Die EU-Kommission hat neue Normen für Lkw-Führerhäuser und Anhänger vorgeschlagen, mit denen sie die Umwelt schonen und die Zahl der Verkehrstoten senken will. Dem Vorschlag nach dürften Führerhäuser künftig eine abgerundete Form haben und am Ende der Hänger würden „aerodynamische Luftleiteinrichtungen“ zugelassen, teilte die Kommission mit.
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Sehr gewöhnungsbedürftig. Und da habe ich mich noch zivil ausgedrückt 🙂
so etwas von konventionell-langweilig!
hier ist Einer mit Visionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani
https://www.myvideo.de/watch/267553/Colani_Showtrucks_Ufo_oder_Lkw
Hat da jemand „Colani“ gerufen? 🙂
hallo Maik, hab‘ ich was Schlimmes geschrieben mit dem Hinweis auf den großen Luigi? 😉
seltsam: jetzt auf einmal taucht mein Kommentar auf (das Netzwerk meines derzeitigen Auftraggebers schient recht seltsame Wege zu besitzen.
Mit der neuen Bauweise könnten die Nutzfahrzeuge 7 bis 10 Prozent Treibstoff einsparen und somit auch weniger Kohlendioxid ausstoßen. Bei einer jährlichen Strecke von 100.000 Kilometern könnten so rund 5.000 Euro Kraftstoffkosten eingespart werden. (Quelle: https://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/produktion-technologie/lkw-sollen-laenger-werden/ )
Endlich schafft es die Eu-Gesetzgebung sich diesem Thema hinzugeben. Mit der Aerodynamik und den alternativen Antrieben werden Nutzfahrzeuge weniger umweltschädlich und Effizienter.
Gruß,
W.
Gut und schön, dass man auch im Transportgewerbe den Umweltgedanken aufgreift. Viel wichtiger und viel mehr im Vordergrund sollten jedoch erstmal unsere Arbeitsbedingungen stehen. Da gibt es wesentlich mehr zu verbessern!
@zbygnev: Ich denke @Hajo 😉
@Hajo: Nein, hast Du nicht. Links dauern manchmal ein wenig länger, bis die sichtbar werden…
@highwayfloh hat es eigentlich gut beschrieben. Erst sollte man mehr Platz IN DER HÜTTE schaffen. Dann könnte man über irgendwelche futuristische Formen nachdenken.
R.I.P JANIS …
Me and Bobby McGee!