Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Das war knapp

Dunkelheit, Nebel, der verunglückte Auflieger unbeleuchtet und noch nicht abgesichert. Ich denke mal, ohne Notbremsassistent hätte der Fahrer null Chance gehabt, da noch auszuweichen.

Obwohl, ich hab mal gelernt, stehendes Hindernis, da gilt ja eigentlich grundsätzlich die Regel, die Geschwindigkeit ist so anzupassen, dass man immer innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten kann.

Quelle: Reddit.com

Also war die Geschwindigkeit hier zu hoch? Wenn man den Ablauf in dem Video sieht, bestimmt. Nur wäre ich langsamer gefahren? Glaub nicht.

Ja, diese Assistenzsysteme sind schon eine tolle Sache. Ich lasse die, abgesehen vom Spurhalteassistenten, auch immer angeschaltet. Auch weil die mittlerweile gut optimiert sind. Klar, Fehler gibt`s immer noch. Aber damit kann ich mittlerweile leben.

Ach ja. Der (fast)Crash passierte übrigens auf dem Hume Highway, eine der wichtigsten und meist befahrenen Fernverkehrsstraßen in Australien. Er ist Teil des australischen National-Highway-Netzwerkes und erstreckt sich über 880 km zwischen den Metropolen Sydney und Melbourne.

3 Comments

  1. Hendrick
    Hendrick 23/07/2023

    Hoffentlich war er angeschnallt 🙂

    • maik
      maik 26/07/2023

      Ich denke mal, der hatte keinen Blick für diese Hinweistafel 🙂

  2. Waldemar
    Waldemar 01/08/2023

    Wieso hat der beim ersten Warnsignal des Assistenten nicht sofort die Geschwindigkeit verringert? Der hält ja weiter voll drauf. Das ist für mich völlig unverständlich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.