Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Es riecht nach Revolution

Apropo riechen: Versperrt der Bauer mir die Straße, kriegt er eins auf seine Nase.

Ok., so weit wird es nicht kommen. Nicht nur weil ich ein friedlicher Mensch bin, nee, ich fahre, wie so manches Mal, Sonntagabend kurz nach zehn Uhr los. Da sind die Straßen so schön leer und bis der erste Bauer erwacht ist, bin ich schon jenseits von Kiefersfelden.
Allein deshalb gehe ich jeder Konfrontation und noch besser, wohl auch jeder Blockade aus dem Weg. Clever, oder?

Ja die Bauern. Oder Landwirte, wie man landläufig sagt. Denn echte Bauern gibt es ja kaum noch. Also wenige.

ein protestplakat von bauern auf dem reitenberg bei mihla zwischen eisenach und mühlhausen
Die Bauern sind wütend

Gestern hab ich mir ein Video angesehen, aus Schlüttsiel, einem kleinen Dorf an der Nordsee, in dem Wirtschaftsminister Habeck nach einem Urlaub auf Hallig Hooge von einer Fähre an Land gehen wollte. Das konnte der aber nicht, denn mehrere wütende protestierende Landwirte versuchten, das Schiff mit dem Minister an Bord zu erklimmen.
Da hab ich mich schon ein bissel geschüttelt. Und gedacht, in was für einem Land lebe ich mittlerweile eigentlich?

Viele haben gerade Bock auf Blockade

Und dann scrolle ich durch diverse Fahrergruppen auf Facebook und sehe, dass Netzwerk ist voll mit Brummifahrer-Helden, die nächste Woche auch alles dicht machen wollen. Da wird von Generalstreik und ähnlichen Phantastereien geplaudert.
Ja bin ich denn in einem Western, wo sich der durchsetzt, der den größeren Ballermann hat?

Aber demnach scheint es doch eine eher irrationale Sympathie für diesen Quatsch zu geben. Glauben die wirklich, Bauernverbände interessieren sich für Forderungen von Transportunternehmern oder gar von deren Fahrern?
Die Bauern, sorry Landwirte, machen ihr eigenes Ding. Zumal das Thema Maut eh seit Monaten durch ist.

Das sich jetzt auch noch ein Verband, nämlich der Bundesverband für Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) viktimisieren lässt, ohne Worte. Aber auch so kann man eine „Opfer und Underdog-Mentalität“ kultivieren.

Ich denke aber, den meisten Befürwortern geht es gar nicht unbedingt um irgendwelche Forderungen von Bauersmännern oder Bauersfrauen. Die sind unzufrieden und für die geht alles durch die Ampel und da vorwiegend durch die Grünen zugrunde.

Aber was denn genau? Was fehlt uns und was will uns jemand wegnehmen?
Wir haben den größten Wohlstand jemals. Wir haben eine niedrige Jugendarbeitslosigkeit, im globalen System eine niedrige Staatsverschuldung, eine geringe Kriminalitätsrate.

Vielleicht sind wir nur ein verwöhntes Volk. Selbst die Armen leben vergleichsweise gut.
Ein Blick in andere Teile der Welt oder ein reflektieren des eigenen Wohlstandes wird aber lieber vermieden, sonst kann man ja nicht so schön jammern.

Klar, fairerweise muss man auch sagen, dass heutzutage auch unsere Ansprüche gestiegen sind: Immer das neueste elektronische Gerät, zig Abos, Urlaube, Autos.
Wir leben im Überfluss und konsumieren auch dementsprechend.

Und ja, mir gefällt auch nicht immer, was unsere Regierenden so fabrizieren. Aber wir leben in einer Demokratie, welche funktioniert.
Bin ich mit irgendwas nicht einverstanden, habe ich die Möglichkeit, dass zu hinterfragen. Ohne Repressalien befürchten zu müssen. Oder bei der nächsten Wahl mein Kreuz woanders zu machen. Mehr noch, keiner muss überhaupt wählen gehen. So vieles ist möglich.

Aber zurück zu den Bauern

Auch das da oben im Norden waren Landwirte, die sich im großen Stil über Jahrzehnte hinweg so gedreht haben, wie ein Fähnchen im Wind. Nämlich dahin, wo es die meisten und größten Subventionen zu kassieren gibt.

schuhe als protest an einem ortsschild
Hängende Stiefel als Protest.

