Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Volvo Trucks ist Marktführer für schwere Lkw

Ganz ehrlich? Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Sondern eher auf Mercedes-Benz oder vielleicht noch DAF gesetzt.
Aber nee, Volvo Trucks ist Marktführer für schwere Lkw in Europa. Übrigens zum ersten Mal.

Im Jahr 2024 hatte das Unternehmen in Europa einen Gesamtmarktanteil von 17,9 % und in der Region waren 56.331 Volvo-Lkw zugelassen.
Die Märkte mit den meisten zugelassenen Volvo-Lkw im Laufe des Jahres waren Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Polen und Spanien.

Wir sind sehr stolz darauf, Marktführer in Europa zu sein. Dies ist ein klarer Beweis dafür, dass unsere Kunden die Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Verfügbarkeit unserer Lkw schätzen und dass wir ein sehr attraktives Produktangebot haben“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. „Unsere neuen FH Aero-Lkw, die 2024 auf den Markt kamen, sind einfach hervorragend. Diese Lkw sind mit Elektro-, Gas- und Dieselantrieb erhältlich und erfreuen sich auf dem Markt schnell großer Beliebtheit.
Transportunternehmen entscheiden sich für Volvo, weil unsere Produkte und Dienstleistungen ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Ich möchte unseren Kunden für ihr Vertrauen in uns und auch unseren Händlern, Lieferanten und unseren Kollegen innerhalb der Volvo Group für diese Leistung herzlich danken.

Erhöhter Marktanteil in 25 Länder

Weltweit konnte Volvo Trucks seinen Marktanteil im Jahr 2024 in 25 Ländern steigern. In Brasilien wurde Volvo mit einem Marktanteil von 23,7 % das dritte Jahr in Folge Marktführer bei schweren Lkw.
Das Flaggschiff des Unternehmens, der Volvo FH, war 2024 in Brasilien das meistverkaufte Lkw-Modell aller Marken.

In Australien betrug der Marktanteil von Volvo 18,2 %. In Nordamerika (USA und Kanada) hatte Volvo Trucks einen Marktanteil von 10,5 % gegenüber 10,2 % in 2023.

Dank der vollständigen Erneuerung unseres globalen Produktportfolios im Jahr 2024 sind wir stärker als je zuvor. In Nordamerika, wo wir unser Geschäft deutlich ausbauen wollen, haben wir eine völlig neue Plattform eingeführt, die in den kommenden Jahren die Grundlage für eine Reihe neuer Modelle bilden wird.
Als erstes auf dieser Plattform kam der brandneue Volvo VNL heraus, der im Vergleich zur vorherigen Generation einen um bis zu 10 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch bietet
“, sagt Roger Alm.

Auch Marktführer bei Elektro-Lkw

Bei Elektro-Lkw ist Volvo-Trucks zum fünften Mal in Folge Marktführer.
In Europa hält das Unternehmen einen Marktanteil von 47 Prozent. Auch in Nordamerika hat Volvo im Segment schwerer Elektro-Lkw eine führende Position inne.

Volvo Trucks ist Marktführer für schwere Lkw in Europa. das bild zeigt einen lkw der marke volvo auf einer strasse zwischen wiese und bäumen.

Im Laufe des Jahres 2024 wurden in Europa 1.970 elektrische Volvo-Lkw zugelassen. Die fünf wichtigsten Märkte für Volvo-Elektro-Lkw im Jahr 2024 waren Deutschland, die Niederlande, Schweden, Norwegen und die Schweiz.
Volvo Trucks hat auch in Nordamerika eine führende Position, mit einem Marktanteil von über 40 % im Segment der schweren Elektro-Lkw im Jahr 2024.

Wir sind stolz darauf, die Transformation hin zu emissionsfreiem Transport anzuführen. Wir verfügen über ein sehr starkes Portfolio an Elektro-Lkw für den Regional-, Stadt- und Bauverkehr. Unser nächster Elektro-Lkw auf dem Markt wird mit einer einzigen Ladung längere Strecken von bis zu 600 Kilometern zurücklegen können“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
Ich möchte allen Transportunternehmen, ob groß oder klein, danken, die Vorreiter sind und in Elektro-Lkw investieren. Ich bin so stolz, dass Sie Volvo als Partner auf dem Weg zu null Emissionen wählen. Ich möchte auch unseren Händlern, Lieferanten und den Kollegen innerhalb der Volvo Group danken.“

Seit sechs Jahren Serienproduktion von Elektro-Lkw

Volvo Trucks begann 2019 mit der Serienproduktion von Elektro-Lkw, hat mittlerweile acht Elektro-Lkw-Modelle in seiner Produktpalette und hat insgesamt mehr als 4.800 Elektro-Lkw an Kunden weltweit ausgeliefert.

Die Reichweite unserer Elektro-Lkw nimmt rapide zu. Unsere gesamte Flotte hat mittlerweile im Kundeneinsatz auf der ganzen Welt mehr als 140 Millionen Kilometer zurückgelegt.
Jeden Tag sind mehr und mehr Elektro-Lkw unterwegs, die in neuen geografischen Gebieten unterwegs sind und die Emissionen für unsere Kunden senken. Das ist großartig zu sehen
“, sagt Roger Alm.

Elektro-Lkw machen 1,3 % des gesamten Lkw-Marktes in Europa aus – um den Wandel zu beschleunigen, ist mehr erforderlich

Im Jahr 2024 machten Elektro-Lkw nur 1,3 % des gesamten Lkw-Marktes in Europa aus.
Eine breitere Einführung von Elektro-Lkw hängt von mehreren Faktoren ab, wie etwa dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur einschließlich der Stromnetzkapazität, günstigeren Gesamtbetriebskosten für Transportunternehmen, der öffentlichen Beschaffung emissionsfreier Transportmittel und einer nachhaltigen Lieferkette.

Um den Übergang zum emissionsfreien Transport zu beschleunigen, reicht es nicht aus, dass wir die Elektro-Lkw bereit haben. Laut unserer Analyse werden wir 40.000 Schnellladestationen entlang Europas Straßen benötigen, um bis 2030 insgesamt 400.000 Elektro-Lkw zu haben. Wir brauchen auch eine effizientere Wirtschaftspolitik, die den Betrieb von Elektro-Lkw für alle Transportunternehmen rentabel macht“, sagt Roger Alm.
Wir stehen in engem Dialog mit allen Beteiligten, denn es ist völlig klar, dass noch viel mehr getan werden muss, und zwar mit einem größeren Gefühl der Dringlichkeit, um sicherzustellen, dass der Wandel beschleunigt wird.“

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert