Einige Meldungen der letzten Tage:
MAN will nächstes Jahr ein Drittel weniger Lkw bauen
Daimler fährt Lkw-Produktion um 30 Prozent zurück
Volvo meldet Absatzeinbruch für Lkw in Europa
Moskau will einheimische Lkw-Hersteller schützen
Lkw-Zulieferer Wabco streicht bis zu 600 Stellen in Deutschland
hallo Maik,
könnte es nicht auch bei LKW-Herstellen sein, dass diese – wei auch in der PKW-Branche – etwas am eigentlichen Bedarf vorbei produziert hatten?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Bedarf an Fahrzeugen insgesamt – wie auch das Geld der „Konsumenten“ – im Gegensatz zur landläufigen Meinung einiger Manager ENDLICH ist!
Gruss
Hajo
Hallo hajo,
am Bedarf vorbei würde ich nicht sagen. Eher hat man zuviel produziert, also „auf Halde“.
Was dazu kommt ist, dass die Märkte am einbrechen sind, warum sollte der Nutzfahrzeugmarkt eine Ausnahme bilden?
Richtig Maik, die Märkte brechen ein, warum nicht auch die Nutzfahrzeugbranche, aber wo ist der Unterschied zwischen „auf Halde produzieren“ und „am Bedarf vorbei produzieren“? Beides bedeutet doch letztendlich: Überproduktion.
Wenn mad auf Halde produziert, läuft man doch Gefahr, das Produzierte nicht los zu werden, also auf getätigten Investitionen bzw. Produktionskosten sitzen zu bleiben, zugegeben, ein Roulettespiel, aber soll das der Steuerzahler subventionieren?
Ich wünsch Dir eine schöne, unfallfreie Woche
Gruss
Hajo