Ich will jetzt nicht über Bauern herziehen, die madig machen oder generell in ein schlechtes Bild rücken. Aber ich gehe jetzt mal von der Mehrzahl aus. Da wurden doch über Jahrzehnte Subventionen kassiert.

Lasst mich mal zurück denken: Ich wurde 1970 geboren. Dreizehn, vierzehn Jahre später, also Mitte der Achtziger, habe ich im WestTV vom Butterberg und vom Milchsee gehört. Die ein oder anderen können sich daran bestimmt auch noch erinnern.
Das heißt, ich hab vor vierzig Jahren schon von einer gigantischen Überproduktion erfahren und da hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert. Gar nix!

Was sind Subventionen?

Warum subventioniert man etwas? Weil es notwendig ist, aber nicht produktiv funktioniert. Man subventioniert etwas, weil man eine Überproduktion hat und diese Überproduktion nach marktwirtschaftlichen Regeln für einen anständigen Preis nicht verkaufbar wäre.

Wieso also werden Bauern subventioniert?

Wenn ich mir die Bilder der letzten Bauerndemos anschaue und die Traktoren sehe. Die sind gewaltig. Und deren Kauf ist auch möglich, wegen Subventionen.
Bauern haben sich also abhängig gemacht von diesen Finanzspritzen. Die übrigens jeder Steuerzahler finanziert. Aber das blos mal am Rande.

Denn schaut Euch doch mal das normale Gewerbe an. Kleine Betriebe, mittelständische Firmen, die irgendwelche Produkte herstellen, die auf dem normalen Markt nicht mehr verkäuflich sind. Weil die niemand mehr haben will oder es eben eine Überproduktion gibt.

Was passiert mit denen? Die gehen konkurs, gehen pleite. Oder die ändern etwas an ihrem Weg oder Zielsetzung, versuchen sich an neuen Produkten, einer neuen Marktausrichtung.
Werden die subventioniert? In der Regel nicht.

Es geht um ganz schnöden Profit

Bauernhöfe sind gleichzustellen mit jeden anderen Betrieb auch. Denn die arbeiten nach den gleichen Methoden, der selben Prämisse. Nämlich mit dem geringstmöglichen Aufwand den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Und da ist jede Subvention recht.

Ich kenne keine andere Branche in Deutschland, ausser vielleicht noch der Kohle, die so wirtschaften kann.
Ja, schon klar. Viele kleine Bauernhöfe gibt es nicht mehr, mussten zusperren. Auch gibt es immer weniger Nebenerwerbslandwirte. Auch bei denen reicht die Kohle oftmals grad so.

Nur diese Sorgen haben viele andere Leute auch. Millionen Menschen in Deutschland haben einen Zweit-, oder gar Drittjob, um über die Runden zu kommen.
Oder müssen aufstocken. Und die gehen nicht auf die Straße, um Städte zu blockieren und den Verkehr lahmzulegen.

Kein Bauer ist Opfer der derzeitigen Umstände. Denn wer hunderte Kilometer mit seinem Schlepper zu einer Demo fährt, hat noch zu viel Geld für Diesel übrig.
Die für morgen angekündigten Demonstrationen sind für mich nichts anderes als Nötigung und Schikane. Mit demokratischen Protest hat das null zu tun.

Ich hoffe, der Staat lässt sich diese Muskelspiele der Bauern nicht bieten und wird bei Bedarf durchgreifen. Denn weder Regierung, noch Polizei oder Justiz dürfen sich von einem Berufsstand so auf der Nase herumtanzen lassen. Und auch ich möchte von niemanden an der Ausübung meines Berufes gehindert werden. Ende!


34 Kommentare

  1. Christian
    Christian 07/01/2024

    Da bin ich ganz bei dir. Kann ich mir einen Beitrag in meinem Blog sparen 😀

    Danke dafür…

    Doch zu morgen: Ich bleibe morgen zu Hause, mein LKW steht in der Werkstatt, SP machen und neue Einspritzdüsen bekommt er auch.

    Meine Arbeitskollegen bleiben morgen auch zu Hause, aber nicht aus Solidarität, sondern wegen der Blockaden. Bei uns im HSK sind diese auch angekündigt und da wir keine Autobahn fahren, sondern hauptsächlich Bundes und Landstraßen, ist es das für morgen nicht wert, rauszufahren.

