@Tony Mach: Die werden noch extra mit Vorlegekeilen gesichert. Ausserdem muß das gesamte Gefährt mit der Luftfederung nach unten gelassen werden und nach aussen stehende Antennen entfernt werden.
Interessant. Für nen Nicht-LKW-Fahrer wie mich stellt sich da die Frage: Ist das schwierig dass man genau geradeaus fährt und nicht versehentlich links oder rechts an die Seitenwand andotzt, oder kann man da gar nicht aus?
Schwierig? Hmm, konzentrieren sollte man sich schon. Besonders Fahrer, die das erste mal mit dem Zug fahren, haben Probleme. Aber auch „ältere“produzieren Schäden an Ihrem LKW – das beginnt bei abgefahrenen Einstiegen und endet bei kaputten Spurstangen. Bei letzteren hilft nur noch der Bergungsdienst.
Zu meiner Bundeswehrzeit haben wir so etliche Leopard verladen. Entweder weil wir ins Manöver mussten oder ausgemusterte für die Türkei. Vorteil: Es waren Plattformwagons ohne Seitenwände. Nachteil: So ein Leo ist etwas breiter als ein Wagon und fährt keine 5 Meter gerade aus.
Prädestiniert für die Klappstufen beim Scania :D.
Cool! Es gibt zwar nicht viel zu sehen, aber ich finde es cool sowas mal gesehen zu haben! 🙂
Werden die Trucks dann noch irgendwie gesichert oder reicht da Eigengewicht der Trucks plus erhöhte Seitenschürze der Eisenbahnwagen?
@Tony Mach: Die werden noch extra mit Vorlegekeilen gesichert. Ausserdem muß das gesamte Gefährt mit der Luftfederung nach unten gelassen werden und nach aussen stehende Antennen entfernt werden.
Interessant.
Für nen Nicht-LKW-Fahrer wie mich stellt sich da die Frage: Ist das schwierig dass man genau geradeaus fährt und nicht versehentlich links oder rechts an die Seitenwand andotzt, oder kann man da gar nicht aus?
Schwierig? Hmm, konzentrieren sollte man sich schon. Besonders Fahrer, die das erste mal mit dem Zug fahren, haben Probleme. Aber auch „ältere“produzieren Schäden an Ihrem LKW – das beginnt bei abgefahrenen Einstiegen und endet bei kaputten Spurstangen. Bei letzteren hilft nur noch der Bergungsdienst.
Zu meiner Bundeswehrzeit haben wir so etliche Leopard verladen. Entweder weil wir ins Manöver mussten oder ausgemusterte für die Türkei.
Vorteil: Es waren Plattformwagons ohne Seitenwände. Nachteil: So ein Leo ist etwas breiter als ein Wagon und fährt keine 5 Meter gerade aus.