Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Freitag der 13.

Bei Wikipedia findet man folgendes über diesen Tag:

Die krankhafte Angst vor einem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag, dem Dreizehnten, nicht aus dem Bett trauen

Herr Groß* wohnt irgendwo bei Limburg. Oh sorry, Limburg an der Lahn. Denn er nimmt es sicherlich genau. Nicht das ich den Herrn gut kenne, aber so schätze ich Ihn ein. Gut, von Anfang an: Gestern hatte ich eine Ladestelle in Diez. War wunderbar. Die Verlader waren nett, ich war freundlich. Also alles toll.

Auf dem Weg zur Autobahn durfte ich durch eben dieses Limburg a. d. Lahn fahren. Ist ja eigentlich ein schönes Städtchen. Trotzdem zog ich es vor, die Auffahrt Limburg – Süd zu nutzen. Auch wenn ich Richtung Köln mußte. Aber das ersparte mir den Weg durch die halbe Stadt.
Kurz vor dem Ortsende teilt sich die Strasse. Für mich hieß das links einordnen. Ein Pkw war hinter mir, kein Problem. Kurz geblinkt und rüberziehen. Wie so oft.

Das gefiel dem Fahrer des mausgrauen Kleinwagens aber nicht. Mit lauten Hupen machte er auf sich aufmerksam. Wenn es dessen Nerven beruhigt, habe ich nichts dagegen. Soll er machen.
Kurz vor der Autobahn überholte er mich. Natürlich nicht, ohne ein Foto von mir und den Lkw zu machen. Handys nutzt man halt nicht nur zum telefonieren. Das er dabei fast einen Arbeiter der mit Markierungsarbeiten beschäftigt war, über den Haufen fuhr, sei nur am Rande erwähnt.

Zwanzig Minuten später klingelte mein (Dienst-) Telefon. Das Ding hat übrigens noch keine Kamera. Aber zurück zum Thema: Ich erfahre von einem meiner Disponenten, dass sich jemand beschwert hat, den ich von der Strasse abgedrängt haben soll.
Ein kurzes, aber lautes Lachen war die Antwort. Gefolgt von der Frage, ob der Typ noch lebt. Denn wenn ich den abgedrängt hätte, wäre er jetzt tot. Oder zumindest im Krankenhaus.

Mein Gesprächspartner fand das nicht so lustig. Der Mann hätte seine Telefonnummer hinterlassen. Ich sollte den anrufen und mich entschuldigen.

Klar. Nichts leichter als das. Es meldete sich eine Frau. Ich fragte nach Herrn Groß*. Kurz darauf war er am Telefon. Den genauen Inhalt seiner Rede kann ich nicht mehr widergeben. Er faselte was von einem Ultimatum.
Bis 18.00 Uhr sollte eine Entschuldigung von mir kommen. Wenn nicht, würde er mich wegen Nötigung anzeigen. Ich erkundigte mich nach seinem Wohlbefinden. Darauf kam keine Antwort. Also legte ich auf.

Vielleicht ist es doch besser, an einem Freitag dem 13. im Bett zu bleiben. Oder am Montag dem 16. Von mir aus auch an jeden anderen Tag. So geht man jedem Ärger aus dem Weg. Denn wer schläft, sündigt nicht.
Ich fühle mich nicht schuldig. Warum auch. Trotzdem weiss ich, dass der mich anzeigt. Solche Leute brauchen das. Demnächst in nicht allzu ferner Zukunft darf ich wieder einer Vorladung folgen und mich rechtfertigen. Ich habe ja nichts besseres vor.

*Name geändert

14 Comments

  1. Ingmar
    Ingmar 14/04/2012

    Der zeigt dich nicht an. Ich stand einmal bei -16° mit laufendem Motor kurz in der Gegend rum, als ein Vertreter dieser Sorte Mensch an mein Fenster klopfte und forderte, dass ich sofort meinen Motor ausmachen solle, ansonsten zeigt er mich an. Als ich ihm sagte, dass er sich trollen möge, holte er bedeutungsschwanger sein Handy raus, fotografierte mich, notierte mein Kennzeichen und rief noch, dass ich schon sehen werde, was ich davon hätte.
    Ich habe nie wieder was von der Geschichte gehört.