    Dir noch einen schönen Restsonntag, ich schaue mir derweil weiterhin das Trauerspiel bei Fatzebook an.

  2. Jörg Schwerdtfeger
    Jörg Schwerdtfeger 07/01/2024

    Super geschrieben vielen Dank Maik

  3. Patrick
    Patrick 07/01/2024

    seht gut beschrieben

  4. Andy
    Andy 07/01/2024

    Einfach nur richtig schlecht geschrieben und aus einer verblendeten ignoranten Wohlstandsblase geschrieben- offenbar geht es auch diesem Schreiberling viel zu gut!!!
    Wir haben die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten, gleichzeitig die größten Probleme gehäuft auftretend seit der Nachkriegszeit- geschuldet einer ideologisch programierten Regierung! Und das zu lasten der (immer geringer werdender Anteil Werteschaffender) Bevölkerung.
    Die Bauernproteste sind nur ein Teil und ein auslösendes Ventil der allgemeinen Unzufriedenheit. Und eines ist auch logisch- die Regierung besitzt keinen Cent an Geld- es gehört den Bürgern! Und wird für Ideologie mißbraucht, ins Ausland verschenkt, für fehlgeleitete Migration verschleudert….
    Ein Grundsatz der Demokratie wird offenbar bei dieser ganzen Diskussion vergessen- DAS VOLK IST DER SOUVERÄN!

    • Friedel Friedrich
      Friedel Friedrich 07/01/2024

      „und aus einer verblendeten ignoranten Wohlstandsblase geschrieben- offenbar geht es auch diesem Schreiberling viel zu gut!!!“

      Dieser „Schreiberling“ ist Lkw-Fahrer. Einer der intelligenteren 😉 .In welcher „verblendeten ignoranten Wohlstandsblase“ soll der denn leben D-)

      • Andreas Fritz
        Andreas Fritz 07/01/2024

        Auch der sogenannte „Schreiberling“ sollte einmal im Jahr auf seinen Rentenbescheid schauen, von dieser Summe Kranken- und Pflegeversicherung und auch noch Steuer abziehen und sich überlegen, ob er bei den momentanen Preisen und Abgaben, noch genug hat für seinen Lebensunterhalt und eine grüne Ideologie.

        • Willers
          Willers 07/01/2024

          Du glaubst, mit einer anderen Regierung leben wir im Alter im Paradies? Träum weiter.

  5. Christoph Brinker
    Christoph Brinker 07/01/2024

    Danke , dem ist nichts hinzuzufügen.

  6. ReinHerr
    ReinHerr 07/01/2024

    Danke für die Worte. Sehr richtig.

  7. Anonymous
    Anonymous 07/01/2024

    Vieles ist Unsinn!! Nicht alles. Weiteren Kommentare lieber nicht.

  8. Anonymous
    Anonymous 07/01/2024

    Wie kann man nur so einen Dünnschiss von sich geben…

  9. Anonymous
    Anonymous 07/01/2024

    Gut geschrieben von jemandem dem es nie wirklich schlecht ging…..

    Die Bauern sind nur die ersten und wenn der Rest der Unzufriedenen nicht zu feige wären, würde das Land längst wieder anständig regiert werden.

    • Anonymous
      Anonymous 07/01/2024

      Finds ja schon spannend, wie die kritischen Kommentare hier so gar kein inhaltliches Gegenargument anbieten. Da scheinste ja den Punkt getroffen zu haben.

      Ich finde den Text sehr gut und kann dem nur zustimmen. Was viele nicht verstehen: Wenn die Landwirte keine Steuern zahlen, dann zahlen wir übrigen Leute denen das. Warum soll ich nem Bauern die Steuern bezahlen?

      Insgesamt profitieren von den Steuererstattungen vor allem die riesigen Agrarholdings und nicht der kleine Bauer. Mit den Heugabeln stehen aber vor allem die kleinen und mittleren Bauern da und demonstrieren. Schnallen die gar nicht. Und da denke ich auch, dass es gar nicht um die Sache geht sondern einfach um den Bock, mal was zu blockieren. Völlig richtig.

    • HOTDOG
      HOTDOG 08/01/2024

      Wer sollte das sein ?
      Gibt es überhaupt noch unabhängige , für den Bürger agierende Marionetten ?
      ne , gibt es nicht .
      Diese spezies muss neu erfunden werden , die sind weder in der ampel, noch in schwarz , blau , oder sonstigen splitter Parteien…..

