Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Kategorie: Ärgerliches

Nächtliche (Bett-) Probleme

Kaum habe ich mein Bettzeug neu bezogen, sieht es schon wieder aus wie fünf mal durch gelegen.
Warum bekommen es Entwickler nicht hin, eine gerade, durchgehende Matratze zu kreieren?

Stattdessen ziehe und zehre ich das Laken in alle Richtungen, stopfe die Seiten tief hinter die Bettauflage, nur damit es vorne einigermaßen passt.
Das was vor der Rückwand verschwindet, kann ich mir dann im Aussenstaufach ansehen. Weil zwischen Feuerlöscher und Wagenheber hängt es dann. Das ist nicht wirklich lecker.

Matratze im Scania

Kommentare geschlossen

Verhältnismäßig

Nach ihrem umstrittenen Einsatz bei fremdenfeindlichen Protesten vor einer Asylbewerberunterkunft hat die sächsische Polizei mehreren Flüchtlingen eine Mitschuld für die Eskalation gegeben. Sie hätten in Clausnitz aus dem Bus heraus gefilmt und mit Gesten wie dem Stinkefinger die davorstehenden Demonstranten provoziert, sagte der Chemnitzer Polizeipräsident Uwe Reißmann am Samstag.
Deswegen seien drei Flüchtlinge von der Polizei gewaltsam aus dem Bus geholt worden. Dies sei „absolut notwendig und verhältnismäßig“ gewesen, betonte Reißmann.

Quelle: Web.de

Ab sofort zehre ich jeden Autofahrer aus seinem Pkw, der mir seinen Mittelfinger entgegen streckt. Das entschärft die Situation. Und ist verhältnismäßig. Oder verwechsel ich da irgend etwas?

Kommentare geschlossen

Irgendwie unklar

Es sind die kleinen Begebenheiten am Rande, die mich manchmal erstaunen lassen. Auch letzte Woche. Aber mal kurz eine kleine Erklärung.

Gewicht Anzeige

Das da auf dem Bild ist die Anzeige für das Gewicht der Ladung und die Achslasten. Dieses kann ich mir im Display anzeigen lassen. Ist nicht ganz genau, aber fast. So habe ich immerhin einen ungefähren Anhaltspunkt über das Gewicht und die Verteilung der Ladung. Also auch darüber, ob ich mit dem Gewicht, welches auf den Achsen lastet, einigermaßen hinkomme.

Dieses Foto ist von letzter Woche. Da passt alles. Ladungsgewicht ist in Ordnung, Achslasten auch. Auf der zweiten Achse, also der Hinterachse der Zugmaschine, dürfen bis zu elfeinhalb Tonnen stehen. Ich bin also fast drei Tonnen darunter.

Aber selbst das Höchstachstgewicht nutze ich nie aus. Schlechte Erfahrungen habe ich damit schon gemacht. Bei zehn Tonnen ist Ende. Sind es mehr, wird umgeladen. Aber hier waren es 8,6 Tonnen. Also alles prima.

Nicht aber in der Schweiz. Dort wurde ich mal wieder kontrolliert. Fahrzeiten und technischer Zustand des Autos fast in Ordnung. Fast nur deshalb, weil eine von drei Glühbirnen im linken Rücklicht defekt war. Dafür gab es die erste Rüge.
Die zweite gab es für die Überladung der Vorderachse. Sprich der Lenkachse. Da wurde das zulässige Gewicht um 27 Kilogramm überschritten. Ich verstehe es nicht. In Österreich, also am Brenner oder in Kundl, hatte ich noch nie Probleme. Also selbst bei den Lkw-feindlichen Tirolern passt das.

Nur bei den Eidgenossen nicht. Ich bin dann ausgestiegen, schon stimmte es. Eine Buße brauchte ich auch nicht zu zahlen. Trotzdem überlege ich mir immer öfter, ob es sich überhaupt noch lohnt, durch die Schweiz zu fahren. Denn auf Diskussionen dieser Art, habe ich keinen Bock.
So halten die den Schwerverkehr vom Gotthard fern. Das ist auch eine Möglichkeit. Nur ist es halt die kürzeste Strecke nach Mailand oder Turin. Fahre ich über den Brenner, verliere ich mehr als einen halben Tag. Das ganze wieder zurück, ist ein Tag. Aber das juckt die nicht.

6 Kommentare

Maut prellen einfach gemacht

Ich kenne mich ja mit der Kontrollpraxis beim Bundesamt für Güterverkehr nicht aus.
Aber wenn es ein Lkw aus Osteuropa schafft, seid 2014 durch Deutschland zu fahren, ohne einen Cent Maut zu zahlen, kann es damit nicht weit her sein.

Immerhin wurde dieser Laster jetzt bei einer Routinekontrolle erwischt. Schön.
Meine letzte Routinekontrolle fand letzte Woche in Italien statt. Davor in Österreich. Und in der Schweiz. Und dann kommt wieder Italien.

Deutschland fehlt in der Liste. Weil ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich hier mal kontrolliert wurde.

Den Artikel über den Maut prellenden Osteuropäer findet Ihr übrigens hier: Keine Maut bezahlt

Kommentare geschlossen

Nervig

Italien, irgendwo bei Pescara. Also in der unteren Mitte des Landes.
Der Lkw ist ladebereit. Trotzdem passiert hier nix. Seit drei Stunden steht der sich die Reifen eckig.

Und ich bin langsam genervt. Da macht auch der Vorfrühling nichts dagegen.

lkw offen

4 Kommentare

Stauzeit ist dumm

Seit mehr als drei Stunden steh ich jetzt auf der A 8 am Irschenberg im Stau und der Radioschwätzer auf Bayern1 erzählt was von fünfzehn Minuten Stauzeit.

In Bayern gehen die Uhren wirklich anders.

1 Kommentar

Kaum gestohlen…

…schon zu Schrott verarbeitet. Das reimt sich zwar nicht, ist aber so passiert.

Auflieger gesucht

Einer Firma wurden am letzten Samstag zwei Auflieger geklaut. Gestern, also zwei Tage später, wurden beide in einem Industriegebiet im holländischen Doetinchem entdeckt. Einer war noch heil, der zweite hat nur noch Schrottwert.

Auf „Transport online.nl“ kann man das Drama nachlesen. Es ist zwar auf holländisch, aber den Sinn kann man sicher verstehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

YouTube – Originallink >>>

Kommentare geschlossen

Kommt ein Brocken geflogen

In den nächsten Tagen beginnt eine kleine Eiszeit. Dann fliegen auch wieder Schnee und Eisplatten durch die Gegend. Das Dach eines Pkw zu reinigen, ist relativ einfach. Bei einem Lkw ist das schon wesentlich schwieriger. Aber das wurde ja schon zig mal erwähnt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

YouTube – Originallink >>>
Via Kraftfuttermischwerk

2 Kommentare