Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ich habe Hemmungen oder am Anfang steht der Frust

In all den Jahren, in denen ich Lkw fahre, habe ich noch nie jemanden wegen Nötigung angezeigt. Würde ich dieses tun, wäre ich Dauerkunde bei der Polizei und dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
Ausserdem habe ich keinen Bock auf diesen Stress.

Freitagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr: Auf der B 4 in Höhe Erfurt – Elxleben gibt es seit Monaten eine Baustelle, wegen der die Fahrspur auf einer Länge von vielleicht 200 Metern von zwei auf eine Fahrspur verengt wird.
Trotz dieser kurzen Baustelle wird immer wieder versucht, bis zum Schluß zu überholen und sich dann nach rechts zu drängeln. Im Rechtsverständnis einiger Pkw – Fahrer mag dieses Verhalten noch als Reisverschlußsystem durchgehen, in meinem nicht.
Aber vielleicht reicht ja bei einigen schon die bloße Anwesenheit eines Lkw, um regelrecht durchzudrehen.

Der Fahrer dieses Golfs ist einer dieser Gattung.

Kein Kommentar

Aber der Reihe nach: Zum vor mir fahrenden Fahrzeug hielt ich genügend Abstand, so das zwei weitere Pkw nach rechts wechseln konnten. Dieser Golf war mehrere Fahrzeuge hinter mir bereits auf der rechten Spur. Plötzlich zog er keine 200 Meter vor der Baustelle auf die freie linke Spur und versuchte vor mir wieder nach rechts zu wechseln.
Ich vergrößerte den Abstand zum Vordermann, irgendwie irritierte Ihn das. Er gab Gas und zog vor dem vor mir fahrenden Pkw einfach nach rechts.
So weit so gut…

Nach dem Ende der Baustelle war wieder Gas geben angesagt. Ich beschleunigte auf knapp 80 km/h. Plötzlich verringerte der Fahrer dieses Golfs seine Geschwindigkeit und fuhr mit teilweise nicht einmal 30 km/h vor mir her.

No Comment

Auf solche Mätzchen lasse ich mich schon lange nicht mehr ein, auch wenn mir diese Oberlehrer zuwider sind.
Ich kenne aber einige, die bei solchen „Spielchen“ mittlerweile einfach draufhalten. Man hat es halt nicht mehr geschafft zu bremsen.
Bei mir gibt es da aber eine Hemmschwelle. Auch wenn es mir schwer fällt: Ich fahre besser mit Abstand hinterher. Irgendwann vergeht dem Deppen die Lust und dann gibt der wieder Gas.

11 Comments

  1. Christian
    Christian 25/01/2009

    Ich glaube,die wissen überhaupt nicht,in welche Gefahr die sich mit dem ausbremsen begeben. Wie ist es,wenn einer auffährt?Heißt es nicht, der auffahrende hat immer Schuld?

  2. Klaasen
    Klaasen 25/01/2009

    Freitagnachmittag, der wollte bestimmt zur Schwiegermutter 🙂

    Da stört alles, was im Wege steht.

  3. Sven
    Sven 25/01/2009

    Handykamera raus, auf Videomodus geschaltet, Datum und Uhrzeit einblenden lassen, und Aufnahme starten!
    Je länger, umso besser!

    Und wenn der Depp dann fertig ist, kannst Du Dir siegssicher sein, dass er sich in naher Zukunft nicht mehr imstande sieht, soetwas erneut durchzuziehen, denn Strafanzeigen kann man ausch schön von zuhause aus via Internet machen.

    PS: Je mehr rasch überholende Fahrzeuge zu sehen sind, umso größer ist die Auflistung von Zeugen.

    Solche Vollidioten kann man entweder nur noch volles Pfund in die Botanik schieben, oder aber mit der gleichen Hartnäckigkeit (Video->Anzeige) treffen.

    Wo kämen wir denn hin, wenn sich solche untermotorisierten „Völlig-Wertlos“-Fahrer alles rausnehmen könnten?
    Auch nett ist ein Anruf zu Begin der Nötigung bei der Polizei mit der Nachfrage, ob zur Beweissicherung gerade ein Streifenwagen in der Nähe ist – die setzen sich unheimlich gerne hinter den LKW, und bessere Zeugen gibt es nicht.
    Die Polizei weiß schon lange, dass die meisten Unfälle von PKW-Fahrern provoziert wurden, nur gibt es eben zu wenig Beweise, um soetwas auch zu verfolgen – da kommt denen so ein Anruf meist recht.

    @Christian:
    Ja, wer auffährt ist Schuld.
    Aber was nutzt es dem Nötiger, wenn er als fleischliche Masse an meinem Führerhausdämpfer klebt?

  4. Ralf
    Ralf 25/01/2009

    Handykamera raus, auf Videomodus geschaltet, Datum und Uhrzeit einblenden lassen, und Aufnahme starten!
    Kostet 40€ und ein Punkt in Flensburg. Der Grund warum du das Handy in die Hand nimmst ist völlig egal, es ist verboten. Nimmst du statt dem Handy eine kleine Video-Kamera in die Hand, bist du immer noch wegen Fahrlässigkeit dran. Immerhin nimmst du in Kauf die Kontrolle über den LKW zu verlieren weil du nebenbei ein Video gedreht hast.
    Erstmal bist du als Filmender dran, denn da ist die Beweislage absolut eindeutig. Noch eindeutiger, wenn du zugibst das Video mit dem Handy gedreht zu haben. Der vorausfahrende kann immer noch technische Probleme anführen und ist so recht schnell aus dem Schneider.