  10. Schorsch
    Schorsch 07/01/2024

    Proteste ja, aber Blockaden NEIN! Unschuldige werden so in Geiselhaft genommen. Dasselbe gilt bei Bahnstreiks.

  11. Harald
    Harald 07/01/2024

    Absolute Zustimmung. Dabei dachte ich schon, das Volk wäre komplett abgedreht. Aber schön, dass es auch noch vernünftige Stimmen gibt.

  12. Karl Nieselberger
    Karl Nieselberger 07/01/2024

    Hallo Anonymus, es gibt sehr viele Gegenargumente, allein deines der Hauptargumente ist, dass der Staat in den letzten 30 Jahren so viele neue Steuern eingeführt hat und dabei es immer bei den neuen Steuern dazu kam, dass man bestimmte Berufsgruppen damit nicht besteuern kann, weil man sonst den Internationalen Wettbewerb zu sehr beeinflussen würde. Dieses Agrardiesel gibt es nur in Deutschland und somit wären unsere Bauern oder Landwirte nicht mehr Konkurrenzfähig. Also hat man hier eine Subvention eingeführt. Leider hat die bis heute immer noch bestand. Es gibt aber noch viele solcher Steuern. Die Großindustrie hat sich durch die Globalisierung ausgegliedert. Die können ihre Gelder schieben wie sie wollen und wenn es gar nicht mehr funktioniert, dann wird einfach ein Produktionsstand in ein anderes Land verlagert. Das haben wir zur Zeit fast jeden Tag. Leider denkt darüber keiner nach und jeder lebt immer noch in der Fantasie, dass wir ein reiches Land sind, in dem es jedem noch zu gut geht. Es gibt aber sehr viele, die nicht wissen, wie sie über die Runden kommen, das sieht man allein wie viele zur Tafel gehen müssen. Das allein ist schon unerträglich und es interessiert die Regierung überhaupt nicht. Denen ist es doch total egal was hier passiert. Allein die Aussagen eines Herrn Scholz sowie den Grünen Herrn Habeck und Frau Baerbock sagt einfach zu viel aus. Dass wir mittlerweile die höchsten Energiepreise UF DER GESAMTEN Welt haben scheint immer noch zu wenige zu interessieren. Dass der Staat immer mehr Geld ausgibt und dabei keinen Boden mehr findet und es denen auch Scheißegal ist, wie unsere Nachkommen mit diesen Schulden einmal fertig werden sollen, das scheint auch immer noch zu wenige zu interessieren. Es geht nicht allein um die Bauern, sondern mittlerweile um das Ganze Land!!!! Endlich hat sich ein ganzer Stand aufgerafft und nimmt das nicht mehr hin. Wenn alle so denken würden, wie hier sehr viele, dann gäbe es immer noch die Mauer zur DDR. Denn hier war es auch so, dass es mit einer Kirche angefangen hat und es dann immer mehr geworden sind, die mit der damaligen Regierung in der DDR nicht mehr zu frieden waren. Nur so hat man etwas verändert. Mit solchen Kommentaren wie oben geschrieben, sollte man sich mal hinterfragen, wo man die Grenzen zieht, was sich eine Regierung erlauben darf und ab wann das Volk aufstehen sollte. Vergleichen wir uns mal mit Frankreich, so wären die schon lange, lange auf die Straßen gegangen. die hätten das nicht so lange geschluckt. In einer Demokratie muss auch der Bürger das recht haben sich gegen eine Regierung zu wehren, wenn nicht, dann lebt man schon in einer Diktatur, wo wir nicht mehr weit weg sind!!! Das ist schon sehr gefährlich. So etwas wie an der Fähre sollte es aber auch nicht geben. Das was aber auch hier die Regierung versucht ist auch nicht gerade der Sache förderlich, denn man sollte auch als Regierung Kritik hinnehmen müssen und auch damit entsprechend umgehen. Mit Beschuldigungen der Gegenseite wird man das Ganze nur noch mehr aufladen!!!

