Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Der richtige Blitzableiter

Der erste dienstliche Anruf gestern früh kam kurz nach halb neun, eine gute halbe Stunde, nachdem ich losgefahren bin: „Guten Morgen, wo bist Du?“ Ich überlegte kurz und antwortete: „Äh, zu Hause!“ Die Reaktion klang ein wenig erregt: „Du machst Scherze. Um halb acht hattest Du Termin. Da steht ein Kran, die warten auf Dich!

Komisch nur, dass ich davon nichts wußte. Oder ich hatte es letzten Freitag überhört. Um das ganze etwas zu entschärfen, antwortete ich: „Nee, ich bin bei Eisenach. Es wird aber zehn, bis ich bei dem Kunden bin!
Kurz vor zehn der zweite Anruf: „Na wie läufts?“ „Normal, in fünf Minuten bin ich da!“ „Gut. Nur zur Info. Die sind da ein wenig aufgebracht!

Kurz darauf trudelte ich in der Firma ein. Ein kleiner Steinmetzbetrieb, irgendwo in der Rhön. Der Chef erwartete mich bereits, von Aufgeregtheit aber keine Spur. Ich denke mal, er hatte sich schon am Telefon beim Gespräch mit meinem Disponenten abreagiert.