• Reklame

    Fahrer gesucht
  • Reklame

    WALTER LEASING
  • Kanal 9

  • Alte Touren

  • Beiladung

    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
  • RSS TruckOnline – Other Stuff

Ein Aufwasch

29 Mai 2017

Oh. Eine schon bekannte Fehlermeldung leuchtet seid heute früh im Display. Ich tippe mal auf ein Problem mit der AdBlue – Zufuhr. Der wurde ja innerhalb des letzten Jahren erst zweimal behoben.

Fehlermeldung

Am Freitag weiß ich mehr. Dann werde ich den bei Scania auslesen lassen. Da die nächste Inspektion eh bald fällig ist, kann das gleich mit repariert werden.

6 Tonnen geladen zu “Ein Aufwasch”

  1. 1
    Hajo meint:

    ..und bis dahin sondert Dein Arbeitster massenhaft 😉 Schadstoffe ab tztztz

  2. 2
    maik meint:

    Nein, überhaupt nicht. AdBlue wird ganz normal zugeführt. Die Euro6 Norm wird also weiterhin erfüllt.
    Wäre das nicht so, würde die Motorleistung sofort um 40% gedrosselt werden.

  3. 3
    Hajo meint:

    Lieber Maik, ich glaube Dir, dass die Fehrzeughersteller so argumenteren, jedoch halte ich das für abenteuerlich, denn der Motor verfügt mit an Sicherheit grenzender Wahrschenlichkeit nicht über die ausreichenden Analysen für all die Schadstoffe. 😉
    Gute Fahrt!
    Grüsse
    Hajo

  4. 4
    Hajo meint:

    Nachtrag: sich auf die auf dem Prüfstand/im Labor unter Idealbedingungen ermittelten Werte zu verlassen, ist definitiv – na ja, sagen wir mal vorsichtg – zweifelhaft. Im Alltag sehen die Bedingungen meist anders aus.
    Ich weiss nicht, ob das, was ich schreiben will, rüberkommt, ansonsten würden die Ausführungen zur Doktorarbeit mutieren.
    Was ich sagen will: Skepsis ist angesagt, allerdings, solange der Gesetzgeber (glücklicherweise) nichts anderes festlegt .. 😉

  5. 5
    Bert meint:

    Die Verbrauchswerte von Lkw werden nicht auf dem Prüfstand gemessen, sondern unter realen Bedingungen auf der Straße. Und Maik dürfte recht haben. Wird kein AdBLue zugeführt, wird die Leistung runter geregelt.

  6. 6
    Hajo meint:

    Bert, ich vermute mal, dass sich die Analytik des Probebetriebs gewaltig von der standardmässig eingebauten unterscheidet und das ist wohl das Hauptproblem (nicht nur bei LKW) 😉

© 2017 TruckOnline.de | Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)


TruckOnline.de wird angetrieben durch WordPress.