    • SvenjaB.
      SvenjaB. 07/01/2024

      Die Personen die zur Tafel müssen sind vor allem die denen man die 50 Euro mehr im Monat nicht gönnt. 2 mal 16 Jahre “ weiter so“ haben uns hierhin gebracht, und die Ampel tut ihr Möglichstes um Dinge endlich zu ändern. Nur lassen sich 30 Jahre „weiter so“ nicht in 2 Jahren komplett aufräumen, von vielen Änderungen werden wir erst langfristig profitieren. Nur dafür sind halt Änderungen notwendig, und das ist ja das Schlimmste überhaupt. Warum haben andere Länder überall vernünftiges Internet, und wir fangen gerade ganz stolz mit Glasfaser an? Die Technologie gibt es seit den 80gern. Einige unserer Nachbarn schaffen es schon lange einen Großteil ihres Energiebedarfes mit erneuerbaren Energieen zu decken, wir hängen immernoch an der alten teuren Gasheizung und weinen der noch teureren Kernkraft hinterher. Dabei waren wir im Solarbereich mal die Marktführer. Und wer wirklich glaubt dass es mit einer „alternative“ besser wird, der sollte sich erstmal deren Wahlprogramm durchlesen, dann mal nach England ( Stichwort Brexit), Italien ( Stichwort Sozialleistungen) und Polen gucken.

    • Schulze, Ingo
      Schulze, Ingo 08/01/2024

      Das stimmt so nicht. In Norwegen ist der Agrardiesel auch steuerbefreit oder zu mindest geringversteuert. Jedenfalls war es so, als ich noch da oben war und in anderen EU-Staaten wird Agrardiesel auch subventioniert. Genau deshalb gehen die Bauern auch auf die Straße, weil sie nämlich ohne diese Subventionen EU-weit nicht mehr konkurrenzfähig sind!

      Nein, wir leben längst nicht mehr im besten Deutschland aller Zeiten!
      Wenn ich auf meinen Rentenbescheid schaue, frage ich mich, wie ich davon leben soll und ich habe mit Sicherheit nicht immer schlecht verdient. Was machen die, die viele Jahre zwei und mehr Jobs in prekären Arbeitsverhältnissen bestreiten müssen? Solche Arbeitsverhältnisse waren vor Schröder kaum möglich!

      Wer die Bauernproteste nicht nachvollziehen kann, sollte sich mal mit der EU- und EWG-Agrargeschichte befassen. Dann wisst ihr, warum die Bauern mehr subventioniert werden, als andere Branchen. Denn das ist eine etwas längere Geschichte und beginnt mit Zwangstilllegungen von Ackerflächen! Auch daran sind viele Kleinbauern zu Grunde gegangen! Über Satellit werden die Bauern peinlich genau kontrolliert auf Einhaltung solcher Vorschriften.

      Und zu Habeck:
      Er wollte nur 2-3 Leute auf die Fähre lassen und die dann einlullen. aber sie haben eine Stellungnahme vor versammelter Mannschaft gefordert. Bei der „Erstürmung“ des Fähranliegers kam es in keinster Weise zu Gewaltanwendung! Das haben sogar Polizisten bestätigt!

      • Michael B.
        Michael B. 08/01/2024

        Sorry, aber eine Erstürmung gewaltfrei zu nennen Bedarf schon einer gewissen verniedlichung.
        Sicher lief das Ganze noch in einem Rahmen ab, wo man sagen muss, wären die wirklich zur Gewaltanwendung bereit gewesen wäre das anders ausgegangen. Aber was hätten Sie getan, wenn Sie Herr Habeck gewesen wären? Hat man schon oft genug gesehen dass man allein versuchen kann mit so einer Menge zu diskutieren, wird aber immer im Getöse der Menge untergehen und hat deshalb doch keinen Zweck. Im schlimmsten Fall muss er sogar damit rechnen dass die paar Polizisten noch weiter zurück gedrängt werden und wer weiß in der Situation schon wie weit die dann noch gehen.
        In dem Fall würde ich auch als allererstes an die Sicherheit meiner Familie denken.

  13. Daniel
    Daniel 07/01/2024

    Das hast Du gut geschrieben. Vielen Dank. Protest ok, aber morgen gehts mit Sicherheit zu weit

  14. Schorsch
    Schorsch 07/01/2024

    Hallo Karl Nieselberger, den DDR-Vergleich finde ich daneben, weil es in der DDR keine FAIREN Wahlen gab. Da ging es nicht anders. In der DEMOKRATIE hat jedes Volk die ihm angemessene Regierung. Die weitverbreitete Unversöhnlichkeit in der Bevölkerung setzt sich doch in der Ampel bloß fort- Leider mit dem Ergebnis einer fast Unregierbarkeit. 🙁

  15. Doen Fuego
    Doen Fuego 07/01/2024

    Volle Zustimmung!

