Press "Enter" to skip to content

Es lärmt im DAF

Im DAF befindet sich hinter den drei kleinen Schlitzen unterhalb vom Bedienteil für Klimaanlage und Standheizung ein Temperaturfühler mit einem kleinen Ventilator.
Der Fühler ist, glaube ich zumindest, dafür zuständig, im Lkw die Innenraumtemperatur zu messen.

Ich stelle mir das in etwa so vor: Da wird Luft angesaugt und diese dann auf einen Temperatursensor gedrückt. Auf dem Bild sieht man das ganz gut. Ich hab das mal mit dem gelben Pfeil markiert:

Bedienteil für Heizung und Klimaanlage in einem DAF. unterhalb hinter den kleinen schlitzen sitzt ein temperaturfühler
Kleines Teil, nervige Wirkung

Läuft der Motor, dreht sich dieser Ventilator natürlich auch. Nur hört man das wegen der Umgebungsgeräusche nicht. Wird der Motor aber abgestellt, sollte sich dieser kleine Lüfter normalerweise auch ausschalten. So spätestens nach ner Minute.
Machte der in dem DAF den ich fahre, eigentlich immer. Seit letzter Woche aber nicht mehr.

Der hörte einfach nicht mehr auf mit drehen. Keine Ahnung wieso. Da mit der Zeit auch Staub angesaugt wurde, der sich auf den Lüfter absetzte und das Teil dadurch unruhig lief, wurde der auch noch grätig laut.
Abends lag ich in der Koje, wollte pennen und von vorn nervte dieses penetrante brummen. Kein Kühler hätte mir mehr auf den Sack gehen können.

Ein Kollege empfahl mir, mit der Luftpistole vorsichtig durch die drei Lüftungsschlitze zu blasen. Das brachte aber auch keinen Erfolg. Selbst nach einer vollen Dröhnung brummte es weiter.
Der Mitarbeiter einer DAF-Werkstatt meinte am Telefon, ich sollte doch vorbeikommen, die würden das Teil tauschen. Ja klar. Sicher doch.

Immerhin fand ich einen weiteren Berufsgenossen, der vor einiger Zeit das gleiche Problem hatte. Ist wohl sowas wie eine DAF-Krankheit.
Der zerlegte den halben Lkw und befestigte den Lüfter mit Kabelbinder hinter der Verkleidung etwas anders. Auch eine Möglichkeit. Aber nee, nicht meine.

Das müsste doch viel einfacher sein, dieses Teil still zu legen. Genau das war es. Denn für jedes elektronische Bauteil gibt es schließlich eine Sicherung. Die also suchen, ziehen, Ruhe genießen. Und am nächsten Morgen wieder stecken.

Es ist aber misslich, dass dann auch die Standheizung nicht funktioniert. Tja, jetzt hatte ich zwar Stille, aber es wurde empfindlich kühl. Auch nicht schön.
Also setzte ich die Sicherung wieder ein, mit der Geräuschlosigkeit war es natürlich sofort vorbei.

Aber nicht für lange. Denn nach einer Minute verstummte der Lüfter wieder. Wie es eigentlich sein sollte.
Vielleicht hat das Sicherung ziehen dem einen Schreck eingejagt? Nee, natürlich nicht. Ich weiß nicht, warum das plötzlich wieder so war, wie es eigentlich sein sollte.

Der Grund ist mir aber egal. Wichtig ist, dass wieder Ruhe herrscht. Sollte der Ventilator irgendwann demnächst wieder durchlaufen, weiß ich mir immerhin zu helfen.
Achso. Es ist übrigens die Sicherung B6, die gezogen werden muss. Auch hier wieder mit einem gelben Pfeil angezeigt:

übersicht über die sicherungen in einem DAF
Die B6 ist es

6 Kommentare

  1. Anonymous
    Anonymous 29/10/2023

    Vielleicht trifft das hier so ähnlich zu: Computer lösen Probleme, die man ohne Computer nicht hätte.;-)

    • maik
      maik 06/11/2023

      Ein Kollege von mir, sagt öfter: „Früher, ohne diesen ganzen Schnickschnack, ging es auch.“

  2. SPages
    SPages 30/10/2023

    Tippe hier fast auf ein klebendes Relay. Das hat durch dein Sicherung raus und rein noch mal angezogen und sich los geruckelt.

    Nachteil, ist so ein Relay erst mal verbrutzelt, hilft dagegen klopfen oder ähnlich noch ein paar mal, aber dann „verschweißt“ es und der Kontakt bleibt für immer geschlossen.

    Möge es noch lange Funktionieren, aber vielleicht kann man dir in der DAF Werkstatt das Relay verkaufen und zeigen wo es hin gehört.

    • maik
      maik 06/11/2023

      Das was ich oben geschrieben hab, sind nur Vermutungen. Deine Lösung kann also auch der Ursprung sein.
      Jetzt ist nachts erstmal Ruhe. So lang das so bleibt, ist alles gut 😉

  3. Jannik
    Jannik 30/10/2023

    Das hatte mein Daf auch. Ich habe das während einer Inspektion gesagt, danach war es weg. Ob da von der Werkstatt aus irgendwas gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Mal sehen, wie lange die Ruhe anhält 🙂

    • maik
      maik 06/11/2023

      Joa, irgendwie sagen die nach ner Inspektion nie viel. Bei mir im Juni auf die Frage, ob alles soweit okay war, kam die Antwort, wenn der Mechaniker nichts gesagt hat, wird es schon so sein.

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen