber auch gestandene Lkw – Fahrer ignorieren häufig Höhenangaben. In Köln gab es diese sogenannte Idiotenbrücke. Selbst durch frühzeitige und deutliche Ausschilderung krachten dort Lkw regelmäßig gegen dieses Bauwerk.

Gründe dafür sind wohl häufig Unkonzentriertheit oder Ablenkung am Steuer. Eine andere Erklärung habe ich dafür auch nicht.

4 Comments

  1. highwayfloh
    highwayfloh 17/05/2011

    Eine weitere Möglichkeit ist, wenn die Straßen neu Asphaltiert wurden…

    Ja, ich weiß, da wird nirgends gepfuscht oder getrickst, z.B. zu wenig vom Unterbau weggefräßt, oder mehr Deck-/Tragschichtmaterial aufgetragen, als vorgesehen…

    Kann ja schließlich nicht sein, weil es nicht sein darf… 😉

    Und schon stimmt die Durchfahrtshöhe nicht mehr…

  2. HHmyPearl
    HHmyPearl 17/05/2011

    Cool ich kannte bisher nur PKW Wolfsburg und Fahrzeugbau Junge… Beeindruckende Bilder von MB. Alle Achtung. Hut ab.

  3. buntklicker.de
    buntklicker.de 18/05/2011

    Es gibt eine Website, die sich mit einer einzigen Brücke (in Durham, NC, USA) beschäftigt — und natürlich mit den LKWs, die seit Jahrzehnten (mindestens seit 1956) immer wieder darunter hängen bleiben: https://11foot8.com/ und der dazugehörige YouTube-Channel https://www.youtube.com/yovo68 .

    Unter der Straße verlaufen Versorgungsleitungen, deswegen kann man die Straße nur mit großem Aufwand tiefer legen, und den Eisenbahndamm anzuschütten wäre auch ziemlich teuer, also bleibt es wie es ist — RUMMMS!

  4. highwayfloh
    highwayfloh 18/05/2011

    Ach ja, fällt mir grade wieder ein:

    Wenn ich mich recht erinnere, war der Vorfall vorletzte Woche auf der A 3 in Richtung Nürnberg ungefähr auf Höhe Nittendorf.

    Da ist ein Schwertransport an eine Autobahnbrücke gekracht.

    Ich dachte eigentlich, dass die immer vorher nachmessen, bevor sie die Route festlegen.

    Resultat:

    Die Brücke hatte Abplatzungen und am Ladegut ist auch ein enormer Schaden entstanden.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.