Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Fundstücke Teil LVII

Zuerst dachte ich, Kescht wäre der Schweizer Begriff für Käse und SuperDrecksKescht sowas wie Harzer Roller. Also übelriechend und eigentlich auch ungeniesbar.
Die Schrott- oder Müllmulden unter dem Schild nahm ich anfangs überhaupt nicht wahr. So sehr war ich von der Namensgebung beeindruckt. Wirklich.

Aber es sind wohl doch nur die Mulden, die damit gemeint sind.

SuperDrecksKescht - Schrottmulden in der Schweiz
Fotografiert in Möhlin (AG)

6 Comments

  1. Matthias K
    Matthias K 08/04/2012

    Hihi, auf die Idee, dass „Kescht“ Käse heissen könnte, wäre ich niemals gekommen. Aber das liegt wohl daran, dass ich als Südbadener mit der Schweizer Sprache etwas besser zuecht kommen als Leute aus anderen Regionen Deutschlands. 😉

    Wenn schon ein anderer Ausdruck für Käse, dann eher „Chäs“. Aber Kescht ist nicht weit weg von der badischen Version „Kischte“. Der badische Dialekt, man spricht hier auch vom alemmanischen Dialekt ist durchaus mit den Dialekten in der Nordschweiz verwandt. Die haben sich zwar im Laufe der Zeit unterschiedlich entickelt, aber es gibt immer noch einige Begriffe, die ähnlich klingen.

    Interessant, dass du in Möhlin warst (ich weiss, wo das ist *grins*). Dort abgeladen oder neue Ladung geholt?

    Gruss aus Freiburg
    Matthias

  2. maik
    maik 09/04/2012

    Ja, dass alemannische. Speziell in Südbaden liest oder hört man das noch öfter.

    In Möhlin habe ich entladen. Zwei Kunden hatte ich dort.
    Der erste war eine Spedition, der zweite sowas wie ein Reparaturbetrieb für die Schweizer Bahn.

    Dank der Spedition durfte ich über Bad Säckingen in die Schweiz „einreisen“. Entspannter geht es nicht.

    Während vor Weil und Rheinfelden Chaos angesagt war, ging es dort ruhig und gemächlich zu. Kaum Lkw und die Abfertigung war innerhalb von fünf Minuten erledigt.

  3. Matthias K
    Matthias K 09/04/2012

    Ja, die Übergänge Weil und Rheinfelden sind ein Thema für sich. Wenn ich das richtig verstehe, darf man in Bad Säckingen mit dem LKW nur rüber, wenn man nicht Transit fährt? Wäre sonst eine gute Alternative zu Weil und Rheinfelden, wenn man über die N3 in Richtung Zürich unterwegs ist.

  4. Seba
    Seba 10/04/2012

    Ich denke, hier hat sich jemand in Luxembourg den Namen geliehen. Dort kann man allen möglichen Müll zur „SuperDrecksKescht“ fahren.

  5. Matthias K
    Matthias K 10/04/2012

    Das ist interessant! Ich war überzeugt, dass Kescht ein schweizer Begriff ist. Ich habe jetzt nochmal recherchiert und tatsächlich, „Kescht“ mit den beiden Pünktchen über dem e stammt aus dem Luxemburgischen. Desweiteren habe ich herausgefunden, dass „SuperDrecksKescht“ ein Unternehmen aus Luxembourg ist und in der Schweiz eine Filiale betreibt…

  6. René
    René 12/04/2012

    Ich bin mir nicht ganz 100% sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, das diese Firma tatsächlich aus Luxenbur stammt, oder dort immer noch ihren Internationalen hauptsitz hat.
    Wie in fast allen fragen hillft auch hier Google und führt zu https://www.superdreckskescht.com/

    Ich weiss auch wo das Bild gemacht wurde, fahre auch hie und da dort vorbei.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.