Auf den Leuchtschildern über der A8 südlich von München steht „Achtung Glätte“. Da wäre ich heute früh nie drauf gekommen.
Aber mal im ernst: So langsam reicht es diesen Winter mit dem weißen Zeug da draussen. Die Wetteraussichten für heute klingen auch nicht so berauschend – ergiebige Schneefälle in den Alpen.
Na ja, was sollts – in fünf Wochen ist Frühlingsanfang 🙂
Und am 21.12 ist wieder Winteranfang 😀
Frühlingsanfang heisst ja noch lang nicht, dass deswegen plötzlich kein Schnee mehr fällt 🙂
Ich verweise hocherfreut auf letztes Jahr und hoffe auf ähnlich ergiebige Schneefälle im April 🙂 🙂
Frage: gibts winterreifen für LKWs? Falls, ja, dann sollte doch schnee ein kleines problem sein, mit dem Gewicht. mit meinem PKW kann ich mit winterbereidung fast überall durchfahren…?
Danke für die Aufklärung
So langsam kann es wirklich Frühling werden! ich habe da auch keine Lust mehr drauf. Jeden Morgen das gleiche….
Oh Simon,
wenn Du wüßtest 🙂
Die meisten Lkw sind mit sogenannten Ganzjahresreifen unterwegs, ich z.B. auch.
Bei ordentlicher Beladung kommt man einigermassen gut vorwärts. Hat man jedoch wenig oder nichts geladen, reicht schon ein kleiner Anstieg, um hängen zubleiben.
Der Grund ist der fehlende Druck auf die Hinterachse des Zugfahrzeuges. Dieser fehlende Druck bewirkt, dass die Reifen durchdrehen und der Lkw wegrutscht.
PS. Da helfen auch keine Winterreifen.
@ TaxiIngo: Danke für die aufmunternden Worte 🙂 .
@ Angel: Das ist nicht Dein ernst, oder ? 😉
@ Ecki: Ich widerspreche Dir (wie immer) nicht 🙂
Aber logisch mein ich das ernst 🙂 Ich fahr Ski, keinen Truck 😉
(Naja, und Auto in der Früh vor dem Pflug, aber das nehme ich für’s Skifahren gern in Kauf.)