Kreislaufwirtschaftsgesetz – Inkrafttreten des Gesetzes am 1.6.2012
Iveco beendet Lkw-Produktion in Ulm
Kinderbilder auf LKW
Mercedes-Benz entwickelt spezielle Lkw-Baureihe für den Verteilerverkehr
Stau – lustiges Lied zum Mitsingen
Volvo-Lkw stellt neue Weltrekorde auf
Europas modernster Thermoscanner
2 Kommentare
Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen
Hi!
Ich beziehe mich auf den Artikel „Iveco beendet Lkw-Produktion in Ulm“.
Als Zaungast, der keinen Einblick in die Branche hat: was mögen die Gründe für den enormen Absatzrückgang bei Iveco sein? So weit ich weiß, boomt es doch beispielsweise bei Daimler.
Wenn man über die Autobahnfährt, dann sind die Ivecos und Dafs keine Fahrzeuge, die auch nur irgendwie ansatzweise was hermachen würden.
Wie ist denn das Standing dieser Fahrzeuge oder deren Fahrer im Kollegenkreis?
gruss
bossa
@bossa
Soweit ich es mitbekommen habe, geniessen die Fahrzeuge von Iveco keinen so guten Ruf wie die der deutschen oder schwedischen LKW-Hersteller. Aber das können dir die Fahrer, die diese Fahrzeuge kennen, dir sicherlich besser sagen. Die Absatzzahlen von Iveco sind z.B. in Deutschland deutlich niedriger als die der anderen Hersteller, das habe ich vor einigen Monaten in einer LKW-Zeitschrift gelesen. Wie es oben im Artikel erwähnt wurde, liegt der Hauptabsatzmarkt von Iveco in Südeuropa, vor allem Italien und Spanien. Diese Länder haben aber derzeit mit der Finazkrise zu kämpfen, weswegen der Absatz dort auch ziemlich eingebrochen ist. Um nicht die Standorte im Südeuropa zu gefährden schliesst man den Standort in Deutschland.