Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Gastbeitrag: Das Reifenalter – wann ist Zeit für einen Reifenwechsel (Werbung)

Die Zeit nagt an allem und jedem – auch das Gummi von Reifen wird davon nicht verschont: Die Witterungsbedingungen, dass befahrene Terrain und UV-Strahlung sind nur einige der Faktoren, die sich auf die Beschaffenheit der Bereifung auswirken. Um Alterserscheinungen rechtzeitig zu erkennen und ein Versagen einer der wichtigsten Teile am Truck zu verhindern, ist eine regelmäßige Überprüfung der Reifen ratsam.

Das Herstellungsdatum – Orientierungspunkt zur Bestimmung des Reifenalters

Eingeführt vom amerikanischen „Department of Transportation“ bildet die DOT-Nummer an der Seitenwand der Pneus das Produktionsdatum der Reifen ab – aufgeschlüsselt in Form von Kalenderwoche und Jahr.
Dabei deutet beispielsweise die Zahlenfolge 1207 an, dass es sich um einen Reifen handelt, der in der 12. Kalenderwoche des Jahres 2007 hergestellt worden ist. Wichtig ist die Angabe zur Beurteilung der Lagerungsdauer und der Dauer der Umwelteinflüsse sowie den eventuell dadurch entstandenen Schäden.

Mit den Umwelteinflüssen in Verbindung stehende Nachteile müssen nicht sofort mit dem bloßen Auge ersichtlich sein – auf mikroskopischer Ebene lassen sich jedoch oftmals Materialschwächen wie Risse oder Sprödigkeit erkennen.
Mit der Zeit vergrößern sich die Schäden und ein Reifenwechsel kommt unaufhörlich näher. Aber Hilfe gibt es auch im Netz. So findet man z.B. auf dieser Website ein großes Angebot an neuen Reifen.

5 Kommentare

  1. bossa
    bossa 26/08/2012

    Sorry, aber das ist doch der Versuch, ganz billiger Werbung. Informationsgehalt gegen Null, viel Geschwafel, und dann wie zufällig ein Link zu einem Online-Reifen-Verkauf.

  2. maik
    maik 26/08/2012

    @bossa: Warum sorry? Schön das Du es merkst (keine Ironie). Nicht umsonst steht oben Gastbeitrag.

  3. Ralf
    Ralf 27/08/2012

    Die Reifen an meinem Anhänger sind bis zu 10 Jahre alt. Unser Reifenfachmann sagt „Gewechselt wird wenn ’se platt sind.“ 😀

  4. Hamburger Jung
    Hamburger Jung 27/08/2012

    Richtig Ralf, alles andere wäre ja Verschwendung 🙂

  5. bossa
    bossa 27/08/2012

    Ich habe schon bemerkt, dass es ein Gastbeitrag ist. Er fällt aber in der Qualität deutlich zu den sonstigen Gastbeiträgen ab.

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen