Es gibt Menschen, die stehen auf Lichter. Bunte Lichter. Umso mehr, desto besser. Für all die ist folgendes Bild:
15 Kommentare
Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen
Es gibt Menschen, die stehen auf Lichter. Bunte Lichter. Umso mehr, desto besser. Für all die ist folgendes Bild:
Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen
Ich gehe mal davon aus, dass sich die LeuchtenFunktionsprüfung bei Dir über das Menü aufrufen läßt, oder?
🙂
Cool, die Funktion habe ich bis gerade noch nie ausgeführt – nettes Langeweilekino für Zwischendurch. 😉
Ich finde es cool 🙂 . Geht leider nur im stehen 🙁
@Spacefalcon: Stimmt. Einige Knöpfe drücken und schon erstrahlt alles 🙂
@Sven: Aber hundert pro. Da wird selbst ein Morgenmuffel munter 🙂
Am liebsten würde ich mich jetzt danaben setzen, auf jedes Symbol mit den Finger zeigen und dann fragen: Was macht das? Und das? Und…
😀
@Stefan:
Ich würde Dir dann die Idiotenwiese in die Hand drücken (auch Handbuch genannt) und zum Schmökern auffordern.
Mal so unter uns – ich kenne auch nicht alle Symbole. So z.B. das Ding oben rechts mit dem Buckel. Keine Ahnung…
Da lobe ich mir die Asbach Technik
Ich kann das auch beim Rollen 😉
Mäusekino galore, ich bin ein liebhaber von vielen bunten Lampen!
Ist das links der Drehzahlmesser? Und geht der wirklich nur bis 2500 U/min?
Hallo Namensvetter SvenK.
Ja, es ist der Drehzahlmesser.
Ab 1750 U/min ist es bei dem Scania Essig mit Beschleunigen – der Bereich danach bis 2200 U/min ist für die Motorbremse gedacht.
Nicht vergessen: so ein LKW-Motor hat zwischen 9 und 13L Hubraum – da sind hohe Drehzahlen pures Gift.
@maik:
Das Symbol ist die Anfahrhilfe bei 2 Hinterachsen. Damit entlastet man die Nachlaufachse und gibt mehr Gewicht auf die Antriebsachse.
@ Sven: es gibt zwar gewisse Zusammenhänge zwischen Hubraum und Drehzahl, aber es gibt auch Schnellläufer mit (relativ) großem Hubraum, aber der verteilt sich auf viele kleine Zylinderchen
ich denk‘ mal an die 6Zylinder Motorräder mit ca. 1 Liter Hubraum und mehr als 10000 Upm 😉
jetzt sag nicht, dass das Schnapsgläser-Motoren sind: bei einem Lebendgewicht von ca. 300 kg reichen die!
Allerdings gehen hohe Drehzahlen auf Kosten von der Lebensdauer – und die spielt beim LKW eine sicherlich größere Rolle als das hochfrequente Motorgeräusch 😀
@hajo:
Je grösser der Hub eines einzelnen Zylinders ist, umso größer ist die Belastung des Motors. Dabei ist es unerheblich, wieviele Zylinder in einem Block werkeln.
Mein V8 beispielsweise ist ein Niederhubmotor, d.h. der Hubraum wird weniger durch die Hubhöhe des Kolbens erreicht, sondern vielmehr durch die Breite des Zylinders – dadurch sind höhere Drehzahlen möglich. Niederhubmotoren holen Ihre Kraft jedoch nicht aus den tiefen Drehzahlen.
Bei einem LKW-Motor ist Leistung bei geringen Drehzahlen erwünscht, da weniger Drehzahl auch weniger Verbrauch bedeutet – ergo ist der LKW-Motor nicht auf einem Niederhubprinzip konzipiert.
Ich wollte es mit meinem ersten Kommentar eigentlich nicht spezifizieren, da bei der Begründung Faktoren einspielen, welche nicht unbedingt jeder nachvollziehen kann. 😉
Letztenendes kann man aber auch sagen, dass große Motoren auch eine große zu bewegende Eigenmasse haben, und je mehr Eigenmasse im Motor arbeitet, umso geringer sind in aller Regel die maximalen Drehzahlen, nicht zuletzt auch wegen dem Rundlauf.
Einigen wir uns darauf??
Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website truckonline.de Links tauschen
[…] wieder einmal leuchtete am letzten Donnerstag ein Symbol in meiner beinahe unerschöpflichen Lichtleiste auf, dessen Bedeutung ich erst nachschauen […]