  2. truckstop24.net
    truckstop24.net 14/04/2012

    Respekt, dass Du diesen Vogel überhaupt angerufen hast – diese Schmah hätte ich mir schon nicht mehr gegeben, und wenn, dann nur, um ihn nochmal so richtig deutlich zu machen, dass er sich den falschen Ort, den falschen LKW, und den falschen Fahrer für so eine Kinderkacke herausgesucht hat!
    So weit kommts noch … ich mich bei einem PKW-Fahrer dafür entschuldigen, dass er schlechte Laune hat und in einem LKW eine Dauernötigung sieht …

  3. moin8smann
    moin8smann 14/04/2012

    Falls er dich anzeigen sollte – zeig ihn doch auch an. Wegen dem Typen, den er fast übern Haufen gefahren hat, weil er mit seinem Handy rumgespielt hat, wg. der Anzeige, die böswillig und falsch ist etc.
    Dann hat der Typ jedenfalls einen Lerneffekt.

  4. Matthias K
    Matthias K 14/04/2012

    Das ist für mich einfach unfassbar, welche Mühe sich manche Leute machen, um einen LKW-Fahrer in die Pfanne zu hauen. Ich wäre vielleicht auch am Überlegen, mit einer Gegenanzeige zu reagieren… alleine schon das hantieren mit dem Handy während der Fahrt wäre ein Grund genug.

  5. Andreas
    Andreas 14/04/2012

    Nach meiner Ortskenntnist ist der Weg von der Diezer Straße links in die Schiede und dann immer geradeaus zur Auffahrt Limburg-Nord einfacher und kürzer. Für einen 40-Tonner ist der Beschleunigungsstreifen bei Limburg-Süd ohnehin nicht sehr üppig und vor der Abfahrt Limburg-Nord hinter der Brücke gibt’s wegen der Abfahrenden oft kritische Situationen. Und wenn Du Nord auffährst, hast Du eine längere Bahn zur Beschleunigung und bist gleich an der Abfahrt nach Elz.

    Vor Spinnern ist natürlich niemand gefeit, weder in Limburg/Lahn noch im belgischen oder niederländischen Limburg.

  6. Gitarre
    Gitarre 15/04/2012

    Das hat gar nix zu tun mit Freitag dem 13. Solche Hanseln gehören zum Alltag. Unterstützt durch die heute möglichen Technologien (in diesem Fall ein Eigentor, Handy am Steuer, Tsss) spielen sie sich zu „Mit mir nicht“ Terroristen auf.
    Es wird da nix vom Ordungsamt kommen. Zumindest seine Frau wird ihn zurückpfeifen.

  7. Ralf
    Ralf 15/04/2012

    Ich glaube auch nicht das da ne Anzeige kommt. Der würde sich mit seinen Handy-Fotos nur selber rein reiten.
    Schlimm wird es ja wenn die in Paaren auftauchen. Kombinierte Auf- und Abfahrt. Opa kommt die Auffahrt rauf geschlichen und will sogleich wieder abfahren. Unsereins kommt den Berg hinunter und will einfach nur auf die Abfahrt raus. Opa bremst mich aus weil er der Meinung ist ich sei ihm zu dicht aufgefahren. Oma verrenkt sich den Rücken und versucht, den Körper wie eine Schlangenfrau verdreht zwischen den Vordersitzen eingeklemmt, krampfhaft Fotos von mir zu machen. 500m weiter wurde Opa geblitzt weil er zu sehr damit beschäftigt war die Missetaten einer „rollenden Zeitbombe“ festzuhalten.
    Manchmal gibt es dann doch noch ausgleichende Gerechtigkeit 😉

  8. maik
    maik 15/04/2012

    @moin8smann & @Ingmar: Geh ich zur Polizei um den anzuzeigen, lachen die sich kaputt. Ausserdem ist mir meine dafür Zeit zu schade.
    Sollte der mich wirklich anzeigen – wovon ich noch immer ausgehe – läuft das eh über einen Anwalt.

