Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Krisensitzung

Einige Meldungen der letzten Tage:

Reuters Deutschland:

MAN will nächstes Jahr ein Drittel weniger Lkw bauen

Welt Online:

Daimler fährt Lkw-Produktion um 30 Prozent zurück


Reuters Deutschland
:

Volvo meldet Absatzeinbruch für Lkw in Europa

AOL – Wirtschaft:

Moskau will einheimische Lkw-Hersteller schützen

Wirtschaftsblatt.at

Lkw-Zulieferer Wabco streicht bis zu 600 Stellen in Deutschland

3 Comments

  1. hajo
    hajo 04/12/2008

    hallo Maik,
    könnte es nicht auch bei LKW-Herstellen sein, dass diese – wei auch in der PKW-Branche – etwas am eigentlichen Bedarf vorbei produziert hatten?
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Bedarf an Fahrzeugen insgesamt – wie auch das Geld der „Konsumenten“ – im Gegensatz zur landläufigen Meinung einiger Manager ENDLICH ist!
    Gruss
    Hajo

  2. Maik
    Maik 05/12/2008

    Hallo hajo,

    am Bedarf vorbei würde ich nicht sagen. Eher hat man zuviel produziert, also „auf Halde“.

    Was dazu kommt ist, dass die Märkte am einbrechen sind, warum sollte der Nutzfahrzeugmarkt eine Ausnahme bilden?

  3. hajo
    hajo 07/12/2008

    Richtig Maik, die Märkte brechen ein, warum nicht auch die Nutzfahrzeugbranche, aber wo ist der Unterschied zwischen „auf Halde produzieren“ und „am Bedarf vorbei produzieren“? Beides bedeutet doch letztendlich: Überproduktion.
    Wenn mad auf Halde produziert, läuft man doch Gefahr, das Produzierte nicht los zu werden, also auf getätigten Investitionen bzw. Produktionskosten sitzen zu bleiben, zugegeben, ein Roulettespiel, aber soll das der Steuerzahler subventionieren?
    Ich wünsch Dir eine schöne, unfallfreie Woche
    Gruss
    Hajo

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.