Die meisten Trucker feiern gern. Vor allem im Sommer trifft sich die deutsche Trucker- und Countryszene auf zahlreichen Festen und Events. Am Pfingstwochenende waren zahlreiche Besucher im beschaulichen Geiselwind beim Trucker-Festival. Das jährlich auf dem Autohof Geiselwind stattfindende Ereignis zog zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland an.
Trucker- und Countryfestival mit zahlreichen Attraktionen
Beim Trucker- und Countryfestival wurden zahlreiche Attraktionen wie Livemusik und Showtrucks geboten. Die Veranstalter sorgten mit Grillbuden und einer Händlermeile für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Auch eine echte Trucker-Hochzeit fand statt. Das Brautpaar fuhr in einem liebevoll geschmückten Scania R 730 zur Trauung in der Autohofkirche, begleitet von einem Korso mit kräftigem Hupkonzert. Das Festival startete am Freitagabend eher ruhig. Nachdem etliche Stammgäste eintrafen stieg die Stimmung und die Veranstaltung war ebenso erfolgreich wie im Vorjahr. Manche Gäste kommen jedes Jahr zum Truckerfestival und nehmen dafür auch eine weite Anreise in Kauf. Mancher Fernfahrer war sogar mit zwei US-Trucks am Start. Für Unterhaltung sorgte eine Countryband.
Bei sommerlichen Temperaturen unterwegs
Zahlreiche Trucker sind momentan bei Temperaturen von mehr als 30 Grad unterwegs auf Deutschlands Straßen. Experten raten Berufskraftfahrern, an den heißen Tagen besser auf die eigene Gesundheit zu achten. Da Ablenkungen am Steuer zu den häufigsten Unfallursachen gehören, sollten weder Handys noch Zeitschriften in der Nähe des Steuers liegen. Diese Gegenstände sind in der Ablage besser aufgehoben. Selbst Trucks bei mobile.de verfügen über eine praktische Ausstattung und viel Stauraum. Üppige Mahlzeiten am Steuer machen müde und das nicht nur an warmen Sommertagen. Während der Fahrt empfiehlt es sich daher, auf fetthaltige und schwere Gerichte zu verzichten und stattdessen leichte Kost zu bevorzugen.
Wasser trinken beugt Konzentrationsschwäche vor
Reichlich Mineralwasser trinken schützt vor Müdigkeit und Kopfschmerzen. Mindestens zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollten Trucker auf der Fahrt zu sich nehmen, raten Mediziner. Wer kein Wasser mag, greift zu ungesüßten Tees oder Zitronenwasser. Selbst hergestellte Saftschorlen schmecken erfrischend und bewahren vor der Konzentrations- und Reaktionsschwäche bei langen Fahrten. Um für die nächste Fahrt fit zu sein sollten Trucker ausreichend schlafen. Das gelingt am besten in einer kühlen und ruhigen Umgebung. Nach einer Ruhezeit von mindestens sieben Stunden sind Trucker fit für die nächste Reise. In ihrer Freizeit entspannen sich Berufskraftfahrer gern beim Spaziergang, Joggen oder feiern mit ihren Kollegen.
Feierfreudige Truckerszene
Der jüngste Trucker Nachwuchs unterhielt sich beim Truckerfestival im Kinder-Airbrush-Tattoostudio. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Country-Rock-Band „The BossHoss“. In der Schweiz traf sich die feierfreudige Trucker Szene unlängst zum 24. Internationalen Trucker & Country-Festival in Interlaken. Als Stargast besuchte der kanadische Schauspieler und Musiker Kiefer Sutherland das Event. Weitere bekannte Schauspieler verliehen der Veranstaltung die richtige Mischung aus Hollywood-Glamour und Bodenständigkeit. Auffallend war auf allen Events die hohe Anzahl weiblicher Teilnehmer. Dabei haben die sogenannten „Trucker Babes“ einen knallharten Job. Die starken Frauen bringen nicht nur ihre 40-Tonner pünktlich ans Ziel, sondern behaupten sich cool in einer exklusiven Männerdomäne. Sie wissen genau, wie man sich Respekt verschafft und können sich im harten Arbeitsalltag durchsetzen. Die jüngste LKW-Fahrerin, die am Festival teilnahm, war gerade 23 Jahre alt.