    @truckstop24.net: Doch doch, dass lasse ich mir nicht nehmen. Ich muß ja wissen, wer mich da angeschissen hat. Neugier siegt.

    @Matthias K: Das hätte der mit jeden Autofahrer gemacht. Vielleicht kennt man Ihn ja bereits bei der Polizei 🙂

    Aber das gibt es auch unter Lkw – Fahrern. Bestes Beispiel ist das Verhalten einiger nach dem Ende eines Überholverbotes. In diesem wird 80 km/h gefahren, nach Beendigung erinnert man sich an das Gaspedal.

    @Andreas: Kommt man aus dem Industriegebiet Diez, ist es kürzer über Limburg-Süd. Denke ich zumindest. Ausserden war auf der Hinfahrt eine Dauerbaustelle auf einer Brücke.

    Die Auffahrt ist ein wenig kurz, stimmt. Aber allein schon wegen der drei Spuren der Autobahn passt das. Da fahren viele bei einem auffahrenden auf die mittlere Spur.

    Spinner gibt es überall. Das hätte mir auch in Freiburg (sorry @Matthias K 😉 ), Oschatz oder Schleswig passieren können.

    @Gitarre: Das mit Freitag dem 13. war ein schöner Einstieg. Dachte ich zumindest.

    Seine Frau könnte einem eigentlich leid tun. Mit einem Ordnungsfanatiker sein Bett teilen zu müssen, ist sicher nicht immer so einfach.

    @Ralf: Die Fotos mit dem Handy hat der später gemacht. Das ist somit nicht beweisbar.
    Aber selbst wenn was kommt – das Ding verläuft im Sande. Trotzdem „wurmt“ mich sowas.

  9. moin8smann
    moin8smann 16/04/2012

    Moin,

    und selbst, wenn sie Dich auslachen – sie müssen die Anzeige aufnehmen. Ob die dann eingestellt wird, das ist ne andere Kiste.

  10. TiJay
    TiJay 16/04/2012

    „Die Auffahrt ist ein wenig kurz, stimmt. Aber allein schon wegen der drei Spuren der Autobahn passt das. Da fahren viele bei einem auffahrenden auf die mittlere Spur.“

    Umso mehr bleiben aber auf der rechten Spur, weil sie in Limburg-Nord die Autobahn verlassen möchten.

    Zum Thema: Mach‘ dir nix draus. Das sind eben die Leute, die in ihrem Leben noch nie einen LKW auf der Straße gesehen haben. Er wollte bestimmt nur ein Erinnerungsfoto von seinem grandiosen Fund 😉

  11. alain
    alain 17/04/2012

    Hiya,

    lass Dich nicht dumm machen. Die Typen haben überhaupt keine Ahnung, was Ihr eigentlich Tag ein, Tag aus so leistet. Vielleicht täten ihm ja mal ein Schäferstündchen mit seiner Frau ganz gut 😛

    Ich hab nen mortz Respekt vor Euch Truckern! Grüß mir Thüringen (hab in IL studiert).

    Hau rein und gute Fahrt…
    Al

  12. Spottdrossel
    Spottdrossel 23/04/2012

    Die meisten, die plärren, sind nachher trotzdem zu faul, eine Anzeige zu machen – und nachvollziehbar ist sowieso nichts mehr.
    Wenn ich dran denke, wie oft ich Nötigungen und Drängeleien (meistens kurz vor Abfahrten) von Luxusklasse-PKW beobachtet habe, und keinem von denen passiert was, weil man eben meistens alleine im Auto sitzt und nichts beweisen kann.
    Am schlimmsten ist, daß einem solche Drohhansel auch noch Freizeit rauben, weil man die Sache nicht sofort wieder aus dem Kopf bekommt.

  13. Spottdrossel
    Spottdrossel 23/04/2012

    Ja wie, Dein Spamfilter frißt keine Drosseln mehr? 😉

  14. maik
    maik 23/04/2012

    @Spottdrossel: Überraschung, was? Ich habe den Filter gewechselt und schon läuft es wie geschmiert .-)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.