Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sommer, Sonne, Fahrverbot

In drei Wochen ist es wieder soweit – dann werde ich auch Samstags von den Autobahnen verbannt. Auf den Seiten des Bundesamtes für Güterverkehr klingt das so:

Das Ferienreisefahrverbot ist in Deutschland in der Ferienreiseverordnung geregelt. Hiernach dürfen Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen vom 01. Juli bis zum 31. August an Samstagen in der Zeit von 7 bis 20 Uhr auf einigen Autobahnen und Bundesstraßen nicht verkehren.

Eine pdf-Datei mit einer genauen Übersicht über die vom Fahrverbot betroffenen Strecken kann man hier downloaden >>>

5 Comments

  1. Sven
    Sven 06/06/2010

    Ja, die liebe Ferienreiseverordnung…

    Wenn ich bis dahin noch diese Linie habe, kann sich mein Auftraggeber die Tour gleich knicken, denn auf meiner Route liegt die A4, die A9 und die A10, und die letzten beiden fallen Samstags in die Uhrzeit, welche dann tabu ist. Da Samstags obendrein die maximale Schichtzeit erreicht wird, fällt ein Fahren über Landstraßen aus, um noch pünktlich anzukommen.
    Wäre also nochmals eine Pause von 9h notwendig, also Kürzung der Wochenruhepause. Da ich aber 100%ig weiss, dass ich keinen (vorgeschriebenen) Ausgleich bekommen werde, muss ich dann wohl „dankend ablehnen“.

    Habe ich schonmal erwähnt, dass ich momentan so richtig und rundherum zufrieden mit meinem Job/Auftraggeber bin? 😈

  2. Deneriel
    Deneriel 06/06/2010

    Und wieder mal geht der Wahnsinn los: Bis an die Achsbruchgrenze vollgepackte Familienkutschen mit Mutti am Steuer verstopfen die Autobahn und quälen sich auf mittleren und linken Spuren die Hügel der Autobahnen hoch.
    Oben drauf die Fahrräder schaukeln andächtig im Wind und ab und zu fällt zur Abwechslung mal eins herunter.
    Und wenn nicht die Fahrräder dann überlegt sich auf Bergabstrecken mal der eine oder andere WOhnwagen sein Zugfahrzeug zu überholen.
    Aber „auf dem Weg in den Urlaub fahre ich ja auch mal Autobahn *“ wird dann entgegnet und „90PS? Das ist ja sooo viel, 75 reichen doch auch!**“

    Sicherlich kommt auch wieder die eine Autobahnmeisterei bzw. Straßenbaubehörde auf die Idee eine der Hauptstrecken mal für ein Wochenende zu zu machen – immerhin haben WIR ja keine Ferien. Was interessiert schon der Bettenwechsel 3/4 Ferienwoche im Norden und Süden von uns.***

    Das wird sich natürlich alles verbessern wenn der letzte Schultag in den einzelnen Bundesländern auf einen Freitag gelegt wird um den Ferienreiseverkehr zu berücksichtigen (sic!).****

    Und da so tolles Wetter ist fahren Opi und Omi am Wochenende dann ins Blaue/Grüne – denn unter der Woche hat man als Rentner für sowas ja keine Zeit.

    *seufzt* Auch wenn ich nur nen PKW bewege kann ich euch den Frust verdammt gut nachfühlen.

    *) Zitat einer Arbeitskollegin die im Jahr ca. 10.000km mit dem Fahrrad und 2.000km mit dem PKW zurücklegt.
    **) Zitat meiner Mutter vor einigen Jahren
    ***) Erlebt 2006 oder 2007 bei Bremen auf der A1
    ****) Übereinstimmender Bericht einer Mutter schulpflichtiger Kinder und eines Lehrers letztes Wochenende.

  3. zeyringer
    zeyringer 06/06/2010

    Wenn ich richtig recherchiert habe, dann beläuft sich das Bußgeld, wenn ein LKW länger als 15 Minuten in der verordneten Zeitspanne & Straße unterwegs ist, auf 40 EUR und 1 Punkt in Flensburg 😕

    Angaben sind OHNE GEWÄHR. Dies ist eine Information und kein Aufruf zur Begehung einer Verwaltungsübertretung 😉

  4. Bundesautobahner
    Bundesautobahner 07/06/2010

    Wenn das stimmt, dann ist das Bußgeld aber relativ niedrig gehalten. Würde mich nicht wundern, wenn es da den einen oder anderen Lkw-Fahrer geben wird, der sich nicht wirklich an die Ferienreiseverordnung wird gebunden fühlen 😉

  5. Fritz
    Fritz 13/06/2010

    Nachdem ich das gelesen habe denke ich mir das es doch einfacher wäre zu schreiben wo ihr Samstags noch fahren dürft, vieleicht sollte man im gegenzug dazu unserer Regierung an elf von zwölf Monaten das Fliegen verbieten…..!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.