Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Andere Länder, gleiche Sitten

Polizisten in Wisconsin schnappen LKW-Fahrer wegen grüner „Augen“-Beleuchtung hinter der Windschutzscheibe.

Nicht nur in Deutschland und Europa gelten strenge Regeln für die Beleuchtung von Lkw. Auch in den USA achten Polizisten auf diese Vorschriften.

So erinnert die Wisconsin State Patrol (WSP) Truck-Fahrer an die Vorschriften für Beleuchtungsausrüstung, nachdem ein Fahrer angehalten wurde, weil er „unsichere“ LED-„Augen“-Leuchten an der Windschutzscheibe hatte.

Am 2. Dezember 2025 nutzte WSP die sozialen Medien, um die Lkw-Fahrergemeinschaft an die Vorschriften für Fahrzeugbeleuchtungsausrüstung zu erinnern.
Zusammen mit einem Foto eines Lkw, der mit den beliebten LED-Scheinwerfern an der Windschutzscheibe ausgestattet ist, veröffentlichte WSP folgende Warnung:

Ablenkungen gibt es in allen Formen und Größen. Vor Kurzem wurde dieser Fahrer angehalten und daran erinnert, warum dies unsicher ist – nicht nur für ihn selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Die WSP teilte außerdem einen Link zu einem Landesgesetz , das es verbietet, dass Fahrzeuge „Lichter in anderen Farben als Weiß oder Gelb haben, die von direkter Front sichtbar sind“.

Truck in den USA mit blinkenden LED leuchten die Augen darstellen hinter der Windschutzscheibe
Quelle: Wisconsin State Patrol

Im Oktober gab die California Highway Patrol eine ähnliche Erinnerung an die Lkw-Fahrer heraus, dass die Zusatzscheinwerfer zwar „cool“ seien, aber aufgrund ihrer Farbe nicht „straßenzugelassen“.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert