Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Happy Birthday – Fünf Jahre Geschichten vom Leben unterwegs

Still und heimlich habe ich auf den Jubel und die Heiterkeit zum 5-jährigen Jubiläum dieses Blogs verzichtet. Trotzdem möchte ich einige kurze Zeilen schreiben.

Am 28. Februar 2008 erschien der erste Beitrag. Damals noch direkt bei WordPress. In diesem schrieb ich u.a.:

Ich werde hier Geschichten von unterwegs schreiben: über all das, was mir so auffällt – positives, aber auch negatives…

Tja, irgendwie mußte ich ja anfangen – und was liegt näher, als mit solch einer simplen Einleitung. Wieso ich überhaupt mit bloggen begonnen habe, weiß ich nicht mehr. Ehrlich.
Einer der wenigen Weblogs, die ich damals gelesen habe, war der von Uwe. Vielleicht war er der Auslöser. Ich fand es halt interessant, meine Gedanken und Erlebnisse mit anderen zu teilen – und das tue ich noch heute.

Schon bald entdeckte ich andere Blogs, zunächst von Kollegen: So waren Tom, Sven, Actro und Ralf eine große Hilfe. Durch Ihre Blogs lernte ich, wie man über seinen Alltag schreibt.
Ein erster Höhepunkt folgte im Oktober. Robert Basic erwähnte in seinem damaligen Weblog mein noch jungfräuliges Erzeugnis. Mein Geschreibe, mit dem ich übrigens noch heute nicht immer zufrieden bin, kam also bei einigen an. Schon das war Anspurn genug, weiter zu machen.

Was sich seit dem Beginn nicht verändert hat, ist mein Theme. Das gefällt mir, auf dem fühle ich mich zu Hause. Selbst Neulinge erkennen auf den ersten Blick, um welches Thema es in meinem Blog geht. Klar habe ich mal überlegt, es zu ändern. Nur warum? Es passt. Also steht eine Änderung nicht so schnell bevor.

Nun aber zum wichtigsten: Danke an alle Leserinnen und Leser – egal ob Ihr hier direkt lest, meinen RSS-Feed in Eurem Reader habt oder via Facebook, Twitter und Google hier landet. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Kommentatoren. Ohne Euch wäre dieses Blog nur halb so lesenswert. Also auf die nächsten fünf Jahre. Mindestens…

11 comments

  1. Dirk
    Dirk 04/03/2013

    Ja dann herzlichen Glückwunsch zum bloggeburtstag und ich freue mich auf weitere viele Jahre mit tollen Beiträgen.

  2. Gerd
    Gerd 04/03/2013

    Applaus, Applaus,Applaus!

    Hi Maik,
    mach weiter so und halt die Räder auf der Strasse.

    Gruß aus Niedersachsen
    Gerd

  3. Ralf
    Ralf 04/03/2013

    Wat? Du hast bei mir wat gelernt? Bin doch kaum der deutschen Sprache mächtig. Dat vergiss mal ganz schnell wieder wat’e bei mir gelernt hast 😉

    Optisch musst du an deinem Theme nichts machen. Das ist zeitlos schön. Aber technisch hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan. Habe gerade mal über das Theme drüber geschaut, werden ja doch einige Fehlermeldungen geworfen. Wenn du an dem Theme noch nichts gemacht hast und magst, schicke ich dir die aktualisierte Version oder schaue mal über dein angepasstes Theme drüber. So als kleines Geburtstagsgeschenk.
    Ich will ja nicht das eines meiner Lieblingsblogs sich nur noch mühsam auf den Beinen hält 😉

  4. Holger
    Holger 04/03/2013

    Maik,

    alles Gute zum 5-jaehrigen! Weiterhin Gute Fahrt und viele gute Geschichten zum aufschreiben 😉

    Gruesse von der Schiene auf die Strasse,
    Holger

  5. kati
    kati 04/03/2013

    Hallo Maik,
    schön das in einer Zeit des schnellen Wandels und der „Kurzlebigkeit“ ein solch interessanter und mit viel Mühe gestalteter Blog Bestand hat! Das hat aus meiner Sicht mit der Realität und Qualität Deiner Beiträge zu tun. Bitte weiter so! Deine treue Leserin – Kati

  6. chris
    chris 04/03/2013

    Danke Maik! Mehr gibt es eigentlich nicht zu schreiben außer, weitermachen mit diesem tollen Blog!

  7. Hajo
    Hajo 04/03/2013

    herzlichen Glückwunsch, lieber Maik,
    In unserer schnelllebigen Zeit ist ein solches Jubiläum schon beinahe Dinosaurier-verdächtig 😉
    Nein, ich geniesse Deine Berichte, ärgere mich (manchmal mit Dir) über Ignoranz etc.
    und freue mich über Alltägliches
    .. wie z.B. dieses Jubiläum 😀
    Vielleicht klappt’s ja doch noch mit dem „Kaffee am Rande der Autobahn“.
    Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt (!!!)
    Hajo

  8. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 04/03/2013

    5 Jahre… in der virtuellen Welt eine halbe Ewigkeit, Maik!

    Gratuliere Dir zum 5jährigen.. und wenn Du nächstes Jahr in die Grundschule kommst, bring ich eine Einschul-Tüte vorbei 😉

  9. Matthias K
    Matthias K 04/03/2013

    Schließe mich den Vorrednern an, 5 Jahre sind im schnellebigen Internet eine lange Zeit! Gratulation und bitte so weitermachen! Ich schaue immer wieder gerne hier rein!

    Schöne Grüsse aus Freiburg
    Matthias

  10. maik
    maik 04/03/2013

    @all: Danke für Euren Zuspruch 😉

    @Ralf: Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück.

  11. Meuselontour
    Meuselontour 06/03/2013

    Happy Birthday Maik.
    Immer eine handbreit Diesel im Tank und halt die Stoßstange sauber.
    Klaus

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.