Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

White Van Man

Cohn Structa ist eine Sache unklar und fragt:

Warum eigentlich nur Gelbe LKW ? Farballergie ? Alle Gelben sind doof ? Fährt man in gelben LKW anders als in grünen ?

Vor sechs Jahren habe ich in einem Forum über folgendes Erlebnis berichtet:

Gleich vorneweg: ich habe nichts gegen Linienfahrer.

Nur was sich gestern abend wieder auf der A5 zwischen Reiskirchen und Hattenbach abspielte (sicher nicht nur dort), ist für einen normalen Menschen nicht zu begreifen.
Da wird überholt auf Teufel komm raus (Überholverbote sind dabei egal), eingeschert wird keine 5 Meter vor einem, bergab sind 100 km/h gar nichts und das alles bei strömenden Regen.

Dann lief es bei Alsfeld kurzzeitig etwas „langsamer“ (ca. 30 – 40 km/h), da wird geschimpft auf die „Penner“, die sich erlauben, mit dieser Geschwindigkeit einem Berg hinaufzufahren u.s.w.

Und das alles von Linienfahrern (Paketdienste, Schenker, Dachser u.s.w.!

Ich bin auch kein „Unschuldslamm“, aber über solche Aktionen kann nicht mal ich mehr lachen!

So eilig kann es kein Mensch, b.z.w. Linienfahrer haben…

Wie bereits erwähnt: Das war vor sechs Jahren. Geändert hat sich seitdem nichts. Nachts über die A7 zwischen Göttingen und Kirchheim zu fahren, ist für mich ein Graus. Das oben geschilderte spielt sich (und nicht nur dort) noch immer ab.

8 Kommentare

  1. cohn structa
    cohn structa 08/11/2011

    🙂

    ..ich hatte so eine Ahnung…

    Aber dann gibt es zumindest da keine Grünen – oder neuerdings Blauen – für die Gelben.

  2. maik
    maik 08/11/2011

    Alles weitere am Samstag – „meine“ RoLa fährt um zehn. Da kann ich wenigstens während der Fahrt pennen 🙂

    Aber Spass beiseite: Es kann sein, dass Kommentare nicht sofort sichtbar sind. Diese muß ich dann per Hand freischalten.
    Geht leider nicht anders.

  3. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 08/11/2011

    Och den Biggenkopf runter ist manchmal ganz lustig, wenn sich DHL, DPD, UPS, GLS und Hermes gegenseitig versuchen aus zustechen…

    Brückenschaukler *g*

  4. Katharina
    Katharina 09/11/2011

    jawoll, es kann echt nerven wenn die anderen auf der straße denken sie wären die einzigen, die es eilig haben. auch wenn man termine hat, sollte man sich sicher verhalten. aber mit solchen floskeln ändern die sich eh nicht.

  5. Ralf
    Ralf 09/11/2011

    Die brauchen einen eigenen Verband oder Gewerkschaft mit Zwangsmitgliedschaft. Wenn nämlich alle Linienfahrer sich mal an die Verkehrsregeln halten würden, würde sich auch was bei den Zeitfenstern ändern. Aber das es fast durch die Bank weg Subunternehmer sind, raut sich natürlich keiner den Anfang zu machen.
    Und selbst wenn sich einer traut mal langsam zu machen,kommt der nächste und meint er muss ja unbedingt schneller sein. Warum auch immer, was auch immer es ihm bringt.

  6. karsten
    karsten 09/11/2011

    ich schimpfe oft selber ueber die paketdienste, die bei mir persoenlich in der hirarchie auf der gleichen stufe stehen wie taxifahrer.

    allerdings wird uns kipperfahrern ja oft das gleiche nachgesagt – die, die aus einer stueckgut-spedition zu uns kamen, haben fast alle nach wenigen wochen aufgegeben, weil es ihnen zu hektisch war oder weil sie einfach kein allrad fahren konnten.

    wenn man permanent druck bekommt, wenn man immer nur die zeit im nacken hat, wird man automatisch so. ich sehe das aehnlich wie der ralf: es muss einen zwang geben – dem der disponent und der auftraggeber unterliegt.

  7. Ralf
    Ralf 10/11/2011

    @karsten: Kipperfahrer sind die Pest, weil sie die Straße dreckig machen und an jedem kleinen Hügel mit ihren 48 Tonnen verrecken 😉

    Ich denke mal das man den Stress in jeden Bereich des Transportwesens kennt. Seitdem ich mit dem Digitacho unterwegs bin, werde ich auch ab und an mal etwas hektischer. Am Montag wurde ich auf der A45 leicht nervös weil ich auf meinem Stammrastplatz Pause machen wollte und nicht wieder auf so einem Drecksloch wie Vorgestern. Als ich dann mit 4:28 den Motor ausgemacht habe, hatte ich mich auch gefragt ob es den Stress wert ist.
    Heute haben sie mich auf der A1 am Kreuz Münster alle überholt. 85km/h waren ihnen viiiiiiel zu langsam. Aber da bin ich ja kein Schwein, gehe vom Gas und gebe Lichtzeichen. Ladbergen habe ich sie dann wieder alle, wirklich alle!, überholt. Tempomat auf 85 kann so entspannend sein. Und einfach mal alle 2-3 Stunden Pause machen hilft auch Stress zu vermeiden. Ich habe ohne Mühe und Not nicht nur meinen Stammrastplatz erreicht, sondern noch drei andere Rastplätze.
    Gestern rief mich ein Lagerkappo an und meinte ich solle nicht über die XY-Straße fahren, die Polizei würde alle LKW raus holen und kontrollieren. Da habe ich ihm geantwortet „Na und? Sollen ’se doch. Hab doch Zeit, oder!?“ Selbst als sie mich letztens in Dornap kontrolliert hatten, konnte ich ganz locker und entspannt bleiben. Als das Männeken mich fragte wo denn die fehlende Urlaubsbescheinigung sei, fragte ich ihn „Soll ich mir die eben selber schreiben oder glauben ’se mir das ich die im Spind vergessen habe?“. Da ja meine Karte absolut sauber war, das Auto in einen Top Zustand ist und ich eher lässig als gestresst im LKW saß, glaubte er mir es.

    Irgendwann muss man sich doch mal die Frage stellen ob man sich selber das Leben zur Hölle macht. Oder ob man noch ein wenig Spaß an dem finden will was man den ganzen Tag macht.
    Ich hab mich für letzteres entschieden. Seitdem wird es höchstens mal etwas hektisch, nie stressig.

  8. Chris
    Chris 12/11/2011

    Und deswegen @Ralf, fahre ich Silo International;-) Stress kenne ich nicht, den Stress macht man sich nur selber. Termin ist wenn ich da bin und nicht wann der Kunde es wünscht. Und wenn er mich dumm ansaugt, wie der Rollrasen in Bad Düben vor ein paar Wochen, Papiere wieder nehmen, rumdrehen und einen schönen Tag wünschen. Dann werden die plötzlich handzahm…
    Was auch oft prima klappt wenn so ein Hektiker vor einem ein Tänzchen hinlegt, am Arm freundlich greifen, ihn ans Tageslicht „zerren“ und in den Himmel zeigen.
    Frage: „Siehst Du das?“ „Nein, was denn überhaupt? Und wir müssen…kein Zeit usw usw usw.“ „Morgen geht die Sonne auch wieder auf ob Du jetzt hier Panik machst oder nicht. Denn wenn nicht, sind wir alle tot und dein Stress und diese Hektik war komplett für den verlängerten Rücken!“

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen