Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Volvo FH Electric ist „Truck of the Year 2024“

Volvo Trucks hat für seinen FH Electric die Auszeichnung „International Truck of the Year“ gewonnen, wobei das Modell als erster Elektro-Lkw überhaupt die Auszeichnung erhielt.

In der Begründung ihrer Entscheidung lobte die Jury die Leistung, die stufenlose Beschleunigung, die Laufruhe und das vibrationsfreie Verhalten des Elektro-Lkw.

Volvo fh electric ist truck of the year 2024. Lkw fährt aus einem Tunnel.
Volvo FH Electric ist der Lkw des Jahres 2024

Mit einer Siegbewertung von 84 Stimmen setzte sich die schwere Elektroreihe des schwedischen Lkw-Herstellers gegen die harten Konkurrenten eActros 300/400 von Mercedes-Benz, ausgestattet mit einem elektrischen Antriebsstrang, und dem batterieelektrischen Lkw 45S (BEV) von Scania durch.

Mit der Einführung des FH Electric hat Volvo Trucks eine hochmoderne batterieelektrische Fahrzeugpalette geliefert, die für eine Vielzahl von Transporteinsätzen geeignet ist. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Energiewende auch im heutigen herausfordernden Geschäftsumfeld an Stärke gewinnt“, sagte IToTY-Vorsitzender Gianenrico Griffini.

Dies ist das vierte Mal, dass der FH von Volvo zum International Truck of the Year gekürt wurde.

Der FH Electric kann bis zu 44 Tonnen bewegen. Die Produktion des Lkw begann 2022 im Volvo-Werk in Göteborg, Schweden, und wurde 2023 auf das Werk in Gent, Belgien, ausgeweitet.

Volvo Trucks war der erste globale Hersteller, der 2019 mit der Serienproduktion von Elektro-Lkw begonnen hat, und bietet nun ein breites Elektro-Sortiment mit insgesamt sechs Elektro-Lkw an, die für die Bewältigung unterschiedlichster Aufgaben ausgelegt sind.

Ich bin sehr stolz, dass unser Volvo FH Electric diese hoch angesehene Auszeichnung gewonnen hat“, sagte Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
Zum ersten Mal in der Geschichte hat die Transportbranche ein Elektrofahrzeug zum Lkw des Jahres gekürt. Der Volvo FH Electric repräsentiert eine neue Ära im Lkw-Transport und der Gewinn dieser Auszeichnung zeigt deutlich, dass der Übergang zum emissionsfreien Transport hier und jetzt stattfindet“, schloss er.

4 Comments

  1. SPages
    SPages 06/12/2023

    Hast du evt. eine Statistik wie viele E-LKW in Deutschland/Europa/Erde im produktiven Einsatz sind?

    Irgendwie sagt mein Bauchgefühl da fahren draußen 100, vielleicht auch 500 Versuchs-LKW auf der Welt rum. Aber mit diesem Gefühl liege ich wohl nicht ganz richtig wenn alleine Volvo schon „3 Werke“ hat. Ist natürlich auch die Frage wieviele Ausstoß so ein Werk hat. Fällt da statistisch täglich ein halber LKW vom Band oder eher 100 Stück.

  2. maik
    maik 07/12/2023

    Laut „Statista“ waren letztes Jahr 43 768 eLkw in Deutschland zugelassen. Dazu zählen aber auch die Auslieferungsfahrzeuge von DHL und andere Kleintransporter.

    Große Lkw, also über 7,5 Tonnen, ich denke mal, deren Anzahl dürfte im vierstelligen Bereich liegen. Genau kann ich es aber nicht sagen. Müsste ich am Wochenende mal schauen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.