Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Neues Flaggschiff von Volvo

Nun wurde auch die 700 PS – Marke überschritten und zwar von Volvo. Der schwedische Hersteller präsentierte in der letzten Woche als neues Flaggschiff den FH16 mit 515 kW / 700 PS und 3150 Newtonmetern Drehmoment.
Weitere technische Daten (auch fachsimpeleien genannt) erspare ich mir und Euch. Diese findet man u.a. auf Volvo.com.

Was mich eher interessiert: Wer braucht in einem Serien – Lkw 700 PS? Für einen normalen 40 – Tonner ist diese Leistung eher Nonsens.
Es hat wohl eher etwas mit Prestige zu tun. Deshalb warte ich darauf, wann der nächste Hersteller in diese Region vorstößt.

Klar, Spass macht es sicher trotzdem, solch ein Teil zu fahren und schlecht für Volvo ist es sicher auch nicht, solch eine Motorisierung im Programm zu haben. Sie würden es wohl kaum anbieten, wenn es niemand kaufen würde.

4 Comments

  1. spottdrossel
    spottdrossel 14/01/2009

    Wo ich es noch Sinn machte, war eine Spedition bei uns in der Gegend, die Stahl gefahren hatten. Noch unsinniger finde ich allerdings jeden PKW jenseits der 200PS, wenn er keine schweren Hänger ziehen muß.

  2. hajo
    hajo 14/01/2009

    bei glatter Fahrbahn erhält das Wort Drehmoment gleich eine vollkommen andere Bedeutung 😀

    .. aber 3150 Nm, das ist schon was!

  3. Ralf
    Ralf 14/01/2009

    Na ja, ich tippe mal ganz schwer auf Schwertransporte. Ansonsten bedeuten 700PS ja nicht zwangsläufig das auch ständig 700PS Leistung benötigt werden. Wenn vom Motor nur 350 der verfügbaren 700PS abverlangt werden, macht das kaum einen Unterschied zu einem kleineren Motor.

    Aber sicherlich ist das in erster Linie eine Prestige-Frage, sofern man nicht tatsächlich täglich mit einem Schwertransport unterwegs ist.
    Für den Hersteller ist es einfach eine ökonomische Frage. Mit ein und den selben Motor kann man unterschiedliche Kunden bedienen. Man muss also für „Spezial-Kunden“ nicht extra auch noch Spezial-Motoren entwickeln. Bei den PKWs ist es übrigens genau das gleiche: In vielen Modellen sind baugleiche Motoren verbaut die lediglich anders gesteuert werden. Einfach neue Software aufs Motorsteuergerät aufgespielt und schon hat man 20-50PS mehr unter der Haube.

  4. Martin
    Martin 15/01/2009

    Ich finde das auch in Ordnung. Vor nicht allzulanger Zeit hatten die LKW noch kaum über 300 PS, da hat man sich gefragt was man mit 500 PS soll. Nun werden es 700, einer macht den Anfang, und alle werden nachziehen.

    Für mich macht das durchaus Sinn, muss man doch nicht mehr Vollgas geben und hat Reserven genug, ausserdem braucht man eine Zugmaschine für die 60tonnen Züge – und ich bin mir sicher dass die kommen werden!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.