Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Keine Pflicht, jedes Mal sämtliche Bremsscheiben prüfen

Ein Lkw-Fahrer ist nicht verpflichtet, jeweils vor Beginn seiner Fahrten alle Bremsscheiben durch gezielten Blick durch die Löcher in den Felgen auf Mängel zu prüfen. Zu diesem Urteil kam das Oberlandesgericht Celle. Eine solche Pflicht würde die Sorgfaltsanforderungen an Lastzugfahrer überspannen. Felge

Falls Felgenlöcher überhaupt vorhanden seien, sei eine Sichtkontrolle stark von deren Größe und Lage abhängig, so die Richter. Auch von der Ergiebigkeit derartiger Sichtkontrollen sind sie nicht recht überzeugt.

Sie sei relativ gering, zumal ein großer Anteil der Bremsscheibe jeweils durch den Bremssattel verdeckt sei und das Fahrzeug, um auch diesen Bereich sehen zu können, zunächst bewegt werden müsste. Eine Pflicht zur Sichtkontrolle sei dann im Vergleich zu ihrem Nutzen unzumutbar.
Es sei denn, es habe sich für den Fahrer aufdrängen müssen, die Bremsen zu prüfen (OLG Celle, 311 SsRs 138/08).

3 Comments

  1. Paul
    Paul 15/02/2012

    Endlich mal ein Praxis gerechtes Urteil. Wie soll ich vor einer Fahrt gerissene Brensscheiben erkennen? Mit einen Blick durch die Löcher von Felgen bestimmt nicht.

  2. TaxiIngo
    TaxiIngo 15/02/2012

    Wagenheber raus
    Radmuttern lösen
    Hochpumpen
    Rad runter
    nachsehen
    Rad wieder drauf
    Radmuttern anziehe
    Wagenheber runterlassen
    Radmuttern festdrehen
    Abfahren
    nach 50 km nochmal alle Radmuttern nachziehen 😀

  3. chevyOF
    chevyOF 16/02/2012

    @Ingo:

    meine Damen und Herren,
    die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um ca. 2 Stunden
    😉

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.