Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Es eskaliert

Oy. Da ist aber einer eskaliert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube-Originallink >>>

Aber ernsthaft. Wer andere Menschen mit einem Lkw überfahren will, ist ein Dulli und gehört vor Gericht. Und psychologisch untersucht.
Denn wer ein Kraftfahrzeug als Waffe benutzt, dem fehlt offensichtlich die charakterliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr.

Das das andere anders sehen, ist mir klar. Finde ich aber scheußlich, dass diese Selbstjustiz von Teilen der Gesellschaft auch noch als legitim und nachvollziehbar angesehen wird.
Wie auch von ihm hier:

Tweet von Sven Rosomkiewicz cdu, mitglied des landtages sachsen-anhalt
Tweet von Sven Rosomkiewicz (CDU), MdL des Wahlkreises 19-Staßfurt, Hecklingen, Egelner Mulde

Das ist Täter-Opfer Umkehr und inhaltlich völlig plemplem. Oder wo steht, dass Selbstjustiz jetzt erlaubt ist?

Klar ist es ärgerlich, von irgendetwas aufgehalten zu werden. Egal ob es Staus oder Baustellen sind. Oder eben die Warterei bei vielen Kunden. Oder wie hier Klimakleber.
Nur denkt wirklich jemand, dass es schneller weiter geht, wenn man sich wie ein Hampelmann aufführt? Glaube nicht.

Im Gegenteil. Nun ist der Fahrer ein exFahrer. Weil ohne Führerschein. Denn der wurde ihm bereits abgenommen. Und auch arbeitslos. Keine Ahnung, was noch auf den zukommt. Tolle Bilanz eines Ausrasters.

Warum lehnt man sich nicht einfach in seinen Fahrersitz zurück? Telefoniert mit der Dispo, erzählt denen was los ist. Dann schlürft man nen Kaffee, schaut sich das Schauspiel an.

Vielleicht reicht es noch für ein Selfie mit Polizei und nen Klimakleber. Hat man gleich eine tolle Erinnerung.
Schon hast die Stunde Pause voll und kannst gemütlich weiter fahren. 

Stattdessen lässt man sich bis zum ausrasten provozieren. Das ist doch Gülle.
Denn es gibt wirklich Leute die versuchen, unseren Berufsstand in ein etwas besseres Licht zu rücken. Aber durch solche Aktionen, zack, alles zurück auf Anfang. Schade eigentlich.

Ja. Der Fahrer hat sich reizen lassen und damit die Bilder zur Verfügung gestellt, die erzeugt werden sollen. Denn ich denke, dass gehört auch zum Ziel der Klimakleber. Also sich als Opfer zu präsentieren.
Denn nichts bringt mehr Sympathie als die armen, unterdrückten Leidtragenden zu sein, die, trotz völlig gewaltfreiem Protest, unter den Gewaltausbrüchen aggressiver Autofahrer leiden müssen.

Dazu passt auch, wie der Rest der „KlimaRebellen“ tatenlos rumsitzt, während der Lkw-Fahrer einen von der Straße zerrt und vor nen zweiten mit der Faust herum fuchtelt.
Auch die Fotografen und Videofilmer interessieren sich mehr für die Bilder, als um das Wohlergehen der angegangenen Personen.

Das was die Klimakleber machen, finde ich auch nicht toll. Für mich ist das eine verkehrte Form des Protestes. Denn es werden die falschen genervt und Unbeteiligte provoziert.
Die Folgen sieht man hier.
Nur als Berufskraftfahrer muss ich mich im Griff haben. Wenn ich das nicht schaffe, dann habe ich den Beruf verfehlt.

Denn hier sind die Strafverfolgungsbehörden und Gerichte gefragt. Wo kommen wir sonst eigentlich hin, wenn diese nicht gegen solche rechtswidrigen Blockaden und Blockierer vorgehen und das Recht mit der Faust oder dem Lkw durchgesetzt werden muss?

Dadurch schafft der Staat selbst rechtsfreie Räume. Das ist bedenklich.
Ich will das Verhalten des Lkw-Fahrers nicht beschönigen oder gar entschuldigen. Aber an dieser Eskalation trägt die Politik eine Mitschuld.

7 Comments

  1. Arno
    Arno 16/07/2023

    Danke für dein deutliches Statement.

    Ich denke mir immer: Wer die Selbstjustiz dieses LKW-Fahrers hier OK findet, der erlaubt mir sicherlich auch, Falschparker wegzusprengen. Von dem „Hab dich nicht so, du kommst doch vorbei“-E-Roller auf dem Gehweg über den „ich muss nur kurz Zigaretten holen“-PKW auf dem Radweg bis zum „wo soll ich denn sonst meine Pause machen“-LKW auf der Autobahnraststätte.

    Nein, rechtsfreie Räume haben wir genug.

    MfG, Arno

  2. Andi
    Andi 16/07/2023

    Danke!

  3. Jürgen
    Jürgen 17/07/2023

    Auf den Punkt!

  4. Heiner sonst keiner
    Heiner sonst keiner 17/07/2023

    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Starker Text.

  5. Thomas
    Thomas 21/07/2023

    Das was die Klimakleber machen, finde ich auch nicht toll. Für mich ist das eine verkehrte Form des Protestes. Denn es werden die falschen genervt und Unbeteiligte provoziert.

    Ähm… wer sind Deiner Meinung nach den „die Richtigen“?
    Die Klimaaktivisten protestieren gegen den Ausstoß von CO2, das maßgeblich zur Klimaerwärmung beiträgt. Autoverkehr, seien es nun LKW oder PKW, hat einen nicht unerheblichen Anteil daran.
    Der Protest trifft also mitnichten „die Falschen“.

    • kein Klimakleber
      kein Klimakleber 22/07/2023

      Die „Klimaaktivisten“ demonstrieren gegen den Ausstoß von CO2, das maßgeblich zur Klimaerwärmung beiträgt.

      Indem sie regelmäßig für lange Staus sorgen? Staus, in denen die Luftverschmutzung extrem zunimmt? Indem sie Leute nerven, die nicht mehr über die Ursachen der Klimaveränderung diskutieren, sondern nur noch über die Akteure, die Straßen blockieren? Indem sie selbst Autos mieten, um den Verkehr lahmzulegen? Indem sie selbst lange Flugreisen unternehmen (Bali, USA, Türkei u.w.)?

      • kein Klimakleber
        kein Klimakleber 22/07/2023

        Der erste Absatz sollte als Zitat dargestellt werden. Ich weis leider nicht, wie das hier funktioniert 🙁

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.