Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wer mir Spanngurte vom Auflieger klaut, während ich selig in meiner Koje schlummere, dem wünsche ich alles schlechte dieser Welt.

Letzte Nacht stand ich auf einem Rasthof in der Nähe von Brescia in Oberitalien. Bei meinem morgendlichen Rundgang um den Lkw ist mir nichts aufgefallen – alle Staukästen waren verschlossen, die Türen des Aufliegers ebenfalls.
Beim ersten Kunden bemerkte ich, dass ca. acht Spanngurte und die dazugehörigen Schlösser fehlten. Diese lagen in einer Kiste, welche wiederum auf dem Auflieger stand. Tja, nun ist die Kiste leer und ich muß mich bei meinen Arbeitgeber rechtfertigen, wieso ich besagte Gurte nicht in eine der verschließbaren Kisten am Auflieger deponiert habe. Boah, was mich das anstinkt.

Aber manchmal siegt halt die Bequemlichkeit. Da läßt man sein Arbeitsmaterial auf dem Auflieger, da man eh damit rechnet, dieses am nächsten Tag wieder gebrauchen zu müssen.

10 Comments

  1. Dani
    Dani 26/11/2010

    Sowas ist echt fies.

  2. Basti
    Basti 26/11/2010

    Schaden macht klug! Ich hoffe nur du bekommst nicht all zuviel Ärger!

  3. maik
    maik 26/11/2010

    Achwo @Basti. Nur das Betteln stinkt mich an.

    Joa @Dani. Das ist es.

  4. hajo
    hajo 26/11/2010

    jau, lieber Maik, Faulheit wird halt bestraft
    subito!
    da brauchste gar nicht lamentieren!
    Trotzdem ist’s natürlich Diebstahl, der durch das Vorhergeschriebene nicht entschuldigt werden kann,
    aber: die Welt ist halt schlecht 🙁
    Gruß und schönes Wochenende
    Hajo

  5. SaltyCat
    SaltyCat 26/11/2010

    andererseits sind dir „nur“ deine Gurte geklaut worden. Mir geht gerade die Bande durch den Kopf, die vor ein paar Jahren durch die Medien ging, weil sie LKW-Fahrer und Camper mit Gas betäubt und dann ausgeraubt haben. Weiss gar nicht, ob die jemals aufgeflogen sind …

  6. HHmyPearl
    HHmyPearl 26/11/2010

    Einem meiner Unternehmer wurde letzte Nacht sein LKW in Hamburg geklaut. Kein Scherz. 12-Tonner Ex-Bundeswehr LKW. Weiße Plane mit einem grünen kleinen Flicken in der Plane (linke Seite). Hatte jemand angekokelt seinerzeit. Entwendet gestern Nacht. Ende Eiffestr./Hamburg. Leider mit Ladung verschwunden. Um die Ladung ging es aber keinesfalls.
    Hat jemand wat gesehen? Hat jemand diesen LKW auf dem Weg Richtung „Osten“ gesehen? Restliche Daten reiche ich Montag nach… In diesem Sinne…

  7. Ralf
    Ralf 27/11/2010

    Kannst du am Auflieger nicht ggf. zwei kleine Vorhängeschlösser anbringen damit nicht jeder problemlos rein greifen kann?

    Aber sieh es mal positiv. Ich brauche dazu noch nicht einmal einen Parkplatz in Oberitalien. Mir haben die Kollegen gestern die Spanngurte vom Anhänger geklaut. Wäre ja kein Problem würde man das Geraffel zurück bekommen oder würde wenigstens jemand bescheid sagen. Aber weder das eine noch das andere.

  8. maik
    maik 27/11/2010

    @Ralf:

    Kannst du am Auflieger nicht ggf. zwei kleine Vorhängeschlösser anbringen damit nicht jeder problemlos rein greifen kann?

    Das könnte ich. Nur dann schneidet man mir die Plane auf.
    Also lasse ich es besser.

    Das das eigene Arbeitsmaterial von den Kollegen ausgeliehen wird, kommt bei uns auch vor. Natürlich sagt da auch keiner etwas. Warum auch?
    Da geht es nach dem Motto: Soll doch jeder selbst zusehen, wie er zurecht kommt.

  9. Ralf
    Ralf 27/11/2010

    Wie ich heute aufm Lehrgang erfahren durfte gibt es bei uns in der Firma eine Taktik: Die abgwichsten Drecksgurte, mit denen man nicht einmal mehr einen Joghurtbecher festzurren würde, kommen dahin wo Spanngurte hingehören. Die guten Gurte werden schön in Staukästen und hinterm Sitz versteckt.
    Die Taktik scheint auf zu gehen, ist aber z.B. für mich verdammt blöd wenn ich mal wieder Vertretung fahren muss.

  10. hajo
    hajo 28/11/2010

    Maik, bitte klär doch mal einen Unwissenden auf, weshalb es so unmöglich ist, diese Teile unter Verschluss aufzubewahren
    .. oder – besser geschrieben – wie viel Zeit mit einer solchen Aufbewahrungs-Aktion verbunden ist
    .. und wie viel Zeit mit Ersatzbeschaffung verbunden ist
    Aber: sei bitte ehrlich 😉

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.