  16. T.F.
    T.F. 07/01/2024

    Oh, Foto vom Reitenberg…

  17. Jürgen Vogel
    Jürgen Vogel 07/01/2024

    Vielen Dank, Sie haben eine tolle Zusammenfassung geschrieben.

    Es geht uns, wie Sie geschrieben haben, sehr gut.. und v.a. den Landwirten. Im Durchschnitt, EUR 48.000., Quelle Tagesschau 28.12.2023.
    Geld, dass von uns anderen verdient werden muss.

    Ihnen eine gute und sichere Fahrt nach Italien, mit möglichst freier Fahrbahn

  18. Arno
    Arno 08/01/2024

    Gedanken:

    Als Letzte Generation würde ich heute ja mal ein paar zentrale Verkehrsknotenpunkte blockieren. Einfach nur, um zu schauen, ob Traktorblockaden genauso intensiv geräumt werden wie Personenblockaden, und wie Rettungsdienste jeweils durchkommen.

    Aber natürlich haben LandwirtInnen wie jede(r) BürgerIn das Recht zu Demonstrationen. Ob die heutigen Aktionen alle oder auch nur großteils im Rahmen des Demonstrationsrechts bleiben, halte ich allerdings für fraglich. Könnt ja mal die VersammlungsleiterInnen suchen…

    Und tatsächlich gibt es gute Argumente für Subventionen für Lebensmittelproduktion oder Brachflächen (und auch dagegen). Aber Subventionen für Dieselverbrennung sind nicht mehr zeitgemäß. Technologieoffenheit, wissenschon?

    Was in der Diskussion untergeht: Wer behauptet, wir hätten die höchsten Staatseinnahmen aller Zeiten hat mindestens die Inflation ignoriert oder nicht verstanden.

    MfG, Arno

  19. leni ortega
    leni ortega 08/01/2024

    Schade, dass du anscheinend überhaupt nichts kapierst und dich nur von den Staatsmedien berieseln lässt, wie so viele!
    Deutschland belegt nahezu überall den letzten Platz, außer beim „großen Austausch“, da sind wir Spitzenreiter mit großem Abstand!

    • Interessierter Mitleser
      Interessierter Mitleser 08/01/2024

      Mögen Sie „den letzten Platz bei fast allem“ mit entsprechenden Infos belegen?

      @Blogschreiber: Danke für den Text. es beruhigt, zu sehen, dass es noch immer Menschen gibt, die einen realistischen Blick auf dieses Land haben.

  20. Anonymous
    Anonymous 09/01/2024

    Mauterhöhung von 19 auf 34,8 Cent pro km Bundesstraße und Autobahn, als CO2 Aufschlag.

    Der Treibstoff wird ebenfalls durch einen CO2 Aufschlag teurer.

    80 Prozent der CO2-Maut Einnahmen sollen zur Deutschen Bahn. Während der Lokführer eine 35 Stunde,bei 500E Lohnerhöhung fordert, sollen LKW Fahrer in ihrer 60-70 Stunden Woche noch das Geld für die Bahn zusammen fahren.

    Maut ab 3,5 to auch für Handwerker.

    MwSt Gas, Fernwärme, Gastro steigt von 7% auf 19%.

    Strompreise steigen.

    Netzentgelt steigt.

    Darum gehen Spediteure, Handwerker und der Mittelstand auf die Straße.

    Die Regierung hat sämtliche Wahlversprechen gebrochen und hat ein ehemals starke Wirtschaftskraft gebrochen.

    Statt Steuergelder in Schulen, Kranken-Pflegeheime zu stecken, werden sie in der ganzen Welt verteilt

    Für was braucht China, als 2. stärkste Wirtschaftskraft, Entwicklungshilfe von uns?

    Was gehen uns die Kriege in der Ukraine oder Israel an?

    Wir sollten wieder anfangen das Wohl des eigenen Landes an erster Stelle zu stellen.

    Wir haben eine Innenministerin die sich um alles sorgt, aber die Sicherheit der eigenen deutschen Bevölkerung egal ist.