    So lange für mich und meinen LKW (Ladung) keine absolute Gefahr besteht, würde ich auch bremsen. Bei deinen Beitrag über den umgekippten Tanklaster hatte ich ja schon eingeräumt das ich in solch einen Fall allerdings lieber drauf halten würde.
    Das man als LKW-Fahrer schnell mal in eine Situation gerät wo man besser draufhalten sollte, habe ich mittlerweile mehrfach erlebt. Einmal auf der Abfahrt von der A46 auf die A3. Dort ist die Abfahrt erst zwei- später dann einspurig. Obwohl es regnete und die komplette Abfahrt eine langgezogene Kurve ist, hatte ein BMW-Fahrer (was sonst 😉 ) versucht noch kurz vor Ende der zweiten Spur knapp vor mir einzuscheren. In dem Fall habe ich drauf gehalten, denn eine harte Bremsung bei regennasser Fahrbahn in einer Kurve ist nur schwer zu verantworten. Der LKW könnte sich sonstwohin verabschieden, ins Schleudern geraten und unbeteiligte gefährden. zum Glück hatte der BMW-Fahrer sein Manöver abgebrochen.

    Das man als LKW-Fahrer pauschal Schuld hat, durfte ich allerdings auch schon mindestens zweimal erleben. Selbst als ich stand und gerammt wurde, gab es einige die meinten ich hätte ja platz machen können (z.B. weg beamen oder sich in Luft auflösen). Auch die Polizei ist mittlerweile der Meinung man könne sich mit seinem LKW ad hoc in Luft auflösen wenn ein PKW-Fahrer meint er müsse einem die Stoßstange kalt verformen. Als LKW-Fahrer ist man gnadenlos chancenlos. Selbst wenn der Polizist als Zeuge keine 10 Meter entfernt steht.

    Trotzdem habe ich mir auch mal überlegt eine kleine Videokamera fest einzubauen. Wenn schon nicht als Beweismittel, dann wenigstens zur Unterhaltung. Allerdings bräuchte ich dann wenigstens 3 Kameras die permanent aufzeichnen. Da bin ich noch am rätseln wie man das technisch am besten lösen kann.

  5. Björn R.
    Björn R. 25/01/2009

    Hallo,

    bei Conrad die Artikel-Nr.: 750975 – 62 bestellen,
    230V wechselrichter (ist doch sicher schon im LKW) und irgendwo 4 einfachekameras dazu. Ich würde was dazu geben, da mich diese Idioten am steuer auch sehr nerven.

    Gruß Björn

  6. Ecki
    Ecki 25/01/2009

    Das kommt mir aber auch als Autofahrer vor. Da überholt man mal einen Deppen, weil er einfach zu doof zum Fahren ist, und wenn man dann vorbei ist kann es passieren das sie einen wieder überholen, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Und dann natürlich bremsen, bremsen, bremsen. Bloß nicht mehr aufregen. Auch wenn ich mich tierisch darüber ärgere.

  7. Tobias
    Tobias 25/01/2009

    Das Ausbremsen nervt extrem, der Unfall mit dem Heizöllaster war 10 km von meinem Zuhause entfernt.

    Hab da mal ne Kamera die ne Endlosaufzeichnug hat gefunden:

    https://www.pearl.de/a-PX3057-5450.shtml

  8. Ralf
    Ralf 26/01/2009

    @Tobias: Der Peil-Laser ist ja endgenial! Da kommen sich die anderen Autofahrer wahrscheinlich gleich vor als würde sie ein Scharfschütze ins Visier nehmen 😀

    @Björn: Ich glaube nicht das diese Gerät für den Mobilen Einsatz geeignet ist. Die Festplatte würde wohl nach wenigen Tagen den Geist aufgeben.

  9. noch ein Maik
    noch ein Maik 26/01/2009

    Hallo

    Eine vernünftige webcam aus der 50 Euroklasse, der Laptop läuft bei den meissten Kollegen sowiso während der Fahrt. Kamera auf den Mitteltisch kleben oder an die Oberkante zu den Sonnenrollos. Beim losfahren einfach die Aufzeichnung starten. Nach 4,5 Std. kann der Film einfach gelöscht werden. Kommt einem so ein idiot unter das es gefährlich wird, einfach Ort,zeit Datum sprechen bzw das Geschehen Kommentieren, den Teil des Films rausschneiden und auf CD brennen. Anzeige erstatten und den film als Beweismaterial dazugeben. Wer keinen gute laptop nutzen will, die neuen Netbooks bringen auch genug Leistung und können zB auch im Beifahrer-Fußraum stehen.

    Nicht anzeigen bringt nur eines: Der Idiot merkt das er dich ärgern kann und wird es immer wieder tun, Post vom Ordnungsamt wirkt da Wunder.

  10. SmR
    SmR 14/02/2009

    Was ich nicht verstehe:
    Wenn du den Abstand zum Vordermann vergrößerst, wird doch die Lücke für den Golf größer. Wieso sollte er dann Gas geben und eine Lücke weiter vorne nehmen?
    Sicher, dass du den Abstand zum Vordermann nicht _verringert_ hast?

  11. Maik
    Maik 15/02/2009

    Aber der Reihe nach: Zum vor mir fahrenden Fahrzeug hielt ich genügend Abstand, so das zwei weitere Pkw nach rechts wechseln konnten. Dieser Golf war mehrere Fahrzeuge hinter mir bereits auf der rechten Spur. Plötzlich zog er keine 200 Meter vor der Baustelle auf die freie linke Spur und versuchte vor mir wieder nach rechts zu wechseln.
    Ich vergrößerte den Abstand zum Vordermann…

    Reicht das als Antwort? Alles weitere müßtest Du den Fahrer dieses Golfs fragen…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.