Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ein Aufwasch

Oh. Eine schon bekannte Fehlermeldung leuchtet seid heute früh im Display. Ich tippe mal auf ein Problem mit der AdBlue – Zufuhr. Der wurde ja innerhalb des letzten Jahren erst zweimal behoben.

Fehlermeldung

Am Freitag weiß ich mehr. Dann werde ich den bei Scania auslesen lassen. Da die nächste Inspektion eh bald fällig ist, kann das gleich mit repariert werden.

6 Comments

  1. Hajo
    Hajo 31/05/2017

    ..und bis dahin sondert Dein Arbeitster massenhaft 😉 Schadstoffe ab tztztz

  2. maik
    maik 31/05/2017

    Nein, überhaupt nicht. AdBlue wird ganz normal zugeführt. Die Euro6 Norm wird also weiterhin erfüllt.
    Wäre das nicht so, würde die Motorleistung sofort um 40% gedrosselt werden.

  3. Hajo
    Hajo 01/06/2017

    Lieber Maik, ich glaube Dir, dass die Fehrzeughersteller so argumenteren, jedoch halte ich das für abenteuerlich, denn der Motor verfügt mit an Sicherheit grenzender Wahrschenlichkeit nicht über die ausreichenden Analysen für all die Schadstoffe. 😉
    Gute Fahrt!
    Grüsse
    Hajo

  4. Hajo
    Hajo 01/06/2017

    Nachtrag: sich auf die auf dem Prüfstand/im Labor unter Idealbedingungen ermittelten Werte zu verlassen, ist definitiv – na ja, sagen wir mal vorsichtg – zweifelhaft. Im Alltag sehen die Bedingungen meist anders aus.
    Ich weiss nicht, ob das, was ich schreiben will, rüberkommt, ansonsten würden die Ausführungen zur Doktorarbeit mutieren.
    Was ich sagen will: Skepsis ist angesagt, allerdings, solange der Gesetzgeber (glücklicherweise) nichts anderes festlegt .. 😉

  5. Bert
    Bert 01/06/2017

    Die Verbrauchswerte von Lkw werden nicht auf dem Prüfstand gemessen, sondern unter realen Bedingungen auf der Straße. Und Maik dürfte recht haben. Wird kein AdBLue zugeführt, wird die Leistung runter geregelt.

  6. Hajo
    Hajo 03/06/2017

    Bert, ich vermute mal, dass sich die Analytik des Probebetriebs gewaltig von der standardmässig eingebauten unterscheidet und das ist wohl das Hauptproblem (nicht nur bei LKW) 😉

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.