    Ein Bundeskanzler der ganz unverfrohren die Bürger auslacht.

    Ein Bundespräsidenten der öffentlich seine Verachtung für Deutschland ausspricht.

    16 Jahre Merkel haben das Land schon sehr destabilisiert, diese Ampelregierung hat in 2 Jahren den Todesstoß gegeben.

  21. MC
    MC 09/01/2024

    Mauterhöhung von 19 auf 34,8 Cent pro km Bundesstraße und Autobahn, als CO2 Aufschlag.

    Der Treibstoff wird ebenfalls durch einen CO2 Aufschlag teurer.

    80 Prozent der CO2-Maut Einnahmen sollen zur Deutschen Bahn. Während der Lokführer eine 35 Stunde,bei 500E Lohnerhöhung fordert, sollen LKW Fahrer in ihrer 60-70 Stunden Woche noch das Geld für die Bahn zusammen fahren.

    Maut ab 3,5 to auch für Handwerker.

    MwSt Gas, Fernwärme, Gastro steigt von 7% auf 19%.

    Strompreise steigen.

    Netzentgelt steigt.

    Darum gehen Spediteure, Handwerker und der Mittelstand auf die Straße.

    Die Regierung hat sämtliche Wahlversprechen gebrochen und hat ein ehemals starke Wirtschaftskraft gebrochen.

    Statt Steuergelder in Schulen, Kranken-Pflegeheime zu stecken, werden sie in der ganzen Welt verteilt

    Für was braucht China, als 2. stärkste Wirtschaftskraft, Entwicklungshilfe von uns?

    Was gehen uns die Kriege in der Ukraine oder Israel an?

    Wir sollten wieder anfangen das Wohl des eigenen Landes an erster Stelle zu stellen.

    Wir haben eine Innenministerin die sich um alles sorgt, aber die Sicherheit der eigenen deutschen Bevölkerung egal ist.

    Ein Bundeskanzler der ganz unverfrohren die Bürger auslacht.

    Ein Bundespräsidenten der öffentlich seine Verachtung für Deutschland ausspricht.

    16 Jahre Merkel haben das Land schon sehr destabilisiert, diese Ampelregierung hat in 2 Jahren den Todesstoß gegeben.

    • Willi
      Willi 09/01/2024

      Handwerker zahlen keine Maut.

      • Anonymous
        Anonymous 09/01/2024

        sorry mein Fehler

  22. Harald
    Harald 15/01/2024

    Der Text ist sehr gut und mit Fakten hinterlegt. Die kritischen Kommentare dazu sind inhaltlich mehr als dünn und eher polemisch, leider. Bei FB bekommt man beim Versuch Inhalte und Fakten zu vermitteln in der Regel auch keine Antworten. Es interessiert dort auch kaum einen. Nur dagegen sein funktioniert aber am Ende nicht. Die Ampel muss weg, soweit so…… Und dann ? Eine ehrliche vernünftige Antwort wird man kaum bekommen, ausser von den AFD-Wähler. da ist die Sache klar. Leider werden dann, auch für die Bauern, die Probleme erst richtig losgehen. Vom Abbau unser Demokratie und freiheitlichen Gesellschaft ganz zu schweigen.

    • MC
      MC 17/01/2024

      die Ampel hat uns Probleme bereitet die nicht nötig wären.
      Sanktionen gegen Russland, obwohl uns der Krieg nichts angeht. Wir könnten weiterhin günstiges Gas haben und somit geringe Heiz, AdBlue und Stromkosten haben.
      Aufklärung Sprengung Nordstream wird sich nicht bemüht.
      Atomkraftwerke wurden abgeschaltet, obwohl sich die Mehrheit dagegen sprach.
      Versprechen werden gebrochen.
      Die Ampel ist eine Minderheitenregierung die nicht im Wählersinne agiert. In einer Demokratie hätte man mit der AFD das Koalitionsgespräch gesucht, hätte diese Partei unter Kontrolle gehabt, zugleich wären viele Entscheidungen die uns in die jetztige Situation gebracht haben vermieden.
      Wäre es unter der AFD besser? ich weiß es nicht, ich weiß aber dass weitere 2 Jahre Ampel unser aller aus bedeutet.
      Arbeitsplätze, Wohlstand, alles geht den Bach runter während alles unbezahlbar